Fragen zum Federbein

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
mario.blass
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:27

Fragen zum Federbein

Beitrag von mario.blass »

Hallo,

ich habe am i30 heute Morgen die Federn gewechselt, alles wunderbar, aber:

Beim Festschrauben des Domes ist mir eine Mutter runtergefallen, ich suchte wie verrückt, kann sie aber nicht mehr finden. Wie vom Erdboden verschwunden.

Kann mir jemand sagen ob diese Muttern M10x1,25 oder M10x1 sind ???

Danke im voraus
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Federbein

Beitrag von AccentGT »

Bevor Du eine x-beliebige Mutter verbaust, solltest Du dir lieber die originale bei Hyundai besorgen. Kann nicht viel kosten und es ist auf jeden Fall die richtige!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Federbein

Beitrag von DaveX »

AccentGT hat geschrieben:Bevor Du eine x-beliebige Mutter verbaust, solltest Du dir lieber die originale bei Hyundai besorgen. Kann nicht viel kosten und es ist auf jeden Fall die richtige!
Korrekt :!:

Die Steigung ist pro Umdrehung, also messe den Abstand der Flanken am Gewindebolzen. Für derartige Ansprüche ists sicher kein Regelgewinde (das wäre P1,5) , sondern möglicherweise eher Feingewinde mit P1,25.

Und denk dran, wo ne Bundmutter war, muss auch eine hin.
Die Festigkeitsklasse wird ja auf den Materialien nicht aufgebracht, ist im Ernstfall aber entscheidend!
In sofern gibts im Baumarkt schonmal nix gescheites.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten