dies ist (leider) nun mein letzter Versuch mein Coupe vor der Presse zu retten, denn mir gehen langsam die Nerven aus. Ich will euch gar nicht mit der langen Leidensgeschichte des Wagens nerven, jetzt nur das aktuelle Problem. Wie gesagt, wenn das nichts hilft, muss ich mich wohl oder übel vom Wagen trennen.
Fahrzeug: Coupe GK Bj 03 2l (139PS)
Problem: besteht seit Ende letzten Jahres. Solange der Motor kalt ist, schwankt die Leerlaufdrehzahl um die 2000er-Marke. Sobald er dann warm ist geht die Leerlaufdrehzahl auf über 4000 hoch. Bedeutet, dass in 30er Zonen beim Fahren gebremst werden muss, um nicht schneller zu werden und der Motor beim Halt an der Ampel ausgestellt werden muss. Der Wagen ist also nicht mehr fahrbar!
Was habe ich schon gemacht:
- Fehlerspeicher zig mal ausgelesen (habe ein Bluetooth-Dongel dafür). Ursprünglich gab es ein Problem mit Fehlzündungen von Zyl. 2. Darauf hin habe ich die Zündleitungen getauscht. Wird nun nicht mehr angezeigt, ich will aber nicht ausschließen, dass das Problem noch da ist.
- Ein einziges Mal stand ein Problem des Drosselklappensensors im Speicher (wäre eine logische Erklärung gewesen: Falsche ausgelesene Gasposition = falsche Einspritzung, zu hohe Drehzahl etc.). Durchmessen des Sensors hat ergeben, dass er nicht annähern die Werte (Widerstand) erreicht, die laut Werkstatthandbuch herauskommen sollen. Der neue Sensor leider auch nicht, der hat das Problem etwas verändert, aber auch nicht behoben.
- Der Wagen war im Herbst bei der Inspektion und hat neue Zündkerzen etc. bekommen. Die eigentlichen Probleme fingen später an.
Hat irgendwer eine Idee???