GK 2.7 doppelter Spritverbrauch ?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
izanagi
Beiträge: 70
Registriert: Di 8. Dez 2009, 15:26

GK 2.7 doppelter Spritverbrauch ?

Beitrag von izanagi »

Hallo zusamm,
ich fahre wirklich sehr wenig, 2000km im Jahr :) derzeit ein wenig mehr.
Mir fiel der extreme Spritverbrauch zwar auf, hab mich aber nie gesorgt da ich so selten fahre.
Diesen Sommer habe ich Bremsscheiben,Bremsklötze ersetzt sowie teure Denso Zündkerzen eingebaut. Ölwechsel, Bremsfl. -Wechsel und nach dem rechten sehen lassen.
Wegen dem Spritverbrauch konnte er nichts verdächtiges erkennen.

Nun dachte ich ok, vielleicht waren die Zündkerzen auch schon so runter, das dadurch der Spritverbrauch so hoch ist. Nun hab ich bei einer Fahr wieder geprüft, was garnicht leicht ist da die Tachonadel ja schwer einzuschätzen ist.
Der Tank fasst 55L und die Anzeige hat 4 Abschnitte. Von der nadeldicke her hab ich 5 Stufen pro Abschnitt. Ungefähr also 2,75L pro Stufe.

Mein Tank war halb voll. Die Nadel auf Stufe 10.
Eine Fahrt 45km hin und 45km zurück und die Nadel stand auf 6
Ich fahre relativ Spritschonend, aber hier haben wir für 90km 11L verbraucht. Das sind 17€ ! :shock:

Eine Fahrt 69km hin 69km zurück (das war vor dem Zündkerzenwechsel)
Da hatte ich 20L verbraucht für 138km. Also 30€ für Köln nach Essen. :roll:
Das ist doch ein Spritverbrauch von + 90%
Ich gehe von Durchschnitt 8L /100km aus das wäre mein Fahverhalten. Ist auch schwer so einzuschätzen
Beim Beschleunigen geht die Verbrauchsanzeige auf bis 20L max Anschlag. (vermutlich normal)

Hat jemand eine Idee was hier falsch ist? Ich weiss das Ablesen ist etwas ungenau, aber um 90% !?!
izanagi
Beiträge: 70
Registriert: Di 8. Dez 2009, 15:26

Re: GK 2.7 doppelter Spritverbrauch ?

Beitrag von izanagi »

kann nicht editieren hmpf.
Also mir fallen noch zwei DInge ein.
Als Info noch, Klimaanlagenbetrieb war aus!
Bereifung sind Hankook evo 225er auf 18
Die -138km Fahrt- war hingegen auf Winterreifen.

Getankt wird Super (nicht Super Plus) das ist das Normalbenzin bei uns. Keine Ahnung wieso das Super heisst, aber es gibt kein anderes ausser e10

Etwas kurioses gab es Anfang des Jahres, jetzt zum Glück verschwunden....
beim einschalten des Wagens gab es vom Boden ein Sauggeräusch mit leichtem Blubbern. Als würde er etwas in Position bringen. Kenne mich da nicht aus.
Und es stank mal ne Zeit lang extrem nach Benzin beim aussteigen. Ich glaube aber das lag daran, das der Tankdeckel sich gelöst hat.
Als ich die Klapp beim Tanken öffnete war alles schwarz und klebrig um den Deckel herum,... und er war nicht fest sondern lag lose nur drauf.
Ich schätze die Dämpfe vom Tank kamen immer raus und deswegen stank das ganze Auto nach Benzin. Aber wie gesagt alter Hut.
chrism89
Beiträge: 1257
Registriert: Do 21. Mai 2009, 17:55

Re: GK 2.7 doppelter Spritverbrauch ?

Beitrag von chrism89 »

Ich fahre relativ Spritschonend, aber hier haben wir für 90km 11L verbraucht. Das sind 17€ ! :shock:

Eine Fahrt 69km hin 69km zurück (das war vor dem Zündkerzenwechsel)
Da hatte ich 20L verbraucht für 138km. Also 30€ für Köln nach Essen. :roll:
Das ist doch ein Spritverbrauch von + 90%
Sorry,... MUUUUUUUUUUhahahaha :D
Wir reden vom 2,7l V6. Und du rechnest mit 8 Litern Normalverbrauch. Ich war ja selbst kein Heizer. Dennoch bin ich damals mit meinem GK nie unter 10l auf 100km weggekommen.
Je nach Fahrweise kommen deine gemachten Angaben schon grob hin. Hier ist kein doppelter Spritverbrauch zu erkennen.

Zudem kannst du deine Berechnung anhand der Tachonadel komplett an den Haken hängen. Als Berechnungsgrundlage kannst du die nicht gebrauchen. Volltanken, fahren, wieder volltanken. Wenn möglich, selbe Tanke, selbe Zapfsäule (wenn schon, denn schon ;) ). Dann kannst du dir einen wirklich reellen Durchschnittsverbrauch ausrechnen.
izanagi
Beiträge: 70
Registriert: Di 8. Dez 2009, 15:26

Re: GK 2.7 doppelter Spritverbrauch ?

Beitrag von izanagi »

hehe, ja 8L ist schon wenig, ich sehe auf der Autobahn auf der Verbrauchsanzeige 7L im Durchschnitt. Und laut Datenblatt verbraucht er ja auch 7,6L ausserorts.
Aber hast recht, da steht Gesamt Durchschnitt 10,3 L

Aber 90km sollten doch so 9L dann sein oder?
Aber immerhin verbrauch ich gegenüber Anfang des Jahres 50% weniger. Ich muss das länger beobachten :) aber das ist schwer wenn man kaum fährt. Tank vollmachen ? hahahah dann hab ich Weihnachten noch Benzin ^^
Bomber

Re: GK 2.7 doppelter Spritverbrauch ?

Beitrag von Bomber »

Unter 10l/100km kriegst du den schon nur das schiebst du eher das auto.
Joah die verbrauchsanzeige zeigt grob an an und nicht genau deswegen vergiss sie.
Und es gibt drei spritarten. Super plus, super und die plörre super e10.
Ich denke mal das liegt auch am sprit weil so wie sich das anhört tankst du e10. Scheinbar magt der das nicht. Ist auch verständlich.
Wie chrism 89 schon sagt. Volltanken. Fahren nochmals volltanken und dann nimm ne scheibe zum gucken was der wagen verbraucht hat.
Scheinbar fährst du auch dann nur kurzstrecke. Fahr den mal richtig aus. Das tut dem auch mal gut.

Achja. Eins noch. Wer auf den Verbrauch achtet kann sich kein Auto leisten!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: GK 2.7 doppelter Spritverbrauch ?

Beitrag von Auto-Nomer »

Unter 10l/100km kriegst du den schon nur das schiebst du eher das auto.
Langstrecke geht das schon...

Aber Köln nach Essen und tlw. dann noch mit dem ganzen Stop&Go Genuckle drin sind 11-13L eher Standard für so nen Motor. Und das ist dann noch sparsam, gerade dafür das das Auto so ein "Stehzeug" ist. Normalerweise muss man den erst wieder mal Tacho Anschlag freifahren und da gluckerts richtig.

Im Winter solang der der Motor nicht warm ist ebenso, da haste selbst bei Kleinwägen momentanverbräuche die nicht wissen willst.



Verbrauch ist völlig normal, und bei grad mal 2000km im Jahr würd ich mir da auch keinen Kopf machen V6 hin oder her... Solang für 100km "normal gefahren" nicht über 15Liter brauchst ist nix kaputt.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: GK 2.7 doppelter Spritverbrauch ?

Beitrag von Kommisar »

Zitat: Getankt wird Super (nicht Super Plus) das ist das Normalbenzin bei uns. Keine Ahnung wieso das Super heisst, aber es gibt kein anderes ausser e10

Super heißt deswegen Super, weil es Super ist- es gibt kein Normalbenzin mehr!!! :roll:

Und 8ltr mit dem V6 geht nur im Leerlauf, und zwar die Eiger-Nordwand runter :lol: :P
Bomber

Re: GK 2.7 doppelter Spritverbrauch ?

Beitrag von Bomber »

Naja es kommt drauf an wann man auf der a3 unterwegs ist aber meistens rollt der verkehr.
Und 30€ für die strecke von dir nach mir und zurück kannste nichts sagen.
izanagi
Beiträge: 70
Registriert: Di 8. Dez 2009, 15:26

Re: GK 2.7 doppelter Spritverbrauch ?

Beitrag von izanagi »

hahhah :D gut, danke für die Aufklärung. Dann hab ich mir zu sehr sorgen gemacht.
Mann ich hatte aus der Jugendzeit noch im Gedächnis, Autofahrt kostet die Hälfte von Bahnfahrten.
Derzeit seh ich hier die gleichen Kosten mit der Bahn. Bezahl ich auch 36 Euro nach Essen.

@kommisar
Jetzt ernsthaft ich bin noch aus Daddys Zeiten hängen geblieben... da gabs Benzin Bleifrei und Super.
Ich hab mich gewundert wieso ich immer nur Super an der Zapfsäule finde :lol:

@Bomber
wie kann man volltanken wenn man nur schätzen kann?! Ich kann ja nicht bis es überläuft reinfüllen. Muss ich pausieren und dann am Tacho gucken ?
Ich hab da echt keine Ahnung von. Und was meinst du mit Scheibe ? Diese Dinger die LKW Fahrer haben? ich nix wissen :P
ps: neeee also e10 tank ich auf keinem Fall.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: GK 2.7 doppelter Spritverbrauch ?

Beitrag von Kommisar »

Tank einfach volle Pulle, bis die Pistole von selber abschaltet- und das nächstemal wieder an der gleichen Säule (nicht alle schalten nämlich gleich ab) - und dann teilst du die getankten Liter durch die gefahrenen Kilometer, und multiplizierst das Ergebnis mit 100- dann hast du den verbrauch auf 100km!
Beispiel: Gefahrene Km 355, getankt 41,65ltr.
Du rechnest also: 41,65 geteilt durch 355 mal 100 - das wären in diesem Fall 11,732ltr/100km
Antworten