Verbrennungsprobleme Zylinder 2

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Benutzeravatar
SteelLynx1978
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:05

Verbrennungsprobleme Zylinder 2

Beitrag von SteelLynx1978 »

Hallo mal wieder,

brauch mal ein wenig diagnostische Hilfe.

Ich fahre einen SantaFe SM 2004 (107km 2WD +LPG, ca 138tkm) und habe Zündprobleme auf Zylinder 2.
Folgendes wurde schon Versucht:
Zündkerzen gewechselt und Zundspulen Zyl.2 gegen Zyl.4 getauscht.
Beides brachte keine Verbesserung.

Fehlerbild:
Wagen rückelt beim Beschleunigen und Fahren im unterem Drehzahlbereich. Unrundes laufen im Leerlauf. Beides tritt im LPG-Betrieb stärker auf als bei Benzien.
Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 3-4 Monaten (fahre fast nur Autobahn). Keine Quallmbildung beim Starten und Fahren. Keine Verunreinigungen im Öl. Flash-Lupe war immer vorhanden.

Steuerkette und Kuplung wurde bei ca. 87tkm 2011 getauscht.
Bis 135tkm lief er einwandfei, dann erste Probleme wegen defektem Magnetventiel am LPG-Tank (getauscht).
Bei 136tkm probleme durch defekte Batterie. Hier tratt das erste mal das Ruckeln auf und die LPG-Anlage schalltete ab 125km/h auf Benzien zurück. Nach Batterietausch blieb das Ruckeln alles andere war behoben.

Geplannte Maßnahmen:
Kompressionstest


Frage:
Jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte. Möglichst was man selber ohne Werkstatt prüffen/reparieren kann?
Hyundai Santa Fe I (SM) 2004
2,4V / 107kw
Landi-Renzo LPG
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Verbrennungsprobleme Zylinder 2

Beitrag von Kommisar »

Vielleicht ist der Ventilsitz verschlissen- das kommt bei Gasbetrieb öfter vor!
Benutzeravatar
SteelLynx1978
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:05

Re: Verbrennungsprobleme Zylinder 2

Beitrag von SteelLynx1978 »

War auch der Tip des KFZ-Mechanikers. Deswegen demnächst der Kompressionstest:
Schliessen die Ventile richtig? Sind die Dichtungen OK? Sind die Abstreifringe OK? usw....

Aber alles was dabei rumkommen kann ist halt eine Reperaturen, welche erheblich ins Geld gehen.
Wenn wirklich ein Fehler am Zylinder selbst vor liegt, muß ich mit Reperaturkosten von 800 - 1500 € rechnen.

Dachte mehr daran das jemand vieleicht die Erfahrung hat bzw. weiß das es auch noch andere Ursachen haben kann, wie z.B. ein Wackelkontakt. Halt Irgendwas so das ich um das öffnet (lassen) des Motors drumrum komme.
Bin nicht der Bestverdiener und so eine Reperatur würde eine echte Bresche schlagen.


Was noch zu erwähnen ist:
Gefühlt tritt das Problem bei kaltem Motor stärker auf.
Ist aber auch bei warmen Motor leicht vorhanden.
Hyundai Santa Fe I (SM) 2004
2,4V / 107kw
Landi-Renzo LPG
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Verbrennungsprobleme Zylinder 2

Beitrag von Kommisar »

Man könnte vielleicht noch einen Marderbiss vermuten, aber warum sollten dann die Probleme beim Gasbetrieb stärker sein, als bei Benzin? Müsste dann doch immer gleich sein, oder??
Benutzeravatar
SteelLynx1978
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:05

Re: Verbrennungsprobleme Zylinder 2

Beitrag von SteelLynx1978 »

Es gibt einige Fehler, welche sich im Gasbetrieb stärker bemerkbar machen als im Benzienbetrieb.
Höhere flüchtigkeit, heissere Verbrennung, usw...

Marderbiss müsste ich mal kontrollieren, da mein Nachbar (zwei Stellplätze weiter) letztens was von einem Marder erzählt hat.
Ist ein guter Tip! ;) Danke!


