Getriebeproblem

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Sonata_173
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Apr 2014, 15:44

Beitrag von Sonata_173 »

Hi ich habe seit ca 1 Woche das Problem nach einer Autobahnfahrt, das mein Getriebe merkwürdig schaltet. Nicht immer, aber wenn ich länger gefahren bin.Mein Sonata schaltet dann wenn ich vom gas gehe oft in den 2ten gang obwohl ich noch 100 fahre und sobald ich wieder gas gebe, schaltet er wieder auf den 4ten. Heute hat er sogar einfach nach los lasen des gaspedals in den ersten geschalten bei 60 kmh.Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Geht er dabei in ein Notlauf-Programm? Auch wenn nicht, das liegt oft an den Getriebeeingangs- und Ausgangssensoren.
Sonata_173
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Apr 2014, 15:44

Beitrag von Sonata_173 »

Was ist das Notlauf Programm?Heute war das Problem gar nicht und gestern dafür ziemlich schlimm.Ich denke ich fahre einfach doch in eine Werkstatt und lasse das mit den Sensoren prüfen.Neues Getriebeöl ist nämlich schon gemacht worden.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Im Notlaufprogramm schaltet die Automatik selbsttätig auf den 3.Gang zurück, und lässt sich nicht mehr hochschalten.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4372
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Coupe »

Ist wohl zu 99% Sensor Problem Wenn das Getriebe in Notlauf gehen würde, knallts einmal derbe und der Wagen ist konstant im dritten, was ja bisher nicht der Fall war, oder?LG
Bild
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Ganz richtig, überwiegend ein Sensorenproblem- vom XG her leidlich bekannt!
Sonata_173
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Apr 2014, 15:44

Beitrag von Sonata_173 »

So war jetzt in der Werkstatt und irgendwie war beim Motor ein Fehlercode der wurde gelöscht und jetzt ist alles gut. War aber ein Sensorfehler vom Tacho oder so.
Antworten