Neuer Auspuff

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Sonata_173
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Apr 2014, 15:44

Neuer Auspuff

Beitrag von Sonata_173 »

Hi ich brauche ganz dringend einen neuen Auspuff, da mein alter überall von vorne bis hinten durch ist.
Jetzt habe ich einen Sportauspuff gefunden auf dieser Seite, werde aber nicht ganz schlau daraus, ob das nur die Endtöpfe sind oder die gesamte Anlage.

http://www.magnumtuning.com/en/detail/t ... rutal-bass

Vlt könnt ihr mir ja helfen :)
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Neuer Auspuff

Beitrag von Auto-Nomer »

Ist egal, bekommste eh nicht durch den Tüv.

Originalteile kannste ja mal bei Hyundai Fragen was die kosten sollen. Aber wird nicht billig.

Import über Drittanbieter wäre etwas günstiger biste aber auch mehr los als das "Tuningkit" kostet... Und billige Gebrauchtteile die bald auch abrosten sind schwer zu finden und lohnen sich auch nicht.

Wenn eh neu brauchst und was vernünftiges für den V6 willst such dir nen Auspuffbauer und lass dir ne komplettanlage aus Edelstahl machen. Geht Tüv konform, hält dann aber länger als der Wagen. Ca 1200€ musste rechnen ist aber auch nicht wesentlich teurer als bei HMD.
Sonata_173
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Apr 2014, 15:44

Re: Neuer Auspuff

Beitrag von Sonata_173 »

Wieso bekomme ich die Magnumtuninganlage nicht durch den TÜV?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Neuer Auspuff

Beitrag von Kommisar »

Weil U.S. Auspuffanlagen kein Gutachten für Deutschland haben - somit gibt es leider auch keine Eintragung!
Sonata_173
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Apr 2014, 15:44

Re: Neuer Auspuff

Beitrag von Sonata_173 »

Kann man ein Gutachten nicht machen lassen? Muss doch ein Auspuffbauer der mir jetzt eine Anlage schweißt auch machen oder?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Neuer Auspuff

Beitrag von Kommisar »

Solche Gutachten für nicht in Deutschland hergestellte Auspuffanlagen sind nicht billig! Frag mal nach! :shock:
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff

Beitrag von Andy Y »

Du hast keine Papiere für so eine Anlage und die sind meistens zu laut.

Der Auspuffbauer hat meistens einen TÜVer an der Hand und mit etwas Glück wurden die Teile, die er verbaut auch mal geprüft und haben Papiere :D
Bild
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Neuer Auspuff

Beitrag von Kommisar »

Braucht man da nicht auch ein Materialgutachten? Das wird bei US-Anlagen wohl nur schwer/überhaupt nicht TÜV-Konform zu beschaffen sein, oder??
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff

Beitrag von Andy Y »

Materialgutachten aus Drittländern habe zumindest ich noch nie bekommen. Du kannst den Auspuff zwar rüberholen und verbauen, sowas ist durchaus gängig. Aber dann ist eine Sondereintragung fällig und da zahlst du deine 200 - 300€. Eine Garantie für eine Eintragung ist aber auch das noch nicht.
Bild
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Neuer Auspuff

Beitrag von Auto-Nomer »

Nur die Endtöpfe könnte man vielleicht auch die Fox Anlage vom 2.7er Coupe nehmen... Aber das passend machen ist auch aufwendig, und dann muss da auch noch jemand das alles absegnen...

Da kann man auch wirklich gleich komplett machen lassen.

Aber da der TE ja 7 Mille für nen Turboumbau zahlen wollte, sollte es an den 1200-1400€ für ne Komplettanlage ab Kat nicht scheitern, und evtl ist ja sogar noch ein Fächerkrümmer drin. Das bringt dann sogar paar PS.
Antworten