Handbremse fest

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Coleman
Beiträge: 313
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50

Beitrag von Coleman »

Habe auch zuerst versucht den Sattel irgendwie wieder freigängig zu machen. Das hält genau solange, bis du wieder die Handbremse betätigst.Foto habe ich leider keins, versuche es aber zu beschreiben:Siehst du den Verlauf des Handbremsseils an den Sattel?Das Seil ist quasi nur eingehängt. Wenn du die Handbremse ziehst, dann zieht das Seil an der Stelle, an der es "eingehängt" ist, einen Hebel zu sich. (Ähnlich wie bei der Bremse beim Fahrrad). Löst die die Handbremse, dann verlängert sich das Seil wieder und der Hebel geht in Ausgangsposition. Sitzt der Hebel fest, weshalb auch immer, dann bleibt er trotz gelöster Bremse in der gezogenen Position.
Sucatan
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 21:45

Beitrag von Sucatan »

Das Seil der Handbremse sehe ich, aber den eigentlichen Hebel nicht. Der ist irgendwo hinter der Bremsscheibe versteckt. Kommt man da wirklich ran solange das Rad dran ist?!
Coleman
Beiträge: 313
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50

Beitrag von Coleman »

Das Rad solltest du schon abmachen, sonst kommst du schlecht bis gar nicht dran. Anbei zwei Bilder, die ich im Internet gefunden habe.Wie gesagt, der Hebel wird durch den Zug am Seil (via Betätigung der Handbremse) gezogen und bewegt sich in Richtung der Klammer (Bild 2). Durch das Lösen der Handbremse sollte der Hebel wieder in Ausgangsstellung zurück kehren, was wohl nicht der Fall ist.
Sucatan
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 21:45

Beitrag von Sucatan »

Vielen Dank für die Bilder, das geht wirklich nur wenn das Rad ab ist. Das Auto ist auf jeden Fall wieder repariert. Bremssattel hinten links war defekt und wurde getauscht. Scheiben und Beläge mussten trotz einer Laufleistung von 140'000Km noch nicht getauscht werden.
Antworten