spritverbrauch i20

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Banderas
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Dez 2014, 21:29

spritverbrauch i20

Beitrag von Banderas »

Hallo Leute habe mir einen i20 zugelegt,als Rentner Fahrzeug,
Zustand neu mit 6 km gekauft
Nun meine Frage ?
habe das erste mal nach 360 km 31 ltr.- getankt entspicht ca.- 8,61 ltr.-
nach 490 km 35 ltr.- entspricht ca.- 7,5 ltr.- und jetzt
nach weiteren 350 km 29,5 ltr. entspricht ca.- 8,4 ltr.-

ist das ein normaler oder ein hoher Spritverbrauch für ein Auto mit 86 Ps

Zum Vergleich.
ich fahre noch einen VW touran 1,4 TSI Verbrauch ca.- 9,5 bis 10 Ltr.-

Danke im Voraus für eine faire Antwort

Euer Banderas
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Re: spritverbrauch i20

Beitrag von Automatik S-Coupe »

also unser I20 braucht zwischen 5 und 6l bei normalen Verkehr...nur wenn man auf der Autobahn Vollgas fährt kommt man auf 8-9l...haben ebenfalls den 86PS Motor
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Bomber

Re: spritverbrauch i20

Beitrag von Bomber »

Nichts für ungut. Das auto ist neu. Muss erstmal eingefahren werden.
Meinen spruch verkneife ich mir mal den jeder hier und auf facebook mitlerweile kennt.
Ähm der verbrauch wird sich auch bei dir irgendwann wie bei automatik s-coupe einpendeln.
Zumal wir jetzt winter haben und du stàndig die sheizung an hast.
Nun hab ich mal ne gegenfrage. Fährst du hauptsächlich kurzstrecke?
Der verbrauch von dem touran scheind mir allerdings auch etwas hoch zu sein.
Ansonsten tankst du super oder die plörre namens e10?
Weil einige haben halt fest gestellt das von denen das auto mit e10 mehr verbraucht als mit super.
Klar liegt es iwo auch etwas an der fahrweise.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: spritverbrauch i20

Beitrag von Martin Coupe »

Banderas hat geschrieben:Hallo Leute habe mir einen i20 zugelegt,als Rentner Fahrzeug,
Zustand neu mit 6 km gekauft
Willkommen Banderas,

ich hatte am Anfang auch mehr Verbrauch als das Auto "Nagelneu" war.
Zusätzlich kommt jetzt wohl die Jahreszeit dazu.

Was für ein Fahrprofil hast du?
(Stadt? Kurzstrecke etc.?)
Bild
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: spritverbrauch i20

Beitrag von msp »

Willkommen im Forum :-)
Und viel Spaß und Knitter freie Fahrt!

Zu deiner Frage:

Der Verbrauch, den du mit deinem touran hast ist auch sehr hoch!
Deine Fahrweise ist also recht "sportlich"

Mal als Vergleich, mein 3.8L coupe fahr ich mit 8.6L im Alltag.

Das beinhaltet 90 km täglich durch bergige Landstraße und Stadt.

Übrigens:

Motoren müssen heutzutage nichtmehr eingefahren werden, die kommen alle vom Prüfstand ins Auto!
Bild
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: spritverbrauch i20

Beitrag von Auto-Nomer »

Der Verbrauch, den du mit deinem touran hast ist auch sehr hoch!
Das ist ein 1.4 TSI und ein VW... warum sollte der weniger brauchen als der 1.4 16V? :D

ist das ein normaler oder ein hoher Spritverbrauch für ein Auto mit 86 Ps
Für nen 1.2 Benziner ist das hoch, aber wen der sowenig Km hat der muss erst EINGEFAHREN werden wie gesagt. Geht mit der Zeit runter, und E10 kannste dir abschminken solang nich nicht 20ct billiger ist.

