Stoßstange kaputt, spachteln

Außen rum ums Auto ;)
Urmel123
Beiträge: 221
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:29

Beitrag von Urmel123 »

Hi,hatte vor ca 2wochen leider einen kleinen Unfall mit meinem RD.Glücklicherweiße ist nicht allzuviel kaputt.Das meiste hat die Stoßstange abbekommen. Die hatte dann auch ein kleines Loch (wie reingebrochen). Nach dem eine gebrauchter Scheinwerfer und ein neuer Blinker eingebaut ist, die Motorhaube wieder relativ gut gerichtet, und die Stange "geschönt" wurde (Das Loch verschlossen, glatt geschliffen), möchte ich im nächsten Urlaub die Stoßstange lacken.Würde die Risse (Bild) mit Glasfaserreperaturharz schließen, und an der Stellen schön zuspachteln und glattschleifen. Also von der Innenseite das Harz und von Außen das Spachtel.Dannach dann lackieren (1 Schicht Grundierung, 2 Schichten Lack, 2 Schichten Klarlack). Reicht es wenn ich eine einfache schwarze Spraydose kaufe, oder lieber (Z.B. ATU) den genauen Farbton nehme? Der sollte ja glaub im Schein drinstehen?Es gibt ja aber glaub ich 2 verschiedene "Lackarten"? Acryl und noch irgendwas. Würde das mit den Dosen trotzdem gehen?Achja: Bei dem gebrauchten Scheinwerfer ist leider der Stellmotor kaputt Habe gestern den Verkäufer angeschrieben. Die hätten einen Motor für die linke Seite da. Bräuchte aber einen für die rechte Seite. Passt der von links für den rechten? Also Universalteile?Bild: http://www.abload.de/image.php?img=foto0918fjb17.jpgSoo... glaub jetzt hab ich alles...^^
Tirpitz
Beiträge: 274
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:19

Beitrag von Tirpitz »

Ich hab das auch so gemacht, bei mir hat das mit einer normalen Spraydose gut funktioniert.
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Beitrag von marcel1990 »

Hey,den Farbton findest du auf dem Typenschild im Motorraum. Das sind glaube 2 Buchstaben. Irgendwo hier im Forum gibt es auch eine Übersicht über die Namen zu den Bezeichnungen.Ich würde dir empfehlen, den richtigen Farbton zu nehmen. Zwar habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei dunklen Farbtönen ein Farbtonunterschied nicht gar so arg auffällt, aber man wird es bei genauem Hinsehen sehen.Willst du nur die Stelle lackieren oder die ganze Stoßstange?
Urmel123
Beiträge: 221
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:29

Beitrag von Urmel123 »

Ne, schon die ganze Stange. Die Kratzer sind so auf der ganzen linken (wenn man draufschaut) hälfte.Da kann ich die normalen Dosen nehmen? Hab nämlich in nem andren Thema gelesen, dass wenn man den falschen Lack nimmt (je nachdem mit was vorher lackiert wurde, Acryl zb) das dann so milchig wird.Wieviel sollte dich denn abschleifen?
Tirpitz
Beiträge: 274
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:19

Beitrag von Tirpitz »

Ich hab das vorher schön rau geschliffen, so dass die glanzschicht ganz weg is und nur noch so ein richtig, schircher, matter Ton war und dann mit einer stinknormalen Dose drüber gesprüht. Auf der Fotoseite wo jeder seinen Thread hat, siehst dus bei Coupe Vorher-Nacher. Ich glaub auf der vorletzten Seite sind die Fotos wie der Riss war und dann das Endergebnis.http://www.hyundaiforum.de/index.php?sh ... &st=96Hier, auch mit hilfreichen Tips der Anderen
Eifel
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Jan 2012, 09:06

Beitrag von Eifel »

Hallo . Plastik spachteln oder Glasfasermatten ist alles nicht von langer dauer.Seht mal hier :KlickDer macht auch Autoteile .Habe sogar einmal erlebt , das er die dicken Kotflügel eines Traktor`sgeschweißt hat .
Urmel123
Beiträge: 221
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:29

Beitrag von Urmel123 »

Also ich habe schonmal die Kunststoffverkleidung an meinem Motorrad mit Glasfasermatten und Harz repariert. Hier sind ja auch starke Vibrationen am Werk.Vorher um die Stelle schön angeschliffen und drauf das Zeug. Hält einwandfrei.Auf der Verpackung steht auch extra drauf dass es für Autos Motorräder usw ist. Alles mit stärkeren Vibartionen eben.Mit welcher Körnung schleife ich denn am besten?Weiß jemand was wegen dem Stellmotor für die LWR?Danke schonmal für die hilfreichen Beiträge
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Beitrag von marcel1990 »

Ich würde 1000er Nasschleifpapier nehmen (auf dem alten Lack). Wenn du starke Unterschiede drin hast, natürlich vorher mit etwas gröberem anfangen.Stell ich mir grausam vor mit der Dose ne ganze Stoßstange zu lackieren Da lob ich mir den Kompressor...Es gibt übrigens böse Zungen, die behaupten, Spachtel verträgt sich nicht mit 1K-Produkten, aber das habe ich bisher noch nicht gemerkt.Ich glaube, die Art des Lacks dürfte jetzt nicht so entscheidend sein, da die Stoßstange sicherlich mit 2K-Lack lackiert war. Der sollte das aushalten. Ansonsten an "unauffälliger Stelle testen".Stellmotor kann ich nichts zu sagen. Bei mir sehen beide recht ähnlich aus...
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

PP EPDM hält nicht mit epoxydharz, schon wegen den spezifischen Temperaturkoeffizienten. Das hält keinen Sommer + Winter. Tu das schön Kunstoffschweißen und spachteln und ordentlich lackieren, keinen dosenmist. Wenns gut werden soll brauchst du 2k klarlack und ordentlichen Basislack
Urmel123
Beiträge: 221
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:29

Beitrag von Urmel123 »

Das wäre mir neu dass Spachtel und 1K Lack sich nicht vertragen. Erfahrungen behaupten das Gegenteil^^Bolcher: Wenn ich den alten Lack doch sowieso abschleife, dürfte es doch aber auch keine verträglichkeitsprobleme geben?Perfekt muss das nun auch nicht sein xD^^
Antworten