Fahrverhalten, Reifenverschleiß, Langzeiterfahrung

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
mediongeisel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 19:04

Beitrag von mediongeisel »

Moin Forum- und Hyundaigemeinde,ich habe folgendes Problem beim i30 cw 90PS Diesel Bj 2011 Facelift.War von Beginn an begeistert aber mit zunehmenden Kilometern legt der Hyundai ein ziemlich eigenwilliges Fahrverhalten an den Tag.Nach dem zweiten Winter musste ich feststellen, das meine Winterreifen nach 2.Saisons und 20.300 km einseitig abgefahren waren. Die Hinterreifen zeigten den Verschleiß des Vorjahres (5tsd. auf der Vorderachse) ca. 5mm Resttiefe).Zudem zeigte sich beim genauen Betrachten der Sommerbereifung ein ähnliches Verschleißbild aber nicht so deutlich, wahrscheinlich weil Sie einfach härter sind.Ab zum Händler, Achse und Spurvermessung: Vorderachse Sturz links knapp und Nachlauf deutlich außer Toleranz. Hinterachse: innerhalb Toleranz.O-Ton-Freundlicher: "Da haben Sie wohl an den Reifen gesparrt." Nach Blick auf Hersteller: "Oh, doch nicht." --> Continental Wintercontact TS 830Sturz und Spur wieder eingestellt aber Nachlauf angeblich nicht einstellbar. (Wirklich, warum messe ich den Nachlauf dann und setze die Toleranzen so eng?)Der Freundliche: Fahrverhalten beobachten und Hinterreifen gegen Vorderreifen (Sommerpneus) getauscht. Zu Beginn war das Fahrverhalten besser aber seit gut 9tsd. km bin ich wöchentlich 2-3 mal in der Werke, weil:Es ist mit dem Auto aktuell nicht möglich, über eine Strecke von mehr als 40-60 Meter geradeaus zu fahren. Entweder er zieht leicht nach links oder rechts auch bei gerader Strecke ohne Windeinfluss.Ich hatte zwar öfters den Eindruck, dass ich leicht korrigieren musste, so stark wie jetzt und es wird nicht besser, war es jedoch noch nie.- Beim entsprechenden Gegenlenken lässt sich das Fahrzeug leichter von rechts nach links korrigieren aber von links nach rechts schwerer. Das Lenkverhalten ist also ungleichmäßig.- Weiterhin würde ich das Lenkverhalten beschreiben: Man lenkt über die Mitte hinaus, egal wie vorsichtig das Lenkrad bewegt wird. Nervig ist das vor allem bei Autobahnfahrten. Man ist stets gezwungen den Kurs zu wechseln um irgendwie in der Spur zu bleiben.- Als Fahrempfinden ist es eher ein segeln/ schimmen/ schlingern. Manchmal entsteht dabei der Eindruck, dass er über die Vorderräder schiebt. Ein starkes gegenlenken und Geschwindigkeitsreduzieren ist dann notwendig.- Am „beeindruckendstens“ ist das Lenkverhalten bei leichten Linkskurven auf der Autobahn. Beim Einfahren in die Kurve benötige ich kein Handlenkmoment. Der Wagen folgt wie von Geisterhand der Linkskurve, schwierig wird es im wenn die Kurve auf die Gerade übergeht – Wagen geht Richtung Leitplanke und stellt sich nicht zurück.Mechaniker des Freunlichen sind in den letzte Wochen mehrfach Probegefahren und konnten ein Auslenken feststellen. Als Abhilfe wurden die Reifen lustig von links nach rechts, von vorne nach hinten getauscht. Selbst mit einem neuen Satz des Händlers war das Verhalten nachstellbar.Nun geht es ab zur nächsten Vermessung, natürlich wieder aus eigener Kasse löhnen, 2 neue Winterreifen sind fällig und von den Sommerpneus ganz zu schweigen.Eine Anfrage bei Hyundai läuft angeblich im System, bisher ohne Erfolg. Das Fahrverhalten ist echt grausig.Kennt jemand selbiges Phänomen? Ist es nicht eine Sauerei, dass Winterreifen nach 20.300km fertig sind und Sommerreifen nach 26.000km? Das muss doch ein Garantiefall sein oder wie seht ihr das?Weitere "Kleinigkeiten“ bisher:15tsd. km: Abblendlich vorne Links21tsd. km: Öllampe --> 1Liter teures Vollsynthetiköl kurz vor Durchsicht.22tsd, km: Abblendlich vorner Links23tsd. km: Lenkradtausch --> Leder aufgelöst30tsd. km: KFZ-Kennzeichenbeleuchtung hinten --> Plastegläser gebrochen, Schrauben gelöst35tsd. km: Knarzen Beifahrersitz bei Kurvenfahrten35tsd. km: Abblendlich vorne links36tsd. km: Windschutzscheibe nach Steinschlag gewechselt --> seit dem Knarzen des Armaturenbrettes40tsd. km: Knarzen Fahrersitz bei Kurvenfahrten42tsd. km: Zigarettenanzünder defekt (nicht benutzt, zum ersten Mal getestet)48tsd. km: Resonanzgeräusche aus Lautsprecher50tsd. km: Motor hat Leistungsloch51tsd. km: Resonanzgeräusche auch ohne Lautsprecher52tsd. km: Quietschen Kupplungspedalseit 0km: Kraftstoffverbrauch deutlich über Werksangabe 6-8L/100km Diesel.Langsam nervt der kleine große.Welche Langzeiterfahrung habt ihr?Hat der Nachlauf einen großen Einfluss auf den Reifenverschleiß?Kann vom Nachlauf ein Schwimmen des Fahrverhaltens resultieren?PS. Ich bin eigentlich noch gelassen aber ein wenig entgegenkommen könnte Hyundai hier schon oder (z.B. Werkstattwagen für die Zeit kostenfrei zur Verfügung stellen, um die Mängel zu beurteilen und zu beheben.)?
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

