Motoröl wechseln - welche Schraubengröße?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Motoröl wechseln - welche Schraubengröße?

Beitrag von Orrir2 »

Ich möchte bei meinem Getz 1.3 das Motoröl wechseln, weil ich nicht weiß, wie lange der Vorgänger es dringelassen hat.
Ist die Ölablassschraube normal unten im Boden der Ölwanne oder ist die beim Getz 1.3 woanders?
Welcher Schraubenschlüssel paßt üblicherweise auf die Schraube?

Ist es normal, daß der Wagen bei 20 Grad Außentemperatur 9,7 Liter Benzin im Stadtverkehr verbraucht?
Bomber

Re: Motoröl wechseln - welche Schraubengröße?

Beitrag von Bomber »

Moin. Naja der verbrauch ist etwas hoch allerdings denke ich mal das du den wert vom bordcomputer hast. Vertraue dem teil nicht so.
Die ölablassschraube ist in der ölwanne. Macht auch sinn. Was du wechseln brachst ist eigendlich nur der dichtring. Zieh bloss nicht die schraube zu fest an. Ich glaub msx 20 Nm oder so.
Wechsel direkt dann auch den ölfilter mit. Und öl kannste von castrol nehmen das 10W40.
Hab auch den 1,3er getz.
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Motoröl wechseln - welche Schraubengröße?

Beitrag von Orrir2 »

und was ist das jetzt für nen Schraubentyp? Kann man da nen normalen M14 Sechskantschlüssel draufstecken?
Ich kenne das noch von meinem Renault-Wagen, die haben sich da irre schwer getan mit so einer unsinnigen 4Kant Spezialschraube. Das ist beim Getz aber nicht so oder?
Bomber

Re: Motoröl wechseln - welche Schraubengröße?

Beitrag von Bomber »

Ne ne. Beim getz würde ich mal stark behaubten das du mit dem bordwerkzeug fast das ganze auto auseinandr bauen kannst.
Ich weis nicht welche größe aber spezialwerkzeug brauchste nicht bei dem auto.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Motoröl wechseln - welche Schraubengröße?

Beitrag von KnutschOchse »

Normale 17er Schlüsselweite !
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Motoröl wechseln - welche Schraubengröße?

Beitrag von Auto-Nomer »

Ölablassschraube Zündkerzengewinde. ^^
Ich kenne das noch von meinem Renault-Wagen, die haben sich da irre schwer getan mit so einer unsinnigen 4Kant Spezialschraube
Der Franzose nimmt einen gängigen 8mm Türknauf... der Deutsche eine gängige 8mm Türklinke, oder kauft sich ne passende Stecknuss oder Schlüssel. :lol:
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Motoröl wechseln - welche Schraubengröße?

Beitrag von Orrir2 »

Ich hab jetzt mal die Bilder vom Motor des Getz 1.3 bei ebay geguckt. Also die Ölwannenschraube scheint hinten am Motor schräg auf der Kante zu sein. Es scheint dem Bild nach tatsächlich eine Schraube für M17-Schlüssel zu sein.
Frage jetzt aber: Wie lasse ich am besten das Öl ablaufen? Ist da nicht der Träger drunter im Weg? da kann ich doch gar kein Gefäß drunterstellen oder?
Und das Öl läuft auch nicht ganz raus, weil das Loch nicht ganz unten in der Wanne ist? Haben die sich beim festlegen der Ölschraube überhaupt keine Gedanken gemacht?

Ich glaube ich wünsche mir jetzt sehnlichst das Türknauf-Loch vom Renault zurück..
Bomber

Re: Motoröl wechseln - welche Schraubengröße?

Beitrag von Bomber »

Ach passt alles. ;)
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Motoröl wechseln - welche Schraubengröße?

Beitrag von Orrir2 »

ja aber was passiert mit dem Rest in der Wanne? Bleibt der einfach drin? Die schraube ist ja nicht ganz unten in der Wanne sondern ein kleines Stücken höher. D.h. 400-700ml, und das ist vielleicht sogar der Rest mit den Dicken Schlammbrocken, müßten am Ende trotzdem drinbleiben.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Motoröl wechseln - welche Schraubengröße?

Beitrag von Auto-Nomer »

Wenn du da sichergehen willst mach halt nach dem Ablassen die ganze Ölwanne runter, mach se mit Benzin Sauber und bau sie dann wieder mit neuer Dichtung ein.

Normal sollte da keine Kohle oder sonstwas drin sein, da fährt man einfach den Motor vorher warm, Schraube auf und die Pampe läuft bis auf ein paar Tröpfchen restlos raus.
Antworten