Motortuning

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Eintracht-Michi
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Jun 2013, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motortuning

Beitrag von Eintracht-Michi »

ich denke dieses Video erklärt alles

https://www.youtube.com/watch?v=xkeqWXCgjA0
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Motortuning

Beitrag von Auto-Nomer »

Speicher den Link für den nächsten,. :mrgreen:
Bomber

Re: Motortuning

Beitrag von Bomber »

Zumal twin turbo noch ne ecke schwieriger ist als nen single zu verbauen bzw abzustimmen. Kompressor. Ne auch nicht wirklich. Chiptuning kannste ganz vergessen.
Wenn du 7t € zur Verfügung stehen guck das du den sonata für noch ordentlich asche verkaufst und hole dir von dem geld dann nen amg oder m bzw muss noch nicht mal was davon sein denn die großen motoren von mb bzw bmw reichen auch völlig aus.
Weil so nen umbau kostet richtig geld und ist garinchts für nen laien. Außerdem kauft dir dann später keiner die karre ab.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re:

Beitrag von Kommisar »

Kommisar hat geschrieben:Oh bitte nicht schon wieder ein "Ich will mir einen Turbo einbauen" Thread. Kostet MINIMUM 10.000Euro- dafür bekommt man auch einen gepflegten 430er CLK mit V8 samt 279PS
Da zitiere ich mich mal selber, denn das empfehle ich jedesmal wenn einer einen Altersschwachen Hyundai auf Turbo umbauen will. Ich möchte mal Ergebnisse sehen - und nicht nur Spinnereien von Milchbubis die weder ausreichend Ahnung noch genügend Kohle für ein "Twin-Turbo-Projekt" haben! :x
Plug and Play is nich drin bei Turboumbauten Jungs!!!!
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Re: Motortuning

Beitrag von 1220 Moppi »

Lieber Kommisar,

Deine Meinung in Ehren, ich sitze generell genauso vorm Monitor, wenn ich das lese. Aber ich will dazu mal anmerken, dass nicht jeder das Wissen zu sowas hat. Ich lese diese Threads nun auch seit vielen Jahren und weiß wieviele davon diese Projekte wirklich angehen, geschweige denn zu Ende bringen. Aber in erster Linie wird ja hier gefragt, ob dies oder jenes möglich ist und ob das Budget reicht, so ja auch hier. Besser als wenn er sich einfach diesen billigen Mist von ebay bestellt, anfängt und dann rumheult, dass Hyundai gar nicht für Turboumbauten geeignet ist. ;)

Ich denke, es wäre sinnvoll einen Sticky-Thread zum Thema Turbo-Umbau zu machen. Da ich mich mit der Materie zu wenig auskenne, bin ich da der falsche, aber vielleicht ist ja der eine oder andere Auskenner hier bereit einen Grundsatzfragenthread zu entwerfen, auf den verwiesen werden kann. Es ist wirklich müßig immer wieder das gleiche zu schreiben. ;) Da geb ich Dir Recht.
Benutzeravatar
OldSch00l
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Apr 2012, 12:55

Re: Motortuning

Beitrag von OldSch00l »

Das ist eine gute Idee Moppi! Übergangsweise kann man ja schon mal solch einen Fred erstellen indem alle Threads zu dem Thema verlinkt sind... und das sind einige.
Was ist eigentlich aus unserem österreichischen Freund geworden, bei dem es so aussah, als wenn er es geschafft hätte?! Er wollte nur noch ein Leistungsdiagramm der neuen Leistung hochladen und hat sich dann nicht mehr gemeldet...
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Re: Motortuning

Beitrag von 1220 Moppi »

Was ist eigentlich aus unserem österreichischen Freund geworden, bei dem es so aussah, als wenn er es geschafft hätte?! Er wollte nur noch ein Leistungsdiagramm der neuen Leistung hochladen und hat sich dann nicht mehr gemeldet...
In den letzten zwei Wochen waren Fotos von seinem Coupé bei Facebook zu sehen. Also scheint zu fahren. Mehr weiß ich allerdings auch nicht. Er hatte allerdings nen Kompressorumbau, wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
OldSch00l
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Apr 2012, 12:55

Re: Motortuning

Beitrag von OldSch00l »

Er hatte allerdings nen Kompressorumbau, wenn ich mich nicht irre.
Das hatte ich jetzt einfach mal pauschalisiert unter dem Titel "Schweineteure Leistungssteigerungen". :D
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Motortuning

Beitrag von KnutschOchse »

Hier fährt schon lange ein Turboumgebauter 2 Liter Beta im Forum rum.... Grundsätzlich schon machbar, mit TÜV und AU wirds da schon schwieriger.
Preislich sind allein die Teile, Arbeiten etc schon locker 5000 Euro. Da hat man weder ne Abstimmung noch ne TÜV Abnahme. Kolben mit Ringen, Turbolader, Krümmer, Ladeluftkühler, komplette Verrohrung, Einspritzdüsen, Benzinpumpe, Benzindruckregler, Drosselklappe, Breitbandsonde, Piggyback oder Freiprogramierbares ECU, neue größere Auspuffanlage, Bremsen, Kupplung. Dann hat man weder ne Abstimmung noch weiss man das das Getriebe den ganzen Spaß auch aushält.
Könnt ja mal Spaßenshalber im Netz schauen was ne Vollabstimmung aufm Prüfstand kostet :)
Sonata_173
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Apr 2014, 15:44

Re: Motortuning

Beitrag von Sonata_173 »

Also da ich in ner Werkstatt nebenbei arbeite und einige Kollegen dabei habe die gerne dabei mit anpacken würden für lau ist das kein Ding. Ein Motorbauer ist auch in der Nähe mit dem wir eng zusammenarbeiten.
Die Frage ist eher wo ich die ganzen Teile her bekomme und was ich alles brauche. Ich weiß das ich ne größere Bremse benötige und eine Sportauspuffanlage, die es nur als Sonderanfertigung gibt.
Ich habe leider keine Ahnung welches Bremssystem ich im Sonata so verbauen kann.
Antworten