Benzinpumpe Problem Elantra XD

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
DeadPress
Beiträge: 179
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 14:00

Beitrag von DeadPress »

Moin,bei Vadders Elantra von 2000 (1,6er 107PS) trat in den letzten Jahre immer wieder sporadisch das Problem auf, dass das Auto plötzlich nicht mehr starten wollte... Manchmal gings nach 2-3 Minuten manchmal aber auch erst nach 1-2 Tagen.Irgendwann haben wir festegestellt, dass die Benzinpumpe beim Zündung anmachen nicht mehr vorfördert, dann ist er auch nicht angesprungen. Wenn man das Geräusch vom vorfördern hören konnte, ist das Auto danach auch direkt angesprungen.Jetzt allerdings geht gar nix mehr. Das Relais vorne im Motorraum für die Benzinpumpe ist i.O. .Wenn wir vorne das Relais überbrücken, läuft die Pumpe dauerhaft und das Auto startet und läuft ohne Probleme.Fehlerspeicher war bisher immer leer.Jemand ne Idee was das Problem sein kann?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Das Relais vorne im Motorraum für die Benzinpumpe ist i.O.Warum gehts dann wenn das Relais überbrückst? Was für ne Teilenummer hat das Relais?
DeadPress
Beiträge: 179
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 14:00

Beitrag von DeadPress »

Moin,hatte das Relais ausgebaut und auf die Schaltkontakte 12V gelegt, Relais hat angezogen und hat dann von Klemme 30 nach Klemme 87 durchgeschaltet... Daher nahm ich an es funktioniert. Teilenummer (falls es die is) von dem Relais: 95224-29000.Vaddern war heute bei Hyundai und die meinten es könnte auch das "Ventil" (genaue Bezeichnung wusste er nich mehr) sein, welches feststellt das genug Druck im System und deswegen die Benzinpumpe nicht angesteuert wird.Hat jemand evtl. nen Ausschnitt aus nem Stromlaufplan wo ersichtlich is welche Klemme welche Belegung hat?Danke schon malGruß
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

http://www.ebay.de/itm/NEU-ORIGINAL-HYU ... 21a522Frag mal Teiletheke was kosten soll. Aus der Hüfte:Vielleicht bin ich da etwas Alt-MB vorbelastet aber Zombie-KPR mit kalten Lötstellen innen etc. würde mich nicht überraschen.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

http://www.ebay.de/itm/NEU-ORIGINAL-HYU ... 21a522Frag mal Teiletheke was kosten soll. Aus der Hüfte:Vielleicht bin ich da etwas Alt-MB vorbelastet aber Zombie-KPR mit kalten Lötstellen innen etc. würde mich nicht überraschen.
DeadPress
Beiträge: 179
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 14:00

Beitrag von DeadPress »

Moin,und danke erst mal!Beim Teilefuzzi soll das Relais 21€ kosten Wir haben die Relais' mit gleicher Bezeichnung mal untereinander getauscht, brachte leider auch nix...Aber ich werd vorsichtshalber mal eins bestellen über die Bucht.Kann mir evtl. jemand sagen welche Bedeutungen Klemme 85,86 und 87 haben?Klemme 30 is Dauerplus, das weiß ich. Auf dem Bild hab ich mal was eingekreist, was ist das? Tankentlüftung evtl. ? Da geht ein 2-poliger Stecker ran und bei Zündung liegen 8,6V (sollten das nicht 12V sein?) an... Wenn ich die beiden Kontakte dieses "Ventils" messe haben die 25 Ohm, also quasi Durchgang.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Moin, das eingekreiste ist ein Unterdruckventil für deinen Unterdruck im System (Bremse etc). Hast du mal die Steuerleitung vom Relais aus der ECU gemessen ?????? Sowohl in Plus als auch Minusrichtung, wenn dein Relais nicht anzieht bekommt es kein Signal, also wird der Fehler wohl irgendwo bei ECU oder Kabelbaum liegen.
DeadPress
Beiträge: 179
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 14:00

Beitrag von DeadPress »

Moin,hab leider keinen Stromlauf/Pinbelegungsplan wo ich genau nachvollziehen kann welche Leitung wo hin geht.Aber habe mal die 4 Kontakte am Relaisträger gemessen, die Zahlen auf dem Bild, sind die, die auf dem Relais stehen.Bei Zündung aus:30 => 12,xx V85 => 0 V86 => 0 V87 => 0 VBei Zündung an:30 => 12,xx V85 => 3,7 V (?)86 => 12,xx V87 => 0 V (klar wenn das Relais nicht geschaltet hat)Alle Messung vom jeweiligen Pin auf den Minus-Pol der Batterie.Find die 3 V auf dem Anschluss 85 ein wenig merkwürdig, sollte da nich ne saubere Masse sein?
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Hier ist anschaulich erklärt wie ein Relais funktioniert.Relais
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

@Knutschochsedas ist kein Unterdruckventil für den Unterdruck im System Das ist das PCV, zu neudeutsch: Tankentlüftungskontrollventil.Das hat mit dem Problem des TE nicht zu tun.Was sagt der Fehlerspeicher aus?Was völlig ausser Acht gelassen wird, ist das MFI-Hauptrelais.Wenn das nicht richtig arbeitet, arbeitet logischerweise auch das KS-Pumpenrelaisnicht richtig!Masseverbindungen prüfen-Relais/Sicherungskasten im Motorraum unterhalb öffnen und auf Oxidationsschäden prüfen.Das, was die bei Hyundai meinten, ist Sicherlich der KS-Druckregler.Allerdings ist es dem Teil scheißegal ob Druck da ist, oder nicht, die KS-Pumpe wird beim Zündung einschalten so oder so für kurze Zeit aktiviert (Zeitgesteuert). Und auch dem Steuergerät ist es scheißegal ob der Druckregler ok ist oder nicht.Beim XD gibt es keine elektronische KS-Drucküberwachung, und somit totaler Schwachsinn was deinem Vater erzählt wurde. Der XD kennt in der Beziehung nur zwei Zustände, An oder Aus. Die einzige Größe, die diese Zustände elektronisch beeinflußt, ist der Kurbelwellensensor beim Start.
Antworten