Motor klackert/nagelt

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Indian
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:29

Motor klackert/nagelt

Beitrag von Indian »

Hallo,
ich habe seitdem es kalt das Problem, dass der Motor anfängt zu klackern/nageln.
Das macht er aber erst wenn er warm ist, also nicht im kalten Zustand. Ich finde das klingt schon fast wie ein Diesel.

Kann mir jemand sagen ob der Motor Schaden nehmen kann, wenn ich weiter fahre? Ich brauche den Wagen die Tage beruflich sehr dringeng und schaffe es nicht in meine Werkstatt.

Danke und Gruß
Indian
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Motor klackert/nagelt

Beitrag von Kommisar »

Wenn der Motor nur in den ersten 20 sek nagelt, kann das völlig harmlos sein, zumindest bei Hydrostößeln. Wie schaut dein Ölstand aus, ist genügend drinnen? Wann wurde das Öl letztmalig gewechselt, und welche Ölsorte/Viscosität wurde eingefüllt? Bei kaltem Wetter ist oft ein "dünneres" Öl besser ( z.b. 5W40 statt 10W40)
Um welches Fahrzeug mit welchem Motor handelt es sich denn, und wie hoch ist die Laufleistung?
Wenn er im warmen zustand nagelt, kann ein Lager defekt sein- oder die Nockenwelle ist eingelaufen. Beides ist ein Grund die Werlstatt anzufahren. Und zwar schleunigst!!!
Zuletzt geändert von Kommisar am Sa 29. Nov 2014, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Indian
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:29

Re: Motor klackert/nagelt

Beitrag von Indian »

Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen. Ich hoffe man kann es hören.
Zuletzt geändert von Martin Coupe am Mo 1. Dez 2014, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gelöschter Anhang / https://www.virustotal.com/de/file/37b7c658e8a33d3d7eb5183a8fa1a2351e6ec422260d22cfc7ee646d43e744be/analysis/1417448641/
Indian
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:29

Re: Motor klackert/nagelt

Beitrag von Indian »

Hi,
der letzte Ölwechsel war genau 20.01.14. Ich nehme 10 W 40 Öl.
Es ist ein Hyundai Getz 1.3 mit einer Laufleistung zur 143.000 km.
Er macht erst wenn er warm ist und dann durchgehend.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Motor klackert/nagelt

Beitrag von Kommisar »

Ich lade mir keine unbekannten Dateien auf meinen Rechner :|

Ist noch genügend Öl im Motor? Überprüfe mal deinen Ölstand, und fülle gegebenenfalls bis Peilstab maximum nach!
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/nagelt

Beitrag von Martin Coupe »

Jap häufig liegt es am Öl. Hast du das schon kontrolliert?
Bild
Indian
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:29

Re: Motor klackert/nagelt

Beitrag von Indian »

Hallo,
ich war nun gerade in Werkstatt und die haben mal geschaut. Öl ist genug drin. Die meinten jetzt, dass es wohl die Hydrostößel sind, aber um genaueres zusagen muss "er" auf gemacht werden und genau geschaut werden.
Das Geräusch ist mal lauter und mal leiser während der Fahrt.
Weiss jemand was das ungefähr kostet? Denn es steht ja auch Weihnachten vor der Tür.

Danke und Gruß
Indian
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Motor klackert/nagelt

Beitrag von Kommisar »

Du brauchst 8 Hydros, Kopfdichtung und Kopfschrauben, Ansaugbrückendichtung und den Ein- und Ausbau. Da sind 500€ locker weg :cry:
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/nagelt

Beitrag von Martin Coupe »

Kommisar hat geschrieben:Du brauchst 8 Hydros, Kopfdichtung und Kopfschrauben, Ansaugbrückendichtung und den Ein- und Ausbau. Da sind 500€ locker weg :cry:
Jap einfach mal kurz den Kopf "abmachen" und austauschen ist leider teuer.

@Indian
Ich habe deinen Link erstmal Editiert da es ein paar Virus/Fehlermeldungen bezüglich der Datei gab :/
Siehe link in deinem Post.

LG Martin
Bild
Indian
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:29

Re: Motor klackert/nagelt

Beitrag von Indian »

Mal ne kurze Nachfrage:
Wenn ich bei KFZ Teile gucke steht da, dass ich 12 Hydro brauche?! Mit Kopfdichtung ist damit die Zylinderkopfdichtung gemeint?
Antworten