Hyundai Terracan 2.9 crdi wird heiß...

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
spaceguardian
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 18:08

Beitrag von spaceguardian »

Guten Tag und Hallo allerseits,ich habe seit Mittwoch einen Hyundai Terracan 2.9 CRDi, 110 kw, Diesel mit 190000 km. Scheckheft gepflegt. TÜV neu. Auf der Autobahn ging die Temperatur Anzeige auf einmal in den Grenzbereich.Ich konnte kein Gas mehr geben und fuhr auf den Standstreifen. Der Kühler kochte...Ich ließ mich vom ADAC abschleppen.Die Temperatur Anzeige geht nach einiger Fahrzeit hoch. Ich fülle immer wieder Wasser nach...wo geht das hin???Ich habe gelesen, das man als erstes einen neuen Kühlerverschluss besorgen soll, der alte lässt zuviel Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter zurück.Dann wenn der Motor wieder abgekühlt ist fehlt nur ein Schluck Kühlwasser am Thermostatgehäuse. Da am Thermosthatgehäuse auch der Themperaturfühler der Motorsteuerung sitzt, wird dieser in der Luftblase gewaltig heiß, so dass das Motorsteuergerät in den Leerlauf schaltet und kein Gas mehr annimmt. Meine 2. Frage wäre...Wo sitzt das Thermostatgehäuse und wo wird da entlüftet. Dann zur nächsten Frage...heute beim aussaugen des Autos stellte ich fest das ich Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite unterm Teppich habe. Was kann das sein?Hängt das mit dem Kühlwasser zusammen? Ich habe warscheinlich viele Fragen gestellt. Tut mir leid, aber über Eure Hilfe wäre ich sehr froh und dankbar.Lieben Gruß Peter
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Wohin hast du dich denn abschleppen lassen? Warum hat (falls es eine Werkstatt war) keiner den Thermostat geprüft/gewechselt? Ebenso die Wapu.
spaceguardian
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 18:08

Beitrag von spaceguardian »

Man sagte mir ich solle es im Auge behalten und bescheid geben, wenn Wasser im Fußraum steht... und Die haben den Tester dran gehängt. Ergebniss waren viele Fehler, Injektordüsen Aussetzer... wurden dann geprüft sind aber alle in Ordnung. Das Auto schnurrt ja auch. Nur die Kühlerwasser und heiß lauf geschichte stört mich. Ich möchte nicht das mir das Auto in die ewigen Jagdgründe geht. Und was mir auffiel ist das Wasser im Fußraum Fahrerseite. Die Werkstatt hat verlängertes We.Ja es ist eine Werkstatt. Den kann man eigentlich auch vertrauen.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Es gibt einige Gründe, warum ein Motor heißläuft: Kein Wasser bzw Wasserverlust über Undichtigkeiten im System (Schläuche oder auch ZKD) ---- defektes Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf nicht---- Wasserpumpe defekt----- Kühlsystem verstopft oder verkrustet----
spaceguardian
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 18:08

Beitrag von spaceguardian »

Ok das hab ich verstanden. Wie ist das mit der Luft im Thermostatgehäuse am Thermostat. Stimmt das was ich da gelesen habe?Ich werde dann mal alle Schläuche prüfen oder besser prüfen lassen.Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Luft im Thermostatgehäuse bringt das Wasser nicht zum kochen. Wasser kocht wenn es zu heiß wird- nicht wenn es ein Thermostat anzeigt! Wenn eine Luftblase an der hohen Temperaturanzeige schuld ist, würde das Kühlwasser nicht anfangen zu kochen- denn darauf hat die Temperaturanzeige keinen Einfluss. Die zeigt die Wassertemperatur nur an, beeinflusst sie aber nicht- außer durch öffnen des großen Kreislaufs.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

1. Wenn der Motor kocht nicht mit herumfahren.. Was noch nicht putt ist geht dadurch jedenfalls nicht später kaputt.Der 2.9er hat sowieso gerne probleme mit durchgeizten Kopfdichtungen und Zylinderköpfen...QUOTE heute beim aussaugen des Autos stellte ich fest das ich Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite unterm Teppich habe. Was kann das sein?Hängt das mit dem Kühlwasser zusammen? Höchstwahrscheinlich... Heizungsventil oder Heizungswärmetauscher sitzt da meistens... verstopft im alter Gerne besonders wenn man nicht alle 2 Jahre das Kühlwasser gewechselt hat. Wenn da Wasser rausläuft sind da zumindest irgendwelche Dichtungen kaputtgegangen. Da das Problem auf der Autobahn aufgetreten ist kann es nicht am viskolüfter oder sowas liegen. Ergo hast du irgendeinen Fehler in deinem Kühlsystem, Zugesetzt, verstopft, verdreckt etc. und zumindest im Beifahrerraum auch undicht. Vmtl. weil da druck oder sonstwas drauf war. 2 Baustellen1. Druckprüfung Motor ob auch Motoröl oder sonstwas im Kühlwasser landet was auf ZKD Schaden hindeutet. Wenn dein Kühlwasser in deinem Motoröl gelandet ist dann ist es sowieso sicher... Da den Wagen erst seit mittwoch hast kannst davon ausgehen das da vorher schon derbe was im Arsch war und den nur wer loswerden wollte... Wenn beim Hyundaihändler gekauft hast soll richten oder Geld zurück... Wenn bei Teppichhändler unter Gewährleistungsssauschluss gekauft hast: "dein Problem Scheisskartoffel...Verklag mich doch" 2. Kühlsystem instandsetzenDen Kühler und Heizungswärmetauscher auf Durchgang prüfen. Falls nicht, ausbauen und reparieren oder gleich austauschenDie Leckagen und undichtigkeiten finden und reparieren. Das Kühlsystem mit Essigsäure reinigen und mehrfach spülen. Wenn alles dicht ist neues Thermostat und Kühlerfrostschutz etc.
spaceguardian
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 18:08

Beitrag von spaceguardian »

Vielen lieben Dank an Euch. Ihr habt mir sehr geholfen.Ich hab dem Tepichhändler schon beim Kauf gesagt.Wenn irgendwas schief läuft, hat er Stress an der Backe bis an sein Lebensende.In der Anzeige stand:1.Hand ...stimmt185000 km...stimmtScheckheft gepflegt...stimmt bis 150000 kmTüv neu ohne Beanstandungen Dekra bis 03.2016Innen sieht der Top aus. Ich hab Ihn gestern Abend angerufen.Er übernimmt die Kosten oder das Auto zurück.
spaceguardian
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 18:08

Beitrag von spaceguardian »

Warte auf den Werkstatt Bericht und Kostenvoranschlag. Hop oder Top...
Antworten