QUOTE (mediongeisel @ 14 Okt 2013, 18:51 ) Ist es nicht eine Sauerei, dass Winterreifen nach 20.300km fertig sind und Sommerreifen nach 26.000km? Das muss doch ein Garantiefall sein oder wie seht ihr das? Da kann man einfach keine pauschale Aussage treffen.Wenn man sich Mühe gibt kriegt man nen Satz Reifen auch schon nach 1000km tot.Zum Rest kann ich leider nichts sagen.Spekulieren würde ich auf defektes Lenkgetriebe.Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Vorderräder nicht gleichmäßig einschlagen und deshalb ein erhöhter Verschleiss entsteht und das Lenkverhalten so schlecht ist.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (Melchior 2.0 @ 14 Okt 2013, 19:03 ) Wenn man sich Mühe gibt kriegt man nen Satz Reifen auch schon nach 1000km tot. Hehehe, davon kann ich als früherer Hayabusa-Treiber ein schönes Liedchen singen!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE PS. Ich bin eigentlich noch gelassen aber ein wenig entgegenkommen könnte Hyundai hier schon oder (z.B. Werkstattwagen für die Zeit kostenfrei zur Verfügung stellen, um die Mängel zu beurteilen und zu beheben.)?Ist Sache vom Autohaus mit werkstattersatzwagen. Manche sind freigiebig, andere wollen halt kohle machen oder haben die Schnauze voll weil man die Autos leergetankt und versifft zurückbekommt. Ist verhandlungssache normal.Spur hatte sich bei meinem I30 1. Gen. auch verstellt, (schlaglochgeballer) hat man aber beim fahren gemerkt und wurde eingestellt. Also kein sonderlicher Reifenverschleiß.Was für ne Reifendimension fährste denn? Dunlops in ner 15er Standardgröße hab ich mit korrektem Sturz etc. auch schon geschafft in 30tkm zu killen auf nem Grande Punto. Extrem weiche Reifenmischung trotz Sommerreifen und bissel kurvenräubern.. aber normal hält auf so nem Auto ein Satz 185/195er locker 50-60tkm. Je älter se werden ja eher desto härter. Conti sind zwar teuer, aber kann nicht sagen das das tolle Reifen wären, machen mords Lärm und immer neigung zum Sägezahn, Reifenschlag und Sprittverbrauch.. alles nix neues eigentlich, aber kauf ich schon lange nix mehr aus dem Haus. Vorne ist Antriebsachse und im Grenzbereich(!) schieben über Vorderachse beim Fronttriebler nix ungewöhnliches aber I30 hat eigentlich ziemlich gutes Fahrwerk. Hatte aber keinen Kombi. Bei ca 50-60tkm hat es mir die Koppelstangen nacheinander beide vorne zerhauen. Oder ist was anderes passiert? Bordstein gedonnert oder sowas? Querlenker, Domlager? Nachlauf ist eigentlich für die Rückstellkräfte verantwortlich das das Lenkrad sich wieder geradestellt. Fahr zum "Einstellen" vielleicht mal lieber zu nem großen Reifendienst oder sowas, die machen das ständig und kost normal nur ca 40-50€ das einstellen. Und da sollte dann auch auffallen wenn da unten irgendwas kaputt ist.
mediongeisel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 19:04

