Motorschaden

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Motorschaden

Beitrag von Kommisar »

Normal bzw noch als "Normal" gilt ein Ölverbrauch von 0,5ltr auf 1000km, und nicht auf 100km! Daher braucht man nur alle 2000km einen Liter nachzufüllen, und nicht alle 200km :mrgreen:
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von DaveX »

Oops... Asche auf mein Haupt :oops: ...korrigiert
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Rennsemmel
Beiträge: 37
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 12:24

Re: Motorschaden

Beitrag von Rennsemmel »

Ähm hallo?
Wir bekamen ihn nach dem Steuerkettenwechsel zurück und noch keine 2 Monate später ging die Öllampe an.
Für einen Autoliebhaber/bastler ist es vielleicht "normal" alle 3 Wochen alles komplett zu checken, aber für "Otto-Normal-Fahrer" (iss nitt böse gemeint)
ist der Durchcheckintervall wohl etwas größer. :?
Und nachdem wir da in der Werkstatt waren, haben wir regelmäßig nach dem Öl geschaut.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Motorschaden

Beitrag von Kommisar »

Wo ist das Öl denn hin? Wurde von der Werkstatt vergessen nachzufüllen? Wie kann man das beweisen? :(
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Motorschaden

Beitrag von Auto-Nomer »

Früher sagte man: "bei jedem dritten Tanken nach dem Öl schauen."

In der Bedienungsanleitung wirst du sicher auch neben den üblichen anderen Hinweisen die keiner ließt irgendwo einen Absatz finden doch bitte nach dem Motoröl zu schauen.

Da steht auch drin das das keine "Ölstandnachfülllampe" (sowas gibts zwar, aber eigentlich nur bei alten Mercedes) sondern eine "Öldruckalarmlampe" ist... Normalerweise klackern die Hydros und anderes schon bei neuen Autos wenn nur die hälfte vom Öl auf dem Peilstab fehlt. Wenn man das natürlich alles ignoriert und einfach durch die Gegend tuckert obwohl die Steuerkette (wohl wegen mangelnder Schmierung) schonmal nen Schaden hatte dann hilft das alles halt nix... kein Öl zur Schmierung und Kühlung und der beste Motor geht kaputt.

Nein ein "Otto Normal" Fahrer muss heutzutage nicht mehr alle 5000km seine Zündkerzen selber wechseln, seinen Vergaser einstellen und seine Unterbrecherkontakte austauschen... er muss dank Navi nichtmal mehr in der Lage sein eine Landkarte zu lesen... aber den Ölpeilstab selber rausziehen und den richtigen Kraftstoff in den Tank schütten muss er eben schon noch...

Klar sicher gibts Gewährleistungspflicht, und schon möglich das der Motor nen kleinen Hau weghatte... aber wenn mit dem Motor "der laut klackert" nicht auffüllst und dich trocken durch die Gegend schleppst und der schon ausgeht wegen Schmierfilmabriss, da kann auch der "Automechaniker des Jahres" nix mehr machen.

http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-le ... ahren-clip
Rennsemmel
Beiträge: 37
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 12:24

Re: Motorschaden

Beitrag von Rennsemmel »

Das ist ja jetzt unverschämt.
Ich habe mich nicht trocken durch die Gegend geschleppt. Als ich wegen dem lauten Klackern in die Werkstatt fuhr, ging die Öllampe an und es war noch bis zur Hälfte Öl drin.
Und als das laute Klackern kam, fuhr ich sofort in die Werkstatt ohne Umwege.
FInde ich schon der Hammer, dass man hier als Autoverheizer hingestellt wird, obwohl ich vorher genau beschrieben habe wie es war. Ich habe regelmäßig nach dem Öl gekuckt und es war bis auf das eine Mal nach dem Steuerkettenwechsel nie die Öllampe an und auch nie das Öl ganz leer.
Naja, schade, aber sogar hier wird man für doof erklärt.......
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von Martin Coupe »

Soooo :)

Wir beruhigen uns jetzt erstmal alle :)
Niemand wollte hier jemanden angreifen oder Persönlich werden :P

BTT:
Hast du jetzt den Fall mit deinem Anwalt schon besprochen?

LG Martin
Bild
Hilaender
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Hilaender »

Wurde neben dem "Steuerkettenschaden" auch der Zylinderkopf überprüft?
Hat der Wagen denn Öl verloren (Öl unter dem Fahrzeug) oder ist Öl verbrannt worden? Letzteres könnte durch einen Schaden an der Ventilschaftdichtung herrühren. Das sieht man aber erst, wenn der Kopf ab ist und die Ventile ausgebaut sind. Krumme Ventilschäfte können nicht mehr über die Schafdichtungen dichten! Es wäre die Frage zu stellen, was genau am Fahrzeug inspiziert und was genau erneuert/gemacht worden ist.
Daher sollte man schon eine Stellungnahme anfordern. (Die Beweise werden aber vermutlich schon alle in der Schrotttonne gelandet sein)
Antworten