Nachtrag:
Habe heute Nachmittag mal meine Flashlupe-Einstellung erhöht. Absichtlich etwas zu FETT. Im Leerlauf, nach dem Warmfahren, auf ca. 20 Tropfen pro Minute (werde dies Morgen wieder zurückstellen auf ca. 10 T/min. stand vorher auf 5T/min.).
Ergebniss:
Der Wagen fährt gefühlt ruhiger / gleichmäßiger. Da der Fehler jedoch verstärkt Morgens auftritt, wollte ich den Wagen Morgen-Früh, wenn der Wagen komplett kalt ist, damit mal fahren (ca. 50km zur Arbeit) und dann wieder runterregeln.
Komplett weg ist der Fehler jedoch nicht, hat sich aber verbessert.
Hyundai Santa Fe I (SM) 2004
2,4V / 107kw
Landi-Renzo LPG
Benutzeravatar
SteelLynx1978
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:05

Re: Verbrennungsprobleme Zylinder 2

Beitrag von SteelLynx1978 »

---Update---

Gestern morgen hatte ich dann massive Probleme.

Ich bin gerade zuhause losgefahren (ca 20 Min) und der Santa Fe war gerade richtig warm gefahren.
Wärend der Fahrt ging dann plötzlich die Drehzahl in den Keller und der Wagen fing das Stottern an. Danach ging er AUS und ich hielt auf dem Seitenstreifen.
ADAC angerufen und Diagnosegerät angeschlossen: Fehler Kurbelwellen-Sensor.

Also ab zur Werkstatt! Nochmal diagnose: Kurbelwellen-Sensor (liegt beim Santa Fe hinter/unter dem Zahnriemen).
Gestern abend dann der Anruf, dass die Riemenscheiben komplett "verrostet???" sind und der Riemen wohl kaum noch gespannt wird.

Resultat: Neuer Sensor, neuer Zahnriemensatz. 700-800 Euro. Und die Zündaussetzer kommen zu 99% auch daher.



PS.: Werde nochmal nachfragen ob die Kompression auf Z2 stimmt. Und das Ergebnis, sowie den entgültigen Preis, hier posten.
Hyundai Santa Fe I (SM) 2004
2,4V / 107kw
Landi-Renzo LPG
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Verbrennungsprobleme Zylinder 2

Beitrag von Kommisar »

Den Kurbelwellensensor und eine defekte Riemenscheibe hatte hier zuvor noch keiner auf dem Schirm :o
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Verbrennungsprobleme Zylinder 2

Beitrag von KnutschOchse »

Welcher Motor denn überhaupt ? Defekter KW Sensor ist nun nix neues...
Benutzeravatar
SteelLynx1978
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:05

Re: Verbrennungsprobleme Zylinder 2

Beitrag von SteelLynx1978 »

KnutschOchse hat geschrieben:Welcher Motor denn überhaupt ? Defekter KW Sensor ist nun nix neues...
Hi,

wie in meiner Signatur steht:
Santa Fe 2004
2,4 107kw/146PS 2WD
und da er LPG hat, ist es ein Benziener.

Weiss nicht wie ich den Motor noch umschreiben soll?!?!

--Update--
Wagen ist aus der Werkstatt zurück.
Kurpelwellen Sensor und Zahnriemensatz getauscht (wäre in 10-15tkm sowieso dran gewesen)
Kosten 750.- Euro

Wagen läuft auf Benzien 100%. Er schnurt wie ein Kätzchen! :lol:
Auf LPG vibriert der Motor wie verrückt und auch nur auf LPG hat er "Fehlzündungen" (gibt kein besseres Wort dafür). Jedoch ist kein Leistungsverlust mehr Feststellbar.


Werde morgen (Freitag) mittag nochmal zur Werkstatt. Drei Möglichkeiten hab ich jetzt noch:
1. Einstellung der Gasanlage stimmt nicht, da der Wagen längere Zeit ohne Batterie war.
2. Gasinjektore(n) defekt. (Sind recht laut, weiß nicht ob das normal ist.)
3. Zylinder mit minderer oder keiner Kompression, was der Worst-Case wäre. (Ist aber wohl unwahrscheinlich da Benzinbetrieb 1A)
Hyundai Santa Fe I (SM) 2004
2,4V / 107kw
Landi-Renzo LPG
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Verbrennungsprobleme Zylinder 2

Beitrag von Auto-Nomer »

Mit weiterem LPG Betrieb haste gute Chancen das du den Motor endgültig killst. Solang der wirklich nicht "gasfest" umgebaut wurde gehen die alle kaputt... und das was durch den Gasbetrieb gespart hast das geht sowieso für Zusatzreparaturen drauf...
Antworten