Motor Check-Engine Lampe blinkt

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Motor Check-Engine Lampe blinkt

Beitrag von Orrir2 »

Ich habe einen Getz 1.3 Seit heute morgen blinkt die Check-Engine Lampe. Das Auto fährt nur noch ruckelige seitdem her. Weiß jemand, wo sich am Auto der Diagnose-Port befindet und ob er OBD2 unterstützt? Kennt jemand eine Pinbelegung oder ein Adapterkabel für den Port?
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Re: Motor Check-Engine Lampe blinkt

Beitrag von 1220 Moppi »

Wo er ist weiß ich leider nicht, wahrscheinlich aber im Sicherungskasten oder irgendwie unten im Fussraum auf der Fahrerseite. OBD2 müsste er aber standardmäßig an Bord haben. Als Adapter empfehle ich ein kleines Chinateil von ebay so wie diesen hier.

Dazu dann die Torque App für Android und schon kannst Du auslesen. Geht super easy.

Du kannst alternativ mal die Zündkabel prüfen (lassen). ;) Wenns die nicht sind, evtl. Benzinpumpe. Das fällt mir so als erstes ein. Wenn Du aber schonmal in ner Werkstatt bist, können die das auch auslesen.
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Motor Check-Engine Lampe blinkt

Beitrag von Orrir2 »

Ja im Sicherungskasten auf der Fahrerseite ist ein Anschluß mit 2x6 Pinnen, sieht etwas anders aus als der andere Steckverbinder. Ohne Adapter hilft mir der aber nicht weiter, da mein Auslesegerät den anderen Anschluß auf dem Bilt hat. Laut einer aktuelleren Information kann der Hyundai Getz 1.3 nur OBD. Von OBD 2 steht da nix.

Gibt es eigentlich Reparaturbücher für den Getz 1.3 ? Ich habe bis jetzt noch keine Quellen für diese gefunden.
schoko
Beiträge: 256
Registriert: Di 11. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Eggersdorf
Kontaktdaten:

Re: Motor Check-Engine Lampe blinkt

Beitrag von schoko »

So weit ich weiß, gibt es OBD 2 / OBD II seit 2001 in Europa.
Ergo hat dein Getz auch ganz sicher OBD 2 (da der erste Getz im September 2002 in Deutschland erschien)

Das einfachste wäre es wenn du mal ein paar Fotos machst.
Von deinem Sicherungskasten so wie auch von deinem vorhanden Equipement.
Benutzeravatar
revoth
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:31
Wohnort: München

Re: Motor Check-Engine Lampe blinkt

Beitrag von revoth »

OBD Anschluss ist unter dem lenkrad zu finden.

Das Ruckeln hatte ich letztens auch. War wohl eindringende Feuchtigkeit in die Zündkabel. habe diese samt Kerzen getauscht. Seitdem ohne probleme.

Im Fehlerspeicher wird's evtl. nicht mehr drinstehen, wenn du nicht während des Leuchtens der kampe mitloggst. Es kann passieren, dass dieser Fehler nur sporadisch da ist und daher nicht dauerhaft im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Antworten