Winterräder neuer i20

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
betacarve
Beiträge: 227
Registriert: Do 26. Mär 2009, 11:13

Winterräder neuer i20

Beitrag von betacarve »

Hallo zusammen,

meine Frau hat den neuen i20 bekommen. Schickes Teil - da bin ich als CM-Faher fast ein bisschen Neidisch :D

Aber zum Thema:
Durch das RDKS im neuen i20, ist es ja nicht mehr so einfach Winterräder zu beziehen. Bei den üblichen Verdächtigen, konnte ich auf jeden Fall keiner Kompletträder finden.

Wie läuft das denn heute bei den Autos mit RDKS? Ist man gezwungen, die Felgen beim Hunydaihändler zu kaufen?
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Winterräder neuer i20

Beitrag von DaveX »

In der Regel nicht. Du brauchst kompatible Sensoren in den Ventilen, die für dein Fahrzeug geeignet sind. Ich habe nur gerade die richtige Frequenz nocht im Kopf. An den Felgen selbst ändert sich nicht viel, die müssen nur für Sensoren geeignet sein, sonst kann es passieren, dass der Sensor in der Felge keinen Platz hat.

EDIT: du brauchst die auch nicht programmieren, wie man manchmal hört. Das Auto koppelt die Sensoren selber an das System. Das kann aber schon mal etwas dauern.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
betacarve
Beiträge: 227
Registriert: Do 26. Mär 2009, 11:13

Re: Winterräder neuer i20

Beitrag von betacarve »

Ich hab das Thema auf den Augen verloren...

Wo bekommt man denn solche Sensoren her? Kann man die direkt bei Hyundai bestellen!?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Winterräder neuer i20

Beitrag von Kommisar »

Ja, die gibt es auch bei Hyundai- der Hersteller ist Schrader glaube ich zu wissen!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Winterräder neuer i20

Beitrag von DaveX »

Hersteller ist Schrader
Die Hausmarke sozusagen ...

aber generell, der Sensor muss exakt für dein Modell passen, also nicht einfach ein Universalteil kaufen. Die Anbieter im Netz bieten normalerweise was passend programmiertes an, da bist dann bei ca. 180€ ganz gut dabei. Bei Hyundai selbst ist das ne Stange mehr.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten