Zündleitungen 11kOhm zuviel?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Zündleitungen 11kOhm zuviel?

Beitrag von Orrir2 »

Ich habe mir für den Getz 1.3 neue Zündleitungen besorgt ("Zündleitungssatz Kager"), weil die alten schon brüchig waren.

Die neuen haben alle Leitungen 10-11kOhm.
Die alten hatten die kürzeste 6 kOhm und die längste 11 kOhm. Satz war von Beru.

Kann mir jemand sagen was hier falsch ist?
Die alten hätten doch schon nur 1kOhm-5kOhm haben dürfen und nicht Widerstände der Kabellänge entsprechend.
Und die neuen doch auch nicht 11 kOhm. Da ist doch was ganz faul oder?
Weiß jemand, welche Widerstände neue Zündleitungen haben müssen?

Seit den neuen Zündleitungen ist meine Motorwarnung weg, aber der Wagen zieht etwas schlechter beim Gasgeben, als wenn früher der Fehler weg war.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Zündleitungen 11kOhm zuviel?

Beitrag von Auto-Nomer »

Die neuen haben alle Leitungen 10-11kOhm.
Was soll da falsch sein? Die Dinger sind sicherlich "entstört" wie es sein soll.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Zündleitungen 11kOhm zuviel?

Beitrag von Kommisar »

Warum hast du denn nicht wieder einen Beru-Satz gekauft?
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Zündleitungen 11kOhm zuviel?

Beitrag von Orrir2 »

Wieso sollte ich etwas, was von alleine kaputt geht und verschiedene Widerstände hat, nochmal kaufen.
In dem anderen Wagen waren ja auch kein Beru drin und die halten jetzt immer noch.
Die Frage ist natürlich berechtigt, der neue Satz ist an den Steckern doch etwas billig verarbeitet.
Funktionsfähig ist er allerdings trotzdem. Hattet ihr denn Probleme mit billig-Kabelsätzen?
(Ich habe die Welt der Kabel bis jetzt immer liberal angesehen. Billig-Produkte von vertrauenswürdigen
Lieferanten hielt bis jetzt immer. Lediglich die TV-Kabel vom Kiosk oder Türken an der Ecke
waren regelmäßig Flauten.)
Bei den Zündkerzen hab ich natürlich die NGK genommen. Weil ich hab keine Lust,
andauern nachzugucken, ob die Funkenfläche noch ok ist oder eine abgebrochene Zündkerze
wegen Materialermüdung später aus dem Motorblock herauszupulen.

Die Frage, warum beide Zündkabel gegenüber anderer entstörter Zündkabel so einen hohen
Widerstand haben, ist damit allerdings noch nicht geklärt.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Zündleitungen 11kOhm zuviel?

Beitrag von Auto-Nomer »

Bevor ich Beru bei Kabeln und Zündungsteilen kauf würd ich auch eher Noname nehmen. Kerzen notfalls ok...
Bosch umgekehrt, keine Boschkerzen dafür Zündkabel, Kappen etc..
Die Frage, warum beide Zündkabel gegenüber anderer entstörter Zündkabel so einen hohen
Widerstand haben, ist damit allerdings noch nicht geklärt.
Weil die zur Entstörung kleine Widerstände in den Steckern eingebaut haben. Deswegen.

Der alte Satz hat 5K Stecker der neue wird 10K Stecker haben. Gibt auch noch welche 1K... Wenn du DVB-T Fernsehen schaust und dein Bild gestört wird wenn irgendein Mofa vorbeifährt dann hat das sicher keinen 10K Stecker verbaut.

10K hat bei nem modernen PKW normal keine Auswirkungen, liegt ja Hochspannung an und wenn die Batterie geladen ist springt das Auto auch an. - Bei den Zündkerzen ist halt die Frage ob auch schon nen eingebauten Widerstand haben, das gibts auch. Bei NGK sind das Kerzen mit "R" im Namen.
Antworten