Kurbelwellensensor Santa Fe SM 2,4

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
kidalu
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Dez 2010, 21:01

Beitrag von kidalu »

Hallo zusammen,meine Motorkontrolllampe leuchtet seit einigen Tagen. Die Hyundai- Werkstatt sagt, es sei der Kurbelwellensensor.Kostenvoranschlag 411€, was ich persönlich etwas überzogen halte.Das Ding hat doch einen Stecker, der irgendwo frei im Motorraum "liegt". Kann hier Spritzwasser eintreten? Der Keilriemen bekommt auf jeden Fall Spritzwasser ab, warum dann nicht auch die Elektrik?Kann ich diesen Stecker von oben sehen oder muss ich etwas demontieren?Ich habe von irgendjemand im www gelesen, der den Sensor ohne Ausbau des Zahnriemens gewechselt hat. Kann das seriös und wahr sein?Hat jemand eine Beschreibung oder ein Foto für mich, wo ich suchen muss?Gesetzt den Fall, es wäre wirklich nur ein korrodierter oder nasser Kontakt, würde die Motorkontrolllampe ohne Diagnosegerät automatisch wieder erlöschen?Viele Fragen und vielen Dank für die Antworten.
Downtown
Beiträge: 74
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:51

Beitrag von Downtown »

Hi,nach meiner Erfahrung sind die KW-Sensoren bei den 2,4er Motoren schon gernemal defekt. Der Zahnriemen muß runter und auch der Halter für die Servopumpe,weil dahinter das Kabel für den Sensor verlegt ist. Daher wohl der happige Preisfürs Wechseln.QUOTE Ich habe von irgendjemand im www gelesen, der den Sensor ohne Ausbau des Zahnriemens gewechselt hat. Kann das seriös und wahr sein?Würd ich auch gerne wissen, wie er das gemacht hat.Der Stecker für den Sensor ist, soweit ich mich erinnere, unter der Plastikabdeckungdie über den Einspritzventilen sitzt. Spritzwasser ist hier kein Thema.
kidalu
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Dez 2010, 21:01

Beitrag von kidalu »

Danke@Downtown.Würde die Warnlampe automatisch wieder erlöschen, wenn der Fehler weg wäre?
Downtown
Beiträge: 74
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:51

Beitrag von Downtown »

hi,kann ich jetzt nicht sicher sagen. manche fehlercodes (und auch die fehlerlampe)löschen sich z.b wenn der fehler dreimal hintereinander nicht mehr auftreten ist.wenn sie nach einiger zeit nicht von selbst ausgeht, fahr zum freundlichen zum löschen.das sollte nicht die welt kosten und dauert auch nur ein paar minuten.grußchris
kidalu
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Dez 2010, 21:01

Beitrag von kidalu »

Die Motorwarnlampe ist auf einmal von alleine ausgegangen. Fahrprobleme hatte ich auch nie.Da hat mir mein Auto ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht.Schöne FeiertageKim
kidalu
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Dez 2010, 21:01

Beitrag von kidalu »

Update:Heute schon kam das Ersatzteil aus China- dem Internet sei Dank. Am 22.12. bestellt, am 27.12. geliefert... Preis inklusive Versand: 23,80€ im Gegensatz zu 180€ beim Händler.Ausprobieren kann ich es nicht, aber die Preisspanne war mir den Versuch mit dem Billigteil wert.
goeger2
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jun 2012, 09:22

Beitrag von goeger2 »

Hallo,der Zahnriemen muss beim Tausch des Kurbelwellensensors definitiv nicht runter!!! Macht ein Sensor mal Probleme, so häufen sich die Ausfälle immer mehr, besonders wenn der Motor warm wird. Dies kann soweit gehen, bis der Motor gar nicht mehr startet.Wenns also so ist, das es zweifelsfrei der Sensor ist, so würd ich ihn tauschen.
Jörg
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 19:48

Beitrag von Jörg »

moin,wir wurden gestern abend sogar abgeschleppt, als unsere fe vom wagen gerollt wurde, sprang sie wieder an:-(
Boerni63
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 19:25

Beitrag von Boerni63 »

Hallo,ich wurde heute abgeschleppt, bei 140km auf der BAB ging nichts mehr, Totalausfall, Huckepack auf den Abschlepper und ab in die Werkstatt. Dort abgeladen und siehe da, der Motor sprang wieder an, aber lief nicht lange, bei erreichen der Betriebstemperatur ging er wieder aus. Santa Fe ausgelesen, das Ergebnis, es ist der Kurbelwellensensor. Na Klasse und das am WE! Im Internet gibt es die Dinger schon für 60,-€ aber die Werkstatt sagt das man nur ein Orginalteil einbauen kann, der kostet erheblich mehr und ist nicht vor Dienstag zu haben. Da bin ich dann mal gespannt ob der Zahnriemen ab muss oder nicht, ganz gespannt dürfte ich auf die Rechnung dann sein.Gruß Boerni
Antworten