Solang nicht nur kurzstrecken ode Tacho-Anschlag fährst muss der Verbrauch auf 7 und weniger sinken.
Banderas
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Dez 2014, 21:29

Re: spritverbrauch i20

Beitrag von Banderas »

Hallo, und danke für eure Ehrlichen und fairen Kommentare,

zu meinem Profil,

ich fahre meistens Kurzstrecke und bin schon ein relativ flotter Fahrer.
Natürlich haben wir jetzt ein kältere Jahreszeit und es sind Winterreifen montiert,

wenn man jedoch bedenkt dass man das Auto ja nicht mehr einfahren muss,kann ja nach einer gewissen
Laufzeit von 3000 - 5000 km keine spürbare Minderung des Verbrauchs eintreten,oder liege ich da falsch.
im Prinzip ist es mir ja ziemlich egal,nur das Auto ist ja ziemlich leicht und einfach gebaut,deswegen -
und wegen der angegebenen Durchschnittswerte von 4,6 - 6 ltr.- ,habe ich hier meine Frage gestellt.
Somit bleibt mir ja nichts weiter übrig als das Frühjahr abzuwarten bis wieder Sommerreifen aufgezogen sind.
Was den Sprit angeht habe ich ja noch nicht oft getankt anfangs super e5 danach abwechseln mal e10 und so weiter.
Danke für evtl.- weitere Anregungen.

Ps: noch etwas das Auto ist ein Re Import und hat keine deutsche Bedienungsanleitung,
weiß jemand eine Möglichkeit so etwas im Internet als PDF zuerhalten, oder wenigstens
eine Bedienungsanleitung für das Radio das verbaut ist.

Danke für eure Weiteren Kommentare-bzw Hilfe bezgl.- der Bedienungsanleitung

Frohe Weihnachten und schöne Grüße an euch alle

euer Banderas
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: spritverbrauch i20

Beitrag von Martin Coupe »

Einfach mal auf Frühling warten :)
Dann ist er auch eingefahren :P
Bild
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: spritverbrauch i20

Beitrag von Auto-Nomer »

wenn man jedoch bedenkt dass man das Auto ja nicht mehr einfahren muss,kann ja nach einer gewissen
Laufzeit von 3000 - 5000 km keine spürbare Minderung des Verbrauchs eintreten,oder liege ich da falsch.
3000? Probier es mal mit 10.000.

E10 kannste dir abgewöhnen, funktioniert zwar, aber das Motormanagement muss sich da auch erstmal drauf einstellen und setzt dann ggf. Einspitzmengen noch zusätzlich nach oben wegen Kaltlauf etc. und das mit nur 5% Mehrverbrauch wird dann nix und es kostet sowieso mehr.
nur das Auto ist ja ziemlich leicht und einfach gebaut
Naja, was heißt ziemlich einfach...Touran mit seiner Golf 5 Plattform ist jetzt auch nicht großartig komplizierter bis auf die Hinterachse, und der i20 wiegt immerhin ne Tonne, wie jedes Auto moderne AUto in der Größe.

Der Verbrauch ist für Kurzstrecke im Winter voll im Rahmen, selbst wenn nen 1.0 Benzinmotor kalt startest haste in den ersten Minuten nen Momentanverbrauch von 40L+.

Im Sommer bei normalem Tempo sind im Drittelmix Werte 6Liter und drunter möglich...

4 vor dem Komma aber höchstens Landstraßegondeln oder im Windschatten vom LKW.
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: spritverbrauch i20

Beitrag von msp »

Banderas hat geschrieben:
zu meinem Profil,

ich fahre meistens Kurzstrecke und bin schon ein relativ flotter Fahrer.
Natürlich haben wir jetzt ein kältere Jahreszeit und es sind Winterreifen montiert,
Da liegt die Ursache :)

Meine Mutter schafft es ihren i10 mit 9 Litern zu fahren, sie meint er kommt einfach nicht in Gang, entsprechend oft dreht sie natürlich hoch.

Hinzu kommt das sie viel bremmst.

Wenn man alleine versucht wenig zu bremsen (vorausschauend fahren ist das Stichwort) und einfach möglichst viel mit eingelegten Gang rollen.

Spritverbrauch ist 80% Sache das Fahrers :-)

Ich kann mein genesis sogar mit unter 8 Liter fahren... Hab's halt mal drauf angelegt, immer entspannt Hintern Lkw gehängt und mit dem Verkehr gerollt.

Macht halt kein Spaß und ist wohl auch nicht Sinn eines solchen Autos, und ich will nicht wissen wieviele hinter mir mich für n idioten gehalten haben deswegen ;)

Aber es zeigt halt, das es einfach eine Sache der Disziplin ist.

Und gerade auf Kurzstrecken, gewinnst du keine Minute fahrtzeit!

Und in nem Kleinwagen, kann man sich dann doch Zeit lassen, da schüttelt auch keiner mit dem Kopf.


Außerdem, ist eh immer ein anderer schneller ;)
Bild
Antworten