Stoßstange kaputt, spachteln

Außen rum ums Auto ;)
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

QUOTE (Urmel123 @ 25 Jan 2013, 17:24 ) Das wäre mir neu dass Spachtel und 1K Lack sich nicht vertragen. Erfahrungen behaupten das Gegenteil^^Bolcher: Wenn ich den alten Lack doch sowieso abschleife, dürfte es doch aber auch keine verträglichkeitsprobleme geben?Perfekt muss das nun auch nicht sein xD^^ 1k lack ist immer pfusch, egal ob grund oder decklack. geh dann mal mit silikonentferner drüber, dann weiste was ich meine.
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Beitrag von marcel1990 »

QUOTE (bolcher @ 25 Jan 2013, 22:36 )geh dann mal mit silikonentferner drüber, dann weiste was ich meine.  Das ist ja fies @bolcher Kann aber nur zustimmen: Wenn du einen halwegs vernünftigen Kompressor hast, nimm 2K-Lack. Ist dann notfalls auch benzinfest, geht auch recht einfach (wenn es nicht ganz perfekt sein muss) und durch Zugabe von Weichmacher gibts auch keine Risse im Lack beim Ausdehnen und Zusammenziehen vom Material.Für eine Ford-Stoßstange haben wir keinen halben Liter Farbe gebraucht.Der 2K-Spachtel beizt wohl den 1K-Lack an. Soll nicht sofort sichtbar werden - ich habe es bisher auch noch gemerkt, da meine Radläufe schneller rosten als der Spachtel die Farbe anbeizen kann
Urmel123
Beiträge: 221
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:29

Beitrag von Urmel123 »

Das Problem ist nur, dass ich keinen Kompressor habe -.- Da bleibt ja nurnoch 1K Lack? Lackieren lassen möchte ich nicht, da mir das zu teuer wird.http://www.spraydosen-shop.de/spraydose ... tlackFarbe stimmt ja, wenn man den Angaben trauen darf^^ Hat jemand schonmal diese Sorte Lack gehabt? Also dass kein Klarlack mehr drüber muss?
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Beitrag von marcel1990 »

Es gibt auch 2K-Lack in Dosen. Da kann ich zur Verarbeitung und Qualität aber genau so wenig zu sagen wie zu deinem Angebot.
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

Muß da nicht noch ein Klarlack drüber? Also 1K Farbe und 2K Klarlack.
Urmel123
Beiträge: 221
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:29

Beitrag von Urmel123 »

QUOTE (marcel1990 @ 27 Jan 2013, 13:24 ) Es gibt auch 2K-Lack in Dosen. Da kann ich zur Verarbeitung und Qualität aber genau so wenig zu sagen wie zu deinem Angebot. Echt? Das wäre ja optimal. Funktioniert das mit 2K Spachtelmasse?@pedrosch: Bitte beachten Sie: Beim Hyundai Uni-Lack Ebony Black muss kein Klarlack überlackiert werden, der Lack ist automatisch hochglänzendScheinbar nicht^^Die Farbe müsste ja die richtige sein. Die Farbe müsste ja auch auf dem Kennschild im Auto stehen. Wisst ihr wo das ist. Unter der Motorhaube direkt beim Beifahrer steht ja die Fahrgestellnummer.Hat jemand schonmal nur "Stellenweiße" gelackt? Erfahrungen?
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

QUOTE @pedrosch: Bitte beachten Sie: Beim Hyundai Uni-Lack Ebony Black muss kein Klarlack überlackiert werden, der Lack ist automatisch hochglänzendWas spricht dagegen trotzdem einen 2K Klarlack darüber zu lackieren?Stellenweise nachlackieren wird immer mehr oder weniger sichtbar sein ausser man geht zum Lackdoktor der die Farbe exakt anpassen kann. 100% wird es nur wenn Du das ganze Teil lackieren lässt.Bei Deinem Schaden würde ich mit Glasfaser und Spachtel erst mal alles in Ordung bringen und dann die ganze Front neu lackieren lassen. Alles andere ist nur Flickwerk und sieht danach auch nicht gut aus.
Daniel83
Beiträge: 348
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 13:02

Beitrag von Daniel83 »

Wenn es eine ABS Front ist, würde ich diese schweißen! GFK und Harz wäre hier nur Pfusch!! Das setzt sich so schnell ab, da kannst du bei zu sehen. Außerdem ist es deutlich weniger arbeit! ;-) Zum Lakieren kann ich dir nur Raten, dass ordentlich mit einem 2 K Lack zu machen. 1 K ist imme mist. Vergiss den Sprühdosen scheiß!Wenn dann mach es gleich richtig bevor du mit einer Materialschlacht anfängst.
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Beitrag von marcel1990 »

QUOTE (Urmel123 @ 28 Jan 2013, 20:27 )Echt? Das wäre ja optimal. Funktioniert das mit 2K Spachtelmasse?Musst mal noch "Spraymax 2K" googeln. Aber wie gesagt: Vorsicht ist geboten. Normale Farbe und dann 2K-Klarlack drauf. Da bin ich mir aber nicht so sicher.Zwecks Spachtel ist die Empfehlung meines Wissens nach: Spachtel, 2K-Füller, Farbe, 2K-KlarlackIch würd mir aber überlegen, ob ich mir das antue, wenn es scheinbar einfacher geht durch schweißen (was ich selbst nicht kenne). Bei so vielen Farbschichten wie dann drauf sind, bekommt das bestimmt schnell Risse. Beilackieren ist Mist Meine nach Farbcode bestellte Farbe war zu hell, die der Werkstatt (0815 Werkstatt) zu dunkel. Das sieht man extrem. Bei älteren Autos kommt noch die Abweichung zwischen frischer Farbe und alter Farbe dazu. Wenn du noch nie lackiert hast, wirst du das nicht so einfach unsichtbar hinbekommen. Wobei es wie gesagt bei dunklen Farben etwas leichter ist.
Daniel83
Beiträge: 348
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 13:02

Beitrag von Daniel83 »

also wir haben schon eine Komplette Golf 6 Front umgeschweißt und es ist auf jedenfall weniger arbeit ;-)
Antworten