Velostermangel Panoramaglasdach

Außen rum ums Auto ;)
Klausi
Beiträge: 37
Registriert: Di 19. Feb 2013, 09:30

Beitrag von Klausi »

Hallo ,wahrscheinlich kennen andere Velosterfahrer das Problem ....mit dem Panoramaglasdach !?!? Ab 140km/h rauscht es gewaltig und es zieht ne handbreitin der Mitte des Glasdaches (Vorderseite) .Duch den Sog wird die Scheibe hochgesogen ..je schneller desto mehr kommt das Glas höher raus und es zieht.Der Händler weiß Bescheid ......wie geht´s weiter.Neue Dichtung wird´s nicht bringen sondern die Wölbung der Scheibe muß geringer sein,heißt im Stand sitzt dann das Glasdach in der Mitte 1-3mm tiefer und wird dann ab 140km/h in die normale(jetzige)Form gewölbt........könnte doch so gehen oder !?!?
Benutzeravatar
I30Racer
Beiträge: 2497
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:54
Wohnort: Nittel

Beitrag von I30Racer »

Hallo Klausi,Das Problem hab ich auch schon paar mal gehört und gelesen ...beim Turbo besteht dieses Problem allerdings nicht mehr da das Panomaraglas beim Einfahren so in ne Art Stöpsel geklemmt wird. (auf jeden Fall ist es bei mir mal so)Dieser "Stöpsel" sieht man auch nicht besonderes...stell dir jetzt kein grosses Teil vor,sondern sitzt bündig mit dem Dach und dezent.
Klausi
Beiträge: 37
Registriert: Di 19. Feb 2013, 09:30

Beitrag von Klausi »

Stöpsel is mir egal,,,,,will auch mal bei Regen schneller fahrn..Kannste mal n Bild reinstellen ?????????ß
Benutzeravatar
I30Racer
Beiträge: 2497
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:54
Wohnort: Nittel

Beitrag von I30Racer »

Klausi,Ich mache ein Pic morgen bei Tageslicht und poste es dann hier rein.
Cameldiscovery
Beiträge: 145
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 08:00

Beitrag von Cameldiscovery »

Geduld Gemeinde, die Lösung kommt. In Kürze gibt es eine Lösung für das Problem. D.h. es sollen die beiden Dichtungen getauscht werden, um diese Problem zu eliminieren. Allerdings weiß ich derzeit nciht, wann die dazugehörige Technische Information kommt, genauso wenig, wann die neuen Teile lieferbar sind. GrußCameldiscovery
Benutzeravatar
I30Racer
Beiträge: 2497
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:54
Wohnort: Nittel

Beitrag von I30Racer »

@Klausi,Hier die versprochenen Pic's :[BILD]1363706026[/BILD][BILD]1363706060[/BILD]Wie gesagt, weiss ich nicht ob dass beim Non-Turbo auch vorhanden ist,allerdings kann ich bestätigen dass sich durch dieses Teil die Scheibe keinen Millimeter nach oben bewegt. Bin heute noch auf der AB um die 200 km/h gefahren und habe aber auch rein gar nichts von Windgeräuschen mitbekommen. ( und der Dachhimmel war offen!!)
Klausi
Beiträge: 37
Registriert: Di 19. Feb 2013, 09:30

Beitrag von Klausi »

sieht interessant aus....sitzt also zwischen Blech und Fensterdichtung !?!?Wenn Sonnendach auf ist du ca. 140km/h fährst......und dann mit Daumen- oder Zeigefinger das Glas vorsichtig am Rand also unter dem Stöpsel hochdrückst....hörst du dann den Luftzug ?????
Benutzeravatar
I30Racer
Beiträge: 2497
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:54
Wohnort: Nittel

Beitrag von I30Racer »

Ja,es sitzt dazwischen und fällt gar nicht auf ...ausser natürlich man weiss es und sieht näher hin.. Du kriegst das Glas gar nicht hochgedrückt...so fest sitzt dass in dem "Stöpsel"...ergo,man hört und spürt auch keinen Luftzug.Ist dieser Stöpsel bei deinem Velo nicht vorhanden??
Klausi
Beiträge: 37
Registriert: Di 19. Feb 2013, 09:30

Beitrag von Klausi »

Nein ,definitiv sitzt da garnix...und ich kann schon bei 100km/h mit dem Zeigefinger das Glas ein wenig hochdrücken damits rauscht.Sag mal ist denn beim Turbo die Scheibe gleich groß,wie ist der Stöpsel am Blech befestigt,und wo geht die Feuchtigkeit zw. Stöpsel und Blech hin?????Ich kann mir nicht vorstellen das das Teil am Blech befestigt ist.Ist in der Gummidichtung ...also zur Fahrer- Beifahrerseite vielleicht ein starres Metallteii,wo dann der Stöpsel mittig ausgeführt ist ?Also ich habe das Gefühl das Hiunday was machen müsste....Gewährleistung wird ja bei dennen groß auf die Fahne geschrieben.Übrigens hast du deinen mit dem matten Lack bekommen. Hat etwas vom "Batmobil"die Frontansicht....ist nicht böse gemeint....wirkt vielleicht auch nur auf deinem Pic so Kann mir vorstellen da schwer was ausbessern zu können ........Frauen mit drei kindern auf´m Supermarktparkplatz mit vollem Einkaufswagen .Da habe ich immer die Macken abbekommen grins.Wenn ich im Regen fahrn muß zukünftig,werde ich mal 50cm Paketklebeband opfern,Oder zum grau würde ja auch gut der "Achtung zerbrechlich" in Leuchtfarbe passen grins
Benutzeravatar
I30Racer
Beiträge: 2497
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:54
Wohnort: Nittel

Beitrag von I30Racer »

Die Scheibe sogar der gesamte Aufbau ist dasselbe wie beim Nicht-Turbo...verstehe nicht dass Hyundai das nicht nachrüsten kann??Wenns mal aufhört zu regnen,werd ich mal die Scheibe öffnen ,um zu gucken wie das Teil befestigt resp..wo das Wasser hinläuft. Ist doch mal ein tolles Kompliment...Batmobil..warum sollte ich böse sein. Aber Stealth würde mir noch besser gefallen. Druck mein Pic aus und fahr damit zum Händler ...vielleicht lässt sich dass ja bei dir nachrüsten irgendwie? Halt mich auf dem laufenden...
Antworten