Passen Felgen auf Original Couoe GK?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Pikutu
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:50

Beitrag von Pikutu »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage: Ich möchte mir neue Felgen für meine Hyundai Coupe GK 2.7 V6 kaufen (Baujahr 2005). Leider weiss ich nun nicht, ob die von mir ausgewählten Felgen ohne (!) Änderungen an der Karrosserie und Fahrwerk montier- und Fahrbar sind. Meine momentanen Felgen sind noch die Originalen (7×17; ET46) die neuen wären jedoch 8×17; ET35. Bereifung wäre ein 215 Reifen. Anbei noch der Link zu den Felgen:http://www.pneuexperte.ch/de/RimAL/Deta ... X-17Besten Dank schonaml für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Wirf mal einen Blick ins Gutachten, das da mit verlinkt ist. Laut diesem müssen die Kanten umgelegt werden. Am Fahrwerk muss natürlich nichts weiter gemacht werden.Ob das Umlegen wirklich nötig ist, ist von hier aus schwer zu sagen. Evtl. passt auch alles ohne.
Pikutu
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:50

Beitrag von Pikutu »

@1220 Moppi: Besten Dank für deine so rasche Antwort!Das Coupe ist nicht tiefergelegt und meines Erachtens hat es noch mehr als genügend platz im Radkasten, da die neuen Felgen ja nur 11mm weiter aussen sein werden oder? Zudem müsste ich die Kanten nur hinten umlegen lassen soviel ich weiss?
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Naja, am Ende kommts auf den TÜV-Prüfer an. Diese Regelung im Gutachten ist keine Kann-Bestimmung. Wenn der Prüfer aber der Meinung ist, dass er das auch ohne abnimmt, dann ist es in Ordnung. Frag einfach vorher nach. Das ist immer am besten.
Pikutu
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:50

Beitrag von Pikutu »

Ja das ist so. Muss mich mal informieren wie es ind der Schweiz geregelt ist (wohne in der Schweiz). Aber das Problem mit dem schleifen hätte ich, falls es so ist, nur unter "volllast" oder?
Schizophren
Beiträge: 495
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:47

Beitrag von Schizophren »

Ich habe folgende Felgen mit folgender Bereifung und Tieferlegung:Felgen: Carmani Curve 3 Anthrazit 18x8Reifen: 215/40/R18 Hankook Ventus PrimeTieferlegung: Eibach vorne 50 mm hinten 30mmMusste nichts gemacht werden. Ist noch genug Platz. Fahre aber den GK 2.0.EDIT: Achso und es wurde natürlich auch alles Ordnungsgemäß vom TÜV abgenommen und eingetragen. Es gab keine Mängel vom TÜVer.GrußSchizo
Pikutu
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:50

Beitrag von Pikutu »

Besten Dank für all eure Antworten! Habe mir die Felgen bestellt und werde sehen ob es klappen wird oder nicht. Werde allenfalls halt noch die Kanten umlegen lassen..
kane22
Beiträge: 1654
Registriert: So 12. Mär 2006, 15:24

Beitrag von kane22 »

QUOTE Ich habe folgende Felgen mit folgender Bereifung und Tieferlegung:Felgen: Carmani Curve 3 Anthrazit 18x8Reifen: 215/40/R18 Hankook Ventus PrimeTieferlegung: Eibach vorne 50 mm hinten 30mmMusste nichts gemacht werden. Ist noch genug Platz. Fahre aber den GK 2.0.diese aussage ist sinnlos da die et fehlt und wenn du ein Fahrwerk drinnen hast ein anderer sturz ist QUOTE neuen Felgen ja nur 11mm weiter aussen sein werden oder?falsch du vergisst die breite der felge von 8j zu vorher 7j das sind ein zoll mehr also 2,54 cm bei et0 käme die felge also 1,27 cm weiter raus bei et35 sind es 0,907 cm weiter raus und 1,65 cm mehr nach innen da muss auch platz sein das erfreuliche für dich ist aber das solche 0815 größen ohne kanten umlegen passen;)wollte das nur mal klarstellen
Antworten