Bremsenproblem hinten ix 20

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
hub-bert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 16:23

Beitrag von hub-bert »

Hinterradbremsen ix 20Mein ix 20 hat jetzt nach knapp 2 Jahren ca. 33000 km gefahren. Die letzte Inspektion fand im Juni statt. Kurz danach gab es Probleme mit den Bremsen hinten. Diese quietschten und rochen. Gleichzeitig zog die Handbremse nicht mehr. Bei einer Überprüfung in der Hyundai Werkstatt wurde festgestellt, dass die Bremsscheiben hinüber sind und inkl. Bremsbelägen ausgetauscht werden müssen. Reparaturkosten ca. 400 Euro. Ein Garantiefall liegt nach Aussage der Werkstatt nicht vor. Die Ursache für den erheblichen Schaden konnte man mir nicht benennen. Kann hier jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Wie lange (Kilometer/Tage) bist du denn nach dem Kundendienst mit den quitschenden und riechenden Bremsen rumgefahren?
hub-bert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 16:23

Beitrag von hub-bert »

Aufgrund eigener Recherchen im Internet bin ich fündig geworden:Handbremse klemmtHyundai ruft in Deutschland rund 15.000 Fahrzeuge der Baureihen ix20, i30 und Veloster zurück. Die Handbremse löst sich unter Umständen nicht korrekt.Hyundai ruft in Deutschland wegen Problemen mit der Handbremse rund 15.000 Fahrzeuge der Baureihen ix20, i30 und Veloster zurück. Europaweit müssen rund 81.000 Autos in die Werkstatt. "Es wurde festgestellt, dass es bei einzelnen Fahrzeugen vorkommen kann, dass sich die Handbremse nicht mehr komplett löst. Ursache hierfür kann Korrosion an der Umlenkwelle für die Handbremse sein", beschreibt Hyundai das Problem. Dadurch verschleißen die Bremssättel ungewöhnlich schnell.Konkret betroffen sind in Deutschland 11.015 ix20 vom Produktionsstart bis 3. April 2012, 2691 i30 vom Produktionsstart bis 29. Februar 2012 und 1534 Veloster vom Produktionsstart bis 28. Februar 2012 mit Schaltgetriebe. Um Folgeschäden an der Hinterradbremse zu vermeiden, wird das Abdeckblech an der Umlenkwelle des Handbremshebels überprüft und gegebenenfalls erneuert. Für die Instandsetzung der Bremssättel rechnet Hyundai mit rund einer halben Stunde Reparaturdauer bzw. eine Stunde für das Erneuern der Bremssättel. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist informiert und schreibt die Halter an.Meine Werkstatt hatte ebenfalls von der Rückrufaktion Kenntnis und sich bei mir gemeldet. Der entstandene Verschleiß ist auf den Fehler zurückzuführen und es erfolgt eine für mich kostenlose Beseitigung im Rahmen der Garantie bzw. Kulanz.
Tabi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 12:26

Beitrag von Tabi »

Hallo,mein IX20 ist vom 03/2011 und ich hatte seit dem Kauf schon das Gefühl, dass die Handbremse nicht richtig funktioniert. Meine Einfahrt ist leicht abschüssig und ohne Einlegen des Gangs wäre das Auto trotz voll angezogener Handbremse rückwärts gerollt. Erst nach der erster großen Inspektion im Mai 2013 hat mir die Werkstatt von dem Problem erzählt. Zur Zeit wären so viele Fahrzeuge zur Reparatur, dass Hyundai Probleme mit der Lieferung der Ersatzteile hat.Ich habe dann 4 Wochen auf den Reparaturtermin gewartet. Es wurden die hinteren Bremssättel komplett ausgetauscht, weil meine Handbremse und Berganfahrhilfe nichts mehr taten. Oh Wunder!Hyundai behauptet es sei kein sicherheitsrelevantes Bauteil, darum wäre ich auch nicht angeschrieben worden. Ich finde eine funktionierende Handbremse schon sicherheitsrelevant Ich musste nichts zahlen, alles Garantieleistung. Nun merke ich auch endlich etwas von der Berganfahrhilfe und die Handbremse funktioniert einwandfrei. Manchmal denke ich, ich hätte ein neues Auto
Antworten