Santamo: Schleifendes metallisches Geräusch Motor

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
clane
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:28

Beitrag von clane »

Hallo,ich habe bei meinem Santamo (BJ 2001, Benziner, 101KW, 2,0l) im Motorraum ein schleifendes metallisches Geräusch.Es kommt von der "linken Seite" des Motors, also Richtung Keilriemen.Das Geräusch ist permanent vorhanden und wird lauter, wenn die Drehzahl steigt. Im Leerlauf ist es auch vorhanden.Insgesamt ist es schon recht laut.Leistungseinbußen oder Besonderheiten am Fahrverhalten kann ich nicht feststellen. Er läuft normal.Keilriemen wurde bei 90.000 KM gewechselt, jetzt hat er 160.000 runter.Hat jemand eine Idee, wie ich bei der Fehlersuche am besten vorran gehen sollte?Wäre es ratsam erstmal etwas WD-40 ÖL auf die in Frage kommenden Teile (Spannrollen, Umlenkrollen usw.) zu sprühen?Danke vorab für eure Ideen.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Wäre es ratsam erstmal etwas WD-40 ÖL auf die in Frage kommenden Teile (Spannrollen, Umlenkrollen usw.) zu sprühen?Kann nicht viel passieren aber behebt das Problem nicht.Wann war Zahnriemen dran? Ventilspielklackern oder so ist es nicht?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Ich würde erst alle Riemenscheiben überprüfen (Drehgeräusche und gerader Sitz) und falls die ok sind eventuell einen Lagerschaden in Betracht ziehen.
clane
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:28

Beitrag von clane »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.Hmm was schätzt ihr (soweit mit Ferndiagnose möglich ) wie lange wird er noch durchhalten? Denke auch dass es ein Lagerschaden ist.Wollte das Auto eigentlich nur noch 2-3 Monate fahren und so wenig Geld wie möglich reinstecken.Fahre täglich rund 10 KM und ab und zu am WE mal 100-200KM, also keine mega langen Strecken.Im schlimmsten Fall denke ich, dass er einfach unterwegs irgendwann mit Motorschaden liegen bleiben wird?!Zahnriemen wurde bei 90.000 KM gewechselt (aktuell rund 160.000 KM aufm Tacho wie gehabt)
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Bei Lagerschäden gibt es nur 2 Möglichkeiten:Entweder es hält, oder es hält nicht- ein Blick in die Kristallkugel hilft auch nicht mehr
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Denke auch dass es ein Lagerschaden ist.Ach? Wie kommste darauf?QUOTE Wollte das Auto eigentlich nur noch 2-3 Monate fahren und so wenig Geld wie möglich reinstecken.Verkauf den Wagen doch gleich an den Export anstatt zu warten bis er ganz im Arsch ist.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Man müsste es halt mal hören können. Ein Lagerschaden hört sich meist dumpf-klopfend an, so kenne ich es jedenfalls.
Antworten