Auspuff Schelle Mittelschalldämpfer undicht

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Auspuff Schelle Mittelschalldämpfer undicht

Beitrag von Orrir2 »

Der Tüv hat gesagt bei mir ist die Schelle am Mittelschalldämpfer am Auspuff undicht. Und er könne deshalb zusätzlich die Abgasuntersuchung nicht korrekt durchführen.
Kann ich da auch ein Flexrohr reintuen, wenn das besser paßt oder akzeptiert der Tüv nur Flexrohre, wenn die auch ursprünglich an dieser Stelle eingebaut waren?
Ist das ein Standardfehler beim Hyundai Getz 1.3?

Was mich noch wundert:
Er hat eine "HU Otto OBD" angerechnet auf der Quittung, aber den Preis für die Normale berechnet.
Müßte beim Hyundai Getz 1.3 nicht die Abgasuntersuchung nur über ODB durchgeführt werden?
Warum wird dann trotzdem eine Abgasuntersuchung mit Messfühler berechnet und vorgenommen?
MugguBuggu
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Jun 2013, 02:05

Re: Auspuff Schelle Mittelschalldämpfer undicht

Beitrag von MugguBuggu »

Orrir2 hat geschrieben:Was mich noch wundert:
Er hat eine "HU Otto OBD" angerechnet auf der Quittung, aber den Preis für die Normale berechnet.
Müßte beim Hyundai Getz 1.3 nicht die Abgasuntersuchung nur über ODB durchgeführt werden?
Warum wird dann trotzdem eine Abgasuntersuchung mit Messfühler berechnet und vorgenommen?
Warum fragst du den TÜV'er das nicht einfach. Er muss dir doch darüber Auskunft geben wie er gemessen hat, wofür er Geld verlangt und warum er was anderes auf die Rechnung schreibt.
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Auspuff Schelle Mittelschalldämpfer undicht

Beitrag von Orrir2 »

Wie denn? Nochmal wärend der Arbeit hinfahren und die Stunden nacharbeiten? Man kann sich auch mit gezielten Fragen seine Freunde verscherzen. Warum beantwortest du es nicht einfach oder eher gesagt: Warum weißt du es nicht obwohl du einen Hyundai-Wagen hast.

(Den letzten Hyundai-Verkäufer habe ich zu oft nachträglich noch angerufen, warum der Wagen keine Fernbedienung, falsche Reifen und was er für einen Motor hat. Deshalb hat er kurzerhand den Vertrag, der kein richtiger war, abgesagt. Durfte dann den schlechteren silbernen Hyundai mit 25 PS mehr und der 30 Eur teureren Versicherung kaufen. Vorher hat er noch versucht, die 100 Eur Anzahlung zu "Unterschlagen")

Aber ich hab ne einfache Lösung:
Einfach Hebebühne hoch, Auspuff auf, Paste rein, Auspuff wieder zu, Hebebühne runter. Jetzt muß ich nur noch wärend der Arbeit zu der Hebebühne hinfahren oder den einzigen freien Samstag-Vormittag mit meiner Freundin opfern, weil die Hebebühne Samstag nur kurz auf hat.
MugguBuggu
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Jun 2013, 02:05

Re: Auspuff Schelle Mittelschalldämpfer undicht

Beitrag von MugguBuggu »

Dein Ton gefällt mir nicht...

1. Kann ich nichts dafür, wenn sich deine Arbeitszeiten mit der des TÜV Prüfers überlagern.
2. Es ist dein gutes Recht gezielte Fragen zu stellen, denn es geht um DEIN Geld, dass andere wollen. Nicht andersrum.
3. Nur weil ich Hyundai fahre, heißt das nicht, das ich weiß warum dein TÜV Prüfer was anderes auf die Rechnung schreibt. Ich hab die Rechnung doch nicht geschrieben. Mein Auspuff ist i.O. Wenn bei dir angeblich nur eine Schelle undicht ist, warum erneuerst du sie dann nicht einfach, anstatt da irgendwelche Experimente mit Flexrohren zu veranstalten? Ein Flexrohr ist kein Reparaturstück für undichte stellen.
4. Das hätte ich anstelle des Händlers wohl auch gemacht, wenn mir jemand ständig ein Ohr abkaut, warum und wieso das nicht... und warum das so... ist und ob das so muss... und wenn nicht... Und wenn du dann einen teureren Wagen kaufst, ist das doch dein Bier und nicht das des Händlers. Du hättest auch woanders kaufen können, anstatt jetzt dem Händler die Schuld zu geben. Was soll denn jetzt passieren, wenn du den TÜV'er wegen seiner Rechnung nervst? Meinste der macht dir dann das nächste mal absichtlich ne Birne kaputt und schreibt se dann als kleinen Mängel auf? :roll: Und was deine vorherige Autosuche mit deiner Auspufffrage zu tun hat, frag ich mich die ganze Zeit.
5. Wenn du doch schon die Lösung hast, warum fragst du dann noch? ...mach einfach. Mehr als "Nein!" kann der TÜV'er auch nicht sagen. Und deine Freundin sollte Verständnis dafür haben, andernfalls ist sie bald auch Fußgängerin, sofern sie kein eigenes Auto hat.

Der Sonntagmorgen beginnt ja nervraubend....
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Schelle Mittelschalldämpfer undicht

Beitrag von Martin Coupe »

Orrir2 hat geschrieben: Aber ich hab ne einfache Lösung:
Einfach Hebebühne hoch, Auspuff auf, Paste rein, Auspuff wieder zu, Hebebühne runter. Jetzt muß ich nur noch wärend der Arbeit zu der Hebebühne hinfahren oder den einzigen freien Samstag-Vormittag mit meiner Freundin opfern, weil die Hebebühne Samstag nur kurz auf hat.
Das sollte klappen dicht ist er dann erstmal :)
Bild
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Auspuff Schelle Mittelschalldämpfer undicht

Beitrag von Orrir2 »

(ignore complete)

Zu dem Flexrohr. Es war am letzten Wagen undicht.
Der Tüv hatte eine Abgasuntersuchung mit einem Lambda-Wert "1.040" beigelegt. Es ist nicht ganz klar ob der Lambda-Wert von der OBD- oder von der normalen Untersuchung ist.
Aber wenn der Wert "1.040" tatsächlich von der 2. Sonde hinter dem Flexrohr gemessen wurde, bedeutet das, daß das Flexrohr auch undicht ist.
Wenn ich mir das Flexrohr vorher kaufe, brauch ich nur einmal zur Werkstatt mit der selben Zeit und es ist danach ganz aber bezahle 40 Eur für das Flexrohr extra. Wenn ich das Flexrohr zu spät kaufe muß ich 2mal Samstags zur Werkstatt, 2mal Werkstatt bezahlen und 2mal die Nachuntersuchung bezahlen. Wenn ich die 4 Wochen überschreite, vielleicht sogar zweimal die HU plus zusätzliche Mängel.
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: Auspuff Schelle Mittelschalldämpfer undicht

Beitrag von Mafioso1337 »

Guten Tag,

Dein Getz kann schon OBD AU haben, aber wenn ein Fehler im Fehlerspeicher ist oder erst vor kurzen gelöscht worden ist, muss man die normale AU durchführen. Das ist genau so mit dem Readiness Code
hier mal ein Link https://de.wikipedia.org/wiki/Readiness-Code
Bomber

Re: Auspuff Schelle Mittelschalldämpfer undicht

Beitrag von Bomber »

Ich würd gern wissen wo genau dein auspuff undicht sein soll. Maximal einfach ne dichtung tauschen reicht. Du hast flansche aber keine schellen.
Und ne bühne brauchst du auch nicht beim getz.
Ich fahr selbst einen.
Er hat bei mir übern stecker ausgelesen und hinten gemessen. Ganz normale vorgehensweise. Und warum hast su den tüver nicht direkt vor ort gefragt.
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Auspuff Schelle Mittelschalldämpfer undicht

Beitrag von Orrir2 »

Da meine Antworten für "Bomber" unwichtig sind, hab ich sie mal wieder rausgenommen.
Es spielt ja auch keine Rolle, ob die anderen was nicht wissen wollen. Es geht ja im Moment nur darum, daß Bomber es nicht wissen möchte.

Da waren jede Menge Fragen. Auch aus meinen Antworten hättest du eine Frage ableiten können. Leider hattest du auf keine Frage eine Antwort.

Da "Bomber" und Muggu-irgendwas die Antwort ehe nicht wissen wollen, sollte ich den entgültigen Lösungsweg einfach vorenthalten.

Du darfst auch schreiben, daß du keine Ahnung hast. Vielleicht hilft das mehr und rettet deiner Freundin sogar den Sonntag. Was mit deinem Sonntag ist, spielt ja eigentlich keine Rolle. Denn schließlich ist es egal, ob du mal einen ungeretteten Sonntag ist. Es geht ja nur darum, daß eine Freundin auch mal auf einen guten Sonntag mit dir verzichten können muß.

Bist du auch der Meinung daß eine Lambda-Sonde mindestens 200 Eur kostet?

kleine Korrektur noch:
Als nächstes scheinen scheinbar die Lichtmaschine und der Klimakompressor kaputtzugehen.
Ich sage dem Wagen jetzt mal vorsichtshalber das große Teilesterben voraus.
Der Wagen hat 2300 Eur gekostet und trotzdem gehen in kürzester Zeit fast mehr Teile an dem Wagen kaputt als an dem Megane von 1997 für 600 Eur. Zusätzlich hat der Wagen kein Reparaturbuch und die Foren zu dem Wagen sind ca. 3mal so schlecht wie bei dem Megane. Ich glaube, wenn noch ein weiteres Teil kaputt geht verkauf ich ihn wieder und halte Abstand von Hyundai.

(Achtung: Beiträge sind nicht in kronologischer Reihenfolge.)
Zuletzt geändert von Orrir2 am Mo 3. Aug 2015, 18:09, insgesamt 6-mal geändert.
Bomber

Re: Auspuff Schelle Mittelschalldämpfer undicht

Beitrag von Bomber »

Alter. Ganz ehrlich. Wo ist dein Fucking Problem?
Scheinbar weißt du alles besser. Dann mach es aber poste hier nichts.
Gesperrt