Folierung

Außen rum ums Auto ;)
Antworten
i10fernatic
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Apr 2013, 08:49

Beitrag von i10fernatic »

Hy Leute,wollte nochmal Fragen ob es hier jemanden gibt der sich mit Autofolierung auskennt und mir Helfen könnte. Habe leider nicht viel Geld um es Professionel machen zu lassen. Würde mich sehr Freuen wenn es hier jemanden gebe.
Bomber

Beitrag von Bomber »

Was willst du denn genau machen?Hab nen Folierer an der Hand falls du das doch machen lassen möchtest.Wuppertal ist ja nicht weit weg von uns.
i10fernatic
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Apr 2013, 08:49

Beitrag von i10fernatic »

ich wollte das Auto 2 Fabig folieren, oben grün, unten schwarz von vorne unten nach hinten oben und das dach sollte auch schwarz werden. kann halt leider nur net so viel Geld auftreiben, wie die meisten haben wollen.
katrin0860
Beiträge: 241
Registriert: Di 22. Jun 2010, 19:32

Beitrag von katrin0860 »

Ich würde mir in Sachen Folierung immer erst die Arbeit eines Folieres ansehen, bevor ich es machen lassen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass manche Folierer ihr Geld nicht wert sind. Ich selber Foliere auch und hab mir von Freunden und Verwanden die gemachte Arbeit angesehen und war nicht immer begeistert davon.Einige Fehler die ich bei gemachten Folierungen gesehen habe sind:*Folien wurde bei der Verarbeitung Stoß auf Stoß geklebt! Bei Temperatureinwirkungen ziehen sich diese zusammen oder dehnen sich. Die Folge ist, dass man den originalen Lack durch sieht*Der Lack wurde vor der Beklebung nicht richtig gereinigt oder man hat Haare oder andere Dinge unter der Folie eingeschlossen.*Bei schwierigen Bauteilen wurde gestückelt. Wenn sich dann an den Kanten Dreck ansammelt sieht man das am meisten.*Folie wurde auf dem Lack geschnitten! Wenn die Folie wieder entfernt wird hat man Kratzer oder noch schlimmer, wenn der Schnitt sehr tief ging, Rost.*Falten!Bei meiner Dachfolierung ist leider Richtung Heckklappe auch eine kleine Falte, die leider nach dem zweiten Tag der bestehenden Folierung zu sehen war. Mich selbst stört es nicht, da es nicht auffällt.Meiner Meinung nach muss eine Folierung so aussehen, als wäre es lackiert!!Wenn du es selbst einmal probieren willst, gibt es bei Ebay eine große Palette an Folien. Auch für den kleinen Geldbeutel. Ich würde aber bei der Folie mehr auf Qualität achten als auf den Preis.
Bomber

Beitrag von Bomber »

Also mein Getz ist ja komplett foliert.Ich habe keine Probleme.Allerdings sieht man an einigen Stellen blitze weil wir die entsprechenden Teile nicht demontiert haben.An den Außenspiegeln ließ es sich leider nicht vermeiden das gestückelt werden musste.Ansonsten ist der Rest jeweils aus einem Teil beklebt worden.Aber tuh dir selbst den Gefallen nicht irgend eine Billigfolier zu nehmen.Ist schei' zu Verarbeiten und von der Langlebigkeit hast du auch nicht lange was von.@i10fernatic: Hast ne Nachricht von mir.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

QUOTE ziehen sich diese zusammen oder dehnen sichganz klar: die falsche Folie! herkömmliche Folie ist für Beschriftungen und Dekor aber nicht zur Vollverklebung gedacht oder geeignet. Die werden im gegensatz zu wrappingfolien ganz anders hergestellt, weil an diese auch andere Anforderungen gestellt werden.QUOTE Folie wurde auf dem Lack geschnitten! Folierer tun das ebenfalls, da sieht man aber danach nichts auf dem Lack. Das geht schon mit dem wirklich scharfen Werkzeug los.QUOTE gibt es bei Ebay eine große Palette an Folien. Auch für den kleinen Geldbeutel. Ich würde aber bei der Folie mehr auf Qualität achten als auf den Preis.ähm..ja. Lass lieber die Finger von dem Zeug! Wenn, dann schau nach Orafol 970 Folien, die sind relativ günstig im Preis und lassen sich auch verarbeiten. Die gibts auch mit perfortiertem Kleber (970RA), mit dem Blasen kein Problem darstellen (sofern richtig verarbeitet). Nur so als Tipp, schau in der Gegend nach einem Werbegroßhandel, die vertreiben teilweise auch Folien und haben auch mal ein "Reststück" für schmales Geld, zumal die dich auch entsprechend beraten können.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentLantra »

Ich persönlich würde es ganz lassen. Habe bis jetzt nicht eine einzige Folierung gesehen, die mich voll überzeugt. Gerade im Bereich Türausschnitte oder in der Kofferraumpfalz denke ich mir dann immer, dass ein Lackierer das für's gleiche oder weniger Geld viel besser hinbekommen hätte. Ist aber nur meine Meinung. Muss aber auch dazu sagen, dass ich bei sowas extrem pingelig bin.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

QUOTE dass ein Lackierer das für's gleiche oder weniger Geld viel besser hinbekommen hätte. Ich weiss nicht was du für Peisvorstellungen bezüglich einer Komplettlackierung hast aber für 1300-1500€, was bei einer i30 Größe ein angemessener Preis für eine hochwertige Arbeit ist, bekommt man sicher kein Auto lackiert. Zumindest nicht mit einem anständigen Farbprodukt und staubfrei in einer Kabine.Aber du hast nicht unrecht, es gibt nur wenige wirklich gute Leute, die dir die Karre einhüllen als wäre die lackiert worden. Du hast mit sicherheit bisher immer die Arbeit von pfuschern betrachten dürfen Wenn ein Fahrzeug foliert wird, werden normalerweise Anbauteile demontiert aber der ein oder andere Folierer spart sich die Zeit. Wenn man so eine Arbeit selber macht und mal ein kleiner Patzer drinne ist, ist es keine Schande aber wenn man dafür einen "Fachmann" bezahlt erwartet man eine Perfekte Arbeit.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

QUOTE (DaveX @ 11 Sep 2013, 15:11 ) Ich weiss nicht was du für Peisvorstellungen bezüglich einer Komplettlackierung hast aber für 1300-1500€, was bei einer i30 Größe ein angemessener Preis für eine hochwertige Arbeit ist, bekommt man sicher kein Auto lackiert. Zumindest nicht mit einem anständigen Farbprodukt und staubfrei in einer Kabine.Aber du hast nicht unrecht, es gibt nur wenige wirklich gute Leute, die dir die Karre einhüllen als wäre die lackiert worden. Du hast mit sicherheit bisher immer die Arbeit von pfuschern betrachten dürfen Wenn ein Fahrzeug foliert wird, werden normalerweise Anbauteile demontiert aber der ein oder andere Folierer spart sich die Zeit. Wenn man so eine Arbeit selber macht und mal ein kleiner Patzer drinne ist, ist es keine Schande aber wenn man dafür einen "Fachmann" bezahlt erwartet man eine Perfekte Arbeit. aber hallo, in D selten, aber in den grenzländern üblich!
kane22
Beiträge: 1654
Registriert: So 12. Mär 2006, 15:24

Beitrag von kane22 »

QUOTE aber hallo, in D selten, aber in den grenzländern üblich!jap in uni-farben mit klarlack in PL ca nen 1000
Antworten