Beitrag von mediongeisel »

QUOTE "Vorne ist Antriebsachse und im Grenzbereich(!) schieben über Vorderachse beim Fronttriebler nix ungewöhnliches"Ich fahre die Kiste nicht im Grenzbereich, sondern auf Langstrecke Autobahn (Schnitt 120-140). Da sollte eigentlich kein Überschieben auftreten. Das Überschieben resultiert aus den ständigen Lenkkorrekturen.QUOTE "Oder ist was anderes passiert? Bordstein gedonnert oder sowas? Querlenker, Domlager?"Bin mir nicht bewusst, dass es mal einen Bordstein getroffen oder einen Schlag aufs Fahrzeug gab. Allein ein Steinschlagschaden reicht sicher nicht.QUOTE "Hehehe, davon kann ich als früherer Hayabusa-Treiber ein schönes Liedchen singen!"Hyundai vergleiche man nicht mit Hayabusa. 90 Diesel-Pferdchen reichen dazu nicht aus.Das mit den Rückstellkräften scheint mir für das Problem "Überlenken und keine Mittenfindung durch zu geringe Rückstellkraft" ein schlagendes Argument. Auch der Hinweis mit dem Ungleichlenken ist interessant.Und als Reifenkiller würde ich mich nicht bezeichnen, da meine letzten Sommerreifen ca. 124tsd.km und Winterreifen ca. 54tsd. km gesehen haben. Das Profil war nach 5Jahren noch so gut, dass er ohne weiteres durch den Tüv kam.Mal schauen was die neue Vermessung besagt.Weitere Vorschläge?
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

mal prüfen ob die spurstangen spiel haben.also im lenkgetriebe.ansonsten eventuell spurstangenköpfe und/oder traggelenke total matsch.klingt ja schon so, als würden die räder da in einem gewissen bereich machen können was sie wollen und deshalb muss ständig korrigiert werden.lenkrad blockieren (am besten zweite person drückt es auch noch zusätzlich in die blockade rein, damit da null spiel ist) und mal an den rädern wackeln.also lenkeinschlag versuchen zu erzwingen.wenns da arg wabbelt, dann ist irgendwo irgendwas zu locker.tendenziell würd ich mit der bude eher gar nicht mehr fahren.wenn da irgendwas komplett den bach runter geht, dann kannst du die bude plötzlich gar nicht mehr lenken. und dann macht der wagen beim bremsen was er will.ps: - prüfen ob die radschrauben fest sind!- prüfen ob die zentralmutter des antriebswellengelenks fest ist - wenn da luft ist kann sich evtl. die gesamte radnabe aus dem achsschenkel rausziehen - die wird da axial nur vom antriebswellengelenk drin gehalten.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Gabs nicht mal irgendeine Rückrufaktion da an der Lenksäule oder Lenkgetriebe oder so? Hab da irgendwas im Hinterkopf...
Bomber

Beitrag von Bomber »

Ich meine auch das da mal eine rückrufaktion gab.Hast wohl nen montagsauto erwischt.Wäre es nicht theoretisch einfacher das fahrzeug zu verkaufen?Nur ich kann dich auch irgendwo verstehen da du da schon scheinbar sehr viel geld, zeit und nerven investierst hast.Ich persönlich hätte an dem wagen keinen spaß mehr.Aber was die reifen angeht. Die halten bei mir noch kürzer.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Hallo, da ist noch Garantie darauf...
Bomber

Beitrag von Bomber »

Ist mir bewusst auto-nomer. Ich würd mir sagen: Weisste watt, sollen sich andere damit rum ärgern.Nur bei den mängeln wär mir das zu bräsig.
Antworten