Glühbirnen für lüftungsregler Coupé

My Home is my Car
Darkside1991
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:31

Glühbirnen für lüftungsregler Coupé

Beitrag von Darkside1991 »

Hey, ich hab jetzt ne halbe Stunde im Forum gesucht und nichts gefunden..
Bei meinem Coupe ist die Glühbirne für Lüftungsregelung ausgefallen. (Ich hab keine Klimaautomatik.)
Die Mittelkonsolenabdeckung hatte ich neulich runter, dahinter kamen 3 Glühbirnen für die 3 Regler zum Vorschein, nur steht auf der Glühbirne keine Bezeichnung drauf.
Weiß jemand welche Glühbirne da rein kommt?
Super wäre ne "Liste" mit allen Leuchtmitteln in der Mittelkonsole, da ich eventuell vor habe dort die Farben zu ändern, wenn ich eh einmal dran bin.
Vielen Dank schon mal :)

LG
Micha
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Glühbirnen für lüftungsregler Coupé

Beitrag von DaveX »

Im Autohaus kann man die kaufen oder man bestellt selbst Subminiaturlampen aber da gibt es verschiedene Watt-Stärken, dann könnte es sein, dass die zu hell oder dunkel sind.

Hast du die schonmal ausgebaut? Wie sehen die genau aus? Ich kenne