Coupe GK v6 Motor rasselt

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
domey
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Dez 2013, 18:49

Beitrag von domey »

Hallo beisammen. Bei meinem Coupe GK V6 BJ. 03 macht in letzter Zeit der Motor Geräusche. Im Standgas lauft er normal und geräuschlos, doch sobald man auf ca. 1500 U/min dreht fangt er an zu rasseln und das sehr laut. Man kann es beim Fahren mit offenem Fenster ganz klar heraushören, es übertönt den Motor. Es ist ein metallenes Klappern aus der Beifahrerseite des Motors. Die Werkstatt tippt auf Wasserpumpe, hevir ich jedich den teuren Zahnriemenwechsel samt Pumpe veranlasse, wollte ich mal fragen, ob das Peoblem vielleicht bekannt ist und ggf. Woanders herkommt. Dqnke und Grus
Benutzeravatar
Stiedel
Beiträge: 230
Registriert: Do 20. Jan 2005, 20:59

Beitrag von Stiedel »

domey
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Dez 2013, 18:49

Beitrag von domey »

Das klingt recht plausibel, jedoch haben wir den Motor auch mal ihne Keilriemen laufen lassen und das Geräusch war nicht weg.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Wenns wirklich ein Rasseln ist könnte es eine der beiden Steuerketten sein...
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Bei höherer Laufleistung kann sich die Steuerkette gelängt haben.
domey
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Dez 2013, 18:49

Beitrag von domey »

Danke für die zahlreichen Antworten! Habe es heute mal in einer Fachwerkstatt anhören lassen und es scheinen tatsächlich die Ketten zu sein. Hat das schonmal jemand gehabt und Erfahrungen damit? Wo bekommt man denn Ersatz her? Liebe Grüße
CyanColor
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Dez 2013, 17:14

Re: Coupe GK v6 Motor rasselt

Beitrag von CyanColor »

Also ich hab das "Problem" auch bei meinem und war damit letztens mal ausnahmsweise bei unserem Hyundai-Händler. Hab mit den Meister eine Probefahrt gemacht und er sagte mir dann nachher es ist alles ok, wenn es die Ketten wären würde man das schon beim abtouren merken da sie sich ja entspannen und gegen den Deckel schlagen würden. Er hatte auch schon andere V6 gehabt die lauter waren und die fahren heute noch. Ich dachte ja erst das würde mit meinem neuen Stage 2 Kupplungskit von XTD zusammenhängen, aber das wars doch nicht.
Antworten