Folien Frage zwecks Folierung

Außen rum ums Auto ;)
Antworten
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Folien Frage zwecks Folierung

Beitrag von Martin Coupe »

Moin Leute,

habt ihr Folien die ihr empfehlen könnt?

Ich suche für ein Projekt Schwarz und weiss und möchte das Auto selber Folieren.
Da es kein ernstes Projekt sein wird und ich es zum üben nehmen würde, möchte ich auch nicht unbedingt ne "Premium" Folie haben :)

Hat da jemand Erfahrung und Links (Amazon und Ebay) für mich?

LG Martin
Bild
Bomber

Re: Folien Frage zwecks Folierung

Beitrag von Bomber »

Frag mal den könig.
Ich hab mein getz folieren lassen deswegen kann ich nicht sagen vom welcgen herteller. Aber ich hab nich bissl restfolie. Ich guck heut mal ob da was auf der rückseite steht.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Folien Frage zwecks Folierung

Beitrag von DaveX »

möchte ich auch nicht unbedingt ne "Premium" Folie haben
... und da haben wir es schon! Die Folien müssen für Vollfolierungen (wrapping) geeignet sein und ich sag es gleich vorweg, die ist nicht günstig!
Warum gibt es Unterschiede und vor allem, welche?
1. der Kleber und 2. die Folie.....
Die Folie soll ja wieder ab gehen aber auch dauerhaft halten und natürlich soll der Lack dabei ganz bleiben. Die Haltbarkeit ist hier das entscheidende, 8-10Jahre sollten es sein. UV Beständigkeit ist auch wichtig. (siehe Datenblatt der Folien)
Zur Folie, es gibt klare Unterschiede in der Herstellung und Dicke, die entsprechend Eigenschaft verschiedenen Verwendungszwecken zugeordnet sind. Die günstigen Folien verlieren schnell ihre Weichmacher und ziehen sich stark zusammen/reißen, ebenfalls wird sich die Folie immer an gedehnten Stellen wieder zusammen ziehen (kalandrierte Folien). Das sind reine Deko-/Dekorfolien. Man darf nur gegossene Folien verwenden und die kostet nun mal Geld.Also vergiss ebay/Amazon müll! Als günstigsten Einstieg kann ich Orafol 970RA empfehlen aber bedenke, du brauchst für ne Golf Größe 10qm, vielleicht auch mehr und Werkzeug und vor allem entsprechende Techniken um an schwierigen Stellen (z.B. Schürzen) ein Abheben der Folie zu verhindern. Wenn es so einfach wäre, würden es viel mehr Leute machen!

Es gibt natürlich auch noch mehr Hersteller als Orafol/Oracal aber die wirklichen Premiumhersteller verkaufen nich an Jeden (PMF, Bruxafol...).
Ich nehme für Dekor ausschließlich Orafol 751 (nicht kalandriert! sondern gegossen) und für Wrapping die 970 / 970RA.

Noch ein Rat meinerseits: kaufe auch nicht unbedingt "sticker" bei ebay & Co! Es gibt auch Folien für "nicht-permanente" Verwendung. Die ist saubillig aber nur für paar Monate Nutzbar (Deko, Werbebanner....) Wenn du dir das auf den Lack knallst und über die Zeit drauf lässt darf ein Lackierer sich dann mit dem Karosserieteil beschäftigen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Folien Frage zwecks Folierung

Beitrag von Martin Coupe »

DaveX hat geschrieben:langer Text
Danke DaveX :)

Hast du schonmal mit einer Folie bearbeitet? Was für kosten kommen da ca auf mich zu?
Auto: Nur sichtbare Flächen bei einem XG :)
Bild
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Folien Frage zwecks Folierung

Beitrag von DaveX »

Da ich weis wie der Lack nach dem abziehen der Folie aussieht, habe ich darauf verzichtet nochmal das Coupe großflächig einzuwickeln. Ich habe nur das Dach foliert. Unter anderem auch mit 3D Struktur. Sonst beschränke ich mich auf diverse Logos und Schriften.... meine Heckscheibe dürfte ja von den Treffen bekannt sein :mrgreen:
Bild
Wie gesagt, ich benutze ausschließlich Orafol Folien. Die wrapping Folie liegt bei ca. 25€/laufmeter(152cm). Bei komplettfolierungen musst du bedenken, dass alle Anbauteile ab müssen. Auf Stoß zu kleben wird man später sahen. Sauberkeit ist das A und O. Diverse Werkzeuge....Rakel, Messer usw. Reiniger blabla.... musst du auch besorgen. Viele Sachen werden werden aber nur in diversen Werbegroßhandel vertrieben, da musst du schauen ob man da als Normalsterblicher auch kaufen kann.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten