Neues Radlager ABS-Sensor defekt?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Neues Radlager ABS-Sensor defekt?

Beitrag von Orrir2 »

Ich habe mir ein neues Radlager für den Getz 1.3 hinten besorgt. Es hat einen integrierten ABS-Sensor.
Ich habe ihn ohmisch mit dem Multimeter gemessen. Es zeigt nix an, hochohmig, kein Innenwiderstand bis 20M-Ohm.

Soll ich das Lager zurückgehen lassen? Oder haben die einen besonderen Sensor, den man nicht messen kann?
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Neues Radlager ABS-Sensor defekt?

Beitrag von KnutschOchse »

Wenn dann kannst du den denke ich mal nur mit nem OSZI messen, ist doch ein Induktivsensor ?
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Neues Radlager ABS-Sensor defekt?

Beitrag von Orrir2 »

Ein Induktivsensor sollte sich normalerweise mit einem Ohmmeter auf Intaktheit der Drähte in der Spule überprüfen lassen.

Handelt es sich denn hierbei nicht um einen Induktivsensor?
Hattest du früher noch weitere ABS-Sensoren erlebt, die nicht "messbar" waren?
Meinst du vielleicht, die benutzen bei Hyundai bei allen Wagen Hall-Sensoren fürs ABS? Also könnte es ein Hall-Sensor mit 2 Drähten sein, oder hatten die damals noch keine Hall-Sensoren?

(Es ist aber auch nicht mehr so schlimm. Ich habe das Teil an den ABS-Sensor gesteckt und die Lampe bleibt dann aus, wärend es dran ist.)
Antworten