Gänge klemmen sporadisch am Coupe

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Beitrag von D4xX6 »

Tach zusammen,Ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Coupe GK (2002) will abunzu die Gänge nicht einlegen. Besonders betroffen ist der Rückwärtsgang und abundzu der 1. Gang.Hat dajemand Erfahrungen damit? Wo soll ich mit der Ursachensuche beginnen? Gibt es da typische Coupe-krankheiten?Hoffe auf hilfreiche Tipps.Danke und GrussPascal
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Dein Auto ist 12 Jahre alt, hast du das Getriebeöl schon einmal gewechselt?
AccentGT
Beiträge: 6746
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Solange es nach Leerlauf, Kupplung lösen, Kupplung treten wieder funktioniert, ist das normal.Sollte es auch dann noch klemmen, kann bei höherer Laufleistung ein Getriebeölwechsel für Verbesserung sorgen!
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (AccentGT @ 9 Jul 2014, 19:25 ) Solange es nach Leerlauf, Kupplung lösen, Kupplung treten wieder funktioniert, ist das normal. Genau, das tritt bei meinem Coupe Bj 2009 auch ab + zu auf.
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Beitrag von D4xX6 »

QUOTE (AccentGT @ 9 Jul 2014, 20:25 ) Solange es nach Leerlauf, Kupplung lösen, Kupplung treten wieder funktioniert, ist das normal.Sollte es auch dann noch klemmen, kann bei höherer Laufleistung ein Getriebeölwechsel für Verbesserung sorgen! Abundzu ja, manchmal muss ich aber auch einen anderen gang einlegen und kurz fahren. Erst dann geht es. Aber das mit dem getriebeöl könnte sein weis ich nicht ob das mal gewechselt wurde. Werde ich dann mal in angriff nehmen.Vielen dankEDIT:Muss mich korrigieren, vor ungefähr 2 Jahren bekam mein Schätzchen ne neue Kupplung. Dawurde dann das Getriebeöl gewechselt, also kann man das ja eigentlich ausschliessen.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Schaltgestänge fetten, Getriebeöl neu bzw. auf Verlust checken/nachfüllen.Ansonsten einfach nochmal kuppeln, evtl hängts mit der Synchronisierung zusammen aber dann muss man Getriebe aufmachen für. Lohnt nicht bei sporadischem klemmen, dann einfach nochmal kuppeln, bzw. in Leerlauf schalten und hebel bissel hin und herwackeln... Dann gehts auch meist wieder.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Nach 2 jahren schon wieder das Getriebeöl erneuern? Beim Schalter nützt das doch weniger als bei der Automatik.
Benutzeravatar
_Coupe308_
Beiträge: 354
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Wels Austria

Beitrag von _Coupe308_ »

Hab das selbe Problem bei meinem 08er Coupe am 2te und retourgang.Da ich auch auf die Synchronringe Tippe, möchte ich sie tauschen bei einem evenuellen Kupplungstausch. Geht es da dann "mit" oder ist das dann nochmal extra viel Aufwand?
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Antworten