19 Zoll Alus auf I40CW

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
i40cwMatsche
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:36

Beitrag von i40cwMatsche »

Hallo Leute bevor ich hier losschmetter erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.Ich bin nun auch seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Hyundai und sehr zufrieden. Nur leider sind die 16" Werksalus nicht so mein Fall.Also stellt sich die Frage was auf dem i40 geht ohne am Fahrwerk zu schrauben. ....Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. Gruß Matthias
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Freundliches Hallo zurück.Mmh, naja, da geht viel. Ich meine sogar schon 20er am i40 gesehen zu haben ohne Änderung am Fahrwerk. Die Frage ist, wie es nachher aussieht. Größere Felgen "brauchen" eigentlich auch ein etwas tieferes Auto, sonst kann es schnell blöd aussehen.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Es stimmt- 20" Felgen werden für den i40 angeboten. Da muss aber gebördelt werden.
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Ich müsste den Thread nochmal raussuchen. Das war irgendwo im Board. Ich bin der Meinung, dass das bei ihm ohne ging. Kommt ja auch drauf an welche Reifenbreite und welche ET gefahren wird. Pauschal kann man das schwer sagen.
i40cwMatsche
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:36

Beitrag von i40cwMatsche »

Ja genau das ist die Frage. .....Was geht in 19" ohne weiteren Umbau????225iger reichen mir als Breite also vermutlich sowas zwischen 7-8J
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Was wirklich geht ist im Vorhinein immer schwer zu beantworten. Du kannst nen Felgenrechner benutzen und dann nachmessen. So hast Du zumindest nen Anhaltspunkt. Am besten ist, Du schaust Dich mal um was es so gibt und dann liest Du mal im Gutachten. Da steht dann drin, ob was gemacht werden muss. Ob das nachher tatsächlich so ist, siehst Du wahrscheinlich erst, wenn die Felgen drauf sind.
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

7x19 wird es wahrscheinlich nicht geben.mit 225ern haste bei ner 8er felge aber auch keinerlei schutz vor bordsteinschäden mehr.google einfach mal nach nem reifenrechner.da kannst du eintippen, welche dimension die serienbereifung hat.und dann etwas rumspielen mit der möglichen bereifung in 19.anschließend kannst du kucken welche der theoretisch passenden dimensionen (breite in 10er-schritten immer mit 5 am ende, querschnitt in 5er schritten) es regulär zu kaufen gibt und was der spaß dann so kostet.dann kommt halt noch der preis für die felgen oben drauf.neu ist das sicherlich einiges an kohle...zu bedenken ist noch:bei so großen felgen hast du einen entsprechend kleinen reifen-querschnitt und der komfort geht spürbar zurück.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Ich habe ein 19" Gutachten für den i40 gesehen, da war bördeln vorgeschrieben. Natürlich kommt es noch auf Felgenbreite und Einpresstiefe an, sowie auf die Reifendimension.
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Da isser. 8Jx20 Barracuda Tsunamee. Laut seiner Aussage komplett ohne Anpassungsarbeiten durch den TÜV gegangen, obwohl es im Gutachten steht.
Bomber

Beitrag von Bomber »

Naja. Hätte sich das gummi auch sparen können.Und weil im gutachten drinn steht anpassungsarbeiten müssen gemacht werden geißt es nicht gleich das die wirklich notwendig sind.Weil das steht glaube ich bei jeder felge.
Antworten