Quitschen beim fahren

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Indian
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:29

Beitrag von Indian »

Hallo,ich habe folgendes Problem:Wenn ich mit meinem Getz eine bestimmte Zeit fahre, also das er auf Betriebstemparatur ist, quitscht/ schleift es ziemlich laut. Dieses Geräusch tritt besonders auf wenn ich das Lenkrad nach rechts einschlage, auch ein kleines Stück reicht bereits. Wenn die Bremsen noch kalt sind ist dieses Geräusch nicht da. Sobald ich die Bremse auch nur anditsche ist es ebenfalls weg und wenn ich wieder los lasse sofort wieder da!Wenn ich zwischen 20 km/h und 50 km/h fahre ist es am lautesten und dann wird es komischer weise wieder leiser, aber es ist immer noch da. Diesbezüglich war ich auch schon in Werkstatt und daraufhin wurden die Bremsen gereinigt und die Klötze (an?)geschliffen. Die meinten das es daher kommt.Das Geräusch war dann auch für gut 2 Wochen weg, doch jetzt ist es wieder aufegetreten.Habt ihr vielleicht ne Idee was es sein könnte?Danke und GrußIndian
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Hast du Schleifspuren auf der entsprechenden Bremsscheibe, oder wird diese Scheibe wärmer als die anderen? Dann könnte ein Bremskolben schleifen.
Indian
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:29

Beitrag von Indian »

Hi,ich hab den Wagen gerade mal auf beiden Seiten aufgebockt. Die Räder lassen sich beide sehr schwierig drehen. Also dem Rad Schwung geben damit es sich alleine dreht, dass geht nicht. So war auch es auch vor ein paar Wochen in der Werkstatt, nach dem Reinigen der Bremsen, drehten sich Räder wieder.Es wirkt so als ob die Klötze auf der Scheibe sitzen.Was könnte denn kaputt sein, dass die Klötze immer wieder auf der Scheibe fest sitzen?Gruß
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Der Fehler steckt da nicht in den Bremsbelägen, sondern im Bremssattel! Die Freigängigkeit der Bremskolben wird (warum auch immer) behindert. Entweder Kolben gangbar machen, oder Bremssattel erneuern!
Indian
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:29

Beitrag von Indian »

Hallo,also es war die untere Führungshülse oder so ähnlich auf der linken Seite. Die war fest und hat den inneren Bremsbacken an die Scheibe gedrückt.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Wer suchet, der findet! Prima wenns jetzt wieder funzt, aber warum haben die Pfeifen in der Werke nix bemerkt???
Indian
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jan 2014, 15:29

Beitrag von Indian »

Hi, naja ich war ja heute morgen erst in Werke und da haben sie es dann bemerkt.
Antworten