Autopflege

Außen rum ums Auto ;)
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

QUOTE (Auto-Nomer @ 10 Sep 2011, 14:24 ) Teuer mit Überschreitung der Grenze zur Verarsche ist sowas. http://www.carnauba-wachs.de/ von Swizöl etc. die für 200gram Wachs 200€ und mehr wollen ganz zu schweigen. Das Zeug kann sich auch jeder in der Garage selber zusammenmischen. So teuer und unten ist der Carambaschriftzug zu lesen. Also Caramba verbinde ich jetzt lediglich mit Aufkleber- und Rostentferner
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Coupe »

QUOTE (Cool Hand @ 9 Sep 2011, 08:59 ) Tach zusammen,Waschboxen gibt es viele. Ich brauch aber keinen Multi-Duper-Hochdruckreiniger der Seife spucken kann und das Ergebnis dann doch nicht so dolle ist. Mir reicht ein Wasserhahn und ein normaler Hochdruckreinier. Eimer und Shampoo hab ich ja. Wo kann man schlicht und einfach sein Auto waschen? Wohne im Odenwald. Darmstadt, Bensheim und alles dazwischen ist auch ok. Bump
Bild
skyX3
Beiträge: 3124
Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

Damit sollten alle vom Thema Waschanlage geheilt sein, mein Geni sieht keine:http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... eits-Check
skyX3
Beiträge: 3124
Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

Wollte Euch an der Stelle mal von einem tollen Mittelchen berichten.Hintergrund des ganzen war Flugrost an unserem BMW, tja das gute Stück ist weiß und da sticht das schon sehr ins Auge. Mit normalen Waschen keine Chance und auch mit Magicclean Reinigungsknete in Blau eine Arbeit für einige Tage.Nach einigen Nachforschungen bin ich auf ein Zaubermittel namens IRON.X gestoßen, 500ml Flasche kostet 13,95 EUR.Der Geruch soll Kirsche sein, kann ich aber gar nicht finden, ich empfehle die Anwendung unter keinen Umständen drin, das kann nicht gesund sein An den stellen wo es mit Flugrost reagiert verfärbt sich die klare Flüssigkeit nach kurzer Zeit lila, so wird Flugrost sichtbar, wo man zuerst keinen gesehen hat.Das ganze sollte man kurz einwirken lassen, so 5min und dann das ganze mit einem kräftigen Strahl Wasser runterholen. Ganz ohne kneten geht es aber auch hier nicht, den Rest kann man aber dann ganz leicht mit Magicclean runterholen Danach natürlich versiegeln nicht vergessen! Im normalen Handel nicht zu bekommen, aber hier zu bestellen (Da gibts auch Rabatt für ADAC Mitglieder): KLICK MICHGrüße
i10fernatic
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Apr 2013, 08:49

Beitrag von i10fernatic »

kleiner tip von einem gebäudereiniger nehmt einen handelüblichen, fusselfreien geschirrabtrockner, damit einfach nur polieren. fertig und strahlender glanz ist zusehen...
RAL
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:34

Beitrag von RAL »

Also von der Methode mit einer Zeitung Fenster zu reinigen halte ich nix.Da sind Chemikaline dran, wie Druckerschwärze und andere Farben,welche sich dann lösen und auf der Fensterscheibe verbleiben.Je nach Verunreinigung empfehle ich, mal mit einem sauberen angefeuchtetem Tuch drüber reiben,dann Wasser mit Spülmittel als Fettlöserund wieder mit einem sauberen Tuch - angefeuchtet mit diesem Spülmittelwasser - die Fensterscheiben abreiben,dann trocken reiben mit einem sauberen Tuch,anschließend mit Fenterglasreiniger und sauberem Tuch die Scheiben polieren.Später je nach Lichteinfall nochmals nachpolieren mit einem sauberen Tuch.Oder wenn die Fensterscheiben nicht so stark verunreinigt sich,Klima anschalten und dann ausschalten und auf Umluft schalten, damit die Scheiben schön beschlagen, dann mit eineme sauberen trockenen Tuch die Fensterscheiben polieren.Und je nach Lichteinfall später nochmals nachpolieren.Als Tuch empfehle ich entweder ein Baumwoll-Misch-Gewebe, also alte T-Shirts oder auch ein Mikrofaserputztuch, da kann man auch mal nur mit Waser reinigen, aber auch später schön nachpolieren nicht vergessen.Ach ja, und auch schön von den Fenstergummis wegbleiben, das verschmiert die Tücher und die Scheiben und bringt nur Arbeit und sonst nix.Hoffe hiermit ausreichend gute Tipps gegeben zu haben.OK, Fensterscheiben putzen kann anstrengend sein Euer RAL
blue_hyundai
Beiträge: 30
Registriert: Do 28. Feb 2013, 14:56

Beitrag von blue_hyundai »

Meine frage, ich hab vor kurzem meine Front matt schwarz gesprüht. Wie kann ich matt schwarz am besten reinigen ohne das es runter geht oder anfängt zu glänzen?Mfg
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Es gibt spezielle Autoreinigungsmittel für "Matte Lacke".
blue_hyundai
Beiträge: 30
Registriert: Do 28. Feb 2013, 14:56

Beitrag von blue_hyundai »

Und die wären? Wenn jemand was weiß, bitte schreiben. Ich will aber Waschmittel wo nicht all zu teuer ist.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Petzolds Spezial Mattlack-Shampoo, 500ml Flasche ca 12€ (langt für 10 Autowäschen). Diesem Autoshampoo sind keine glanzvermittelnden Komponenten beigemischt!
Antworten