Kurbelwellensensor Santa Fe SM 2,4
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Hallo zusammen,meine Motorkontrolllampe leuchtet seit einigen Tagen. Die Hyundai- Werkstatt sagt, es sei der Kurbelwellensensor.Kostenvoranschlag 411€, was ich persönlich etwas überzogen halte.Das Ding hat doch einen Stecker, der irgendwo frei im Motorraum "liegt". Kann hier Spritzwasser eintreten? Der Keilriemen bekommt auf jeden Fall Spritzwasser ab, warum dann nicht auch die Elektrik?Kann ich diesen Stecker von oben sehen oder muss ich etwas demontieren?Ich habe von irgendjemand im www gelesen, der den Sensor ohne Ausbau des Zahnriemens gewechselt hat. Kann das seriös und wahr sein?Hat jemand eine Beschreibung oder ein Foto für mich, wo ich suchen muss?Gesetzt den Fall, es wäre wirklich nur ein korrodierter oder nasser Kontakt, würde die Motorkontrolllampe ohne Diagnosegerät automatisch wieder erlöschen?Viele Fragen und vielen Dank für die Antworten.
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Hi,nach meiner Erfahrung sind die KW-Sensoren bei den 2,4er Motoren schon gernemal defekt. Der Zahnriemen muß runter und auch der Halter für die Servopumpe,weil dahinter das Kabel für den Sensor verlegt ist. Daher wohl der happige Preisfürs Wechseln.QUOTE Ich habe von irgendjemand im www gelesen, der den Sensor ohne Ausbau des Zahnriemens gewechselt hat. Kann das seriös und wahr sein?Würd ich auch gerne wissen, wie er das gemacht hat.Der Stecker für den Sensor ist, soweit ich mich erinnere, unter der Plastikabdeckungdie über den Einspritzventilen sitzt. Spritzwasser ist hier kein Thema.
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Danke@Downtown.Würde die Warnlampe automatisch wieder erlöschen, wenn der Fehler weg wäre?
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hi,kann ich jetzt nicht sicher sagen. manche fehlercodes (und auch die fehlerlampe)löschen sich z.b wenn der fehler dreimal hintereinander nicht mehr auftreten ist.wenn sie nach einiger zeit nicht von selbst ausgeht, fahr zum freundlichen zum löschen.das sollte nicht die welt kosten und dauert auch nur ein paar minuten.grußchris
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Hallo,der Zahnriemen muss beim Tausch des Kurbelwellensensors definitiv nicht runter!!! Macht ein Sensor mal Probleme, so häufen sich die Ausfälle immer mehr, besonders wenn der Motor warm wird. Dies kann soweit gehen, bis der Motor gar nicht mehr startet.Wenns also so ist, das es zweifelsfrei der Sensor ist, so würd ich ihn tauschen.
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Hallo,ich wurde heute abgeschleppt, bei 140km auf der BAB ging nichts mehr, Totalausfall, Huckepack auf den Abschlepper und ab in die Werkstatt. Dort abgeladen und siehe da, der Motor sprang wieder an, aber lief nicht lange, bei erreichen der Betriebstemperatur ging er wieder aus. Santa Fe ausgelesen, das Ergebnis, es ist der Kurbelwellensensor. Na Klasse und das am WE! Im Internet gibt es die Dinger schon für 60,-€ aber die Werkstatt sagt das man nur ein Orginalteil einbauen kann, der kostet erheblich mehr und ist nicht vor Dienstag zu haben. Da bin ich dann mal gespannt ob der Zahnriemen ab muss oder nicht, ganz gespannt dürfte ich auf die Rechnung dann sein.Gruß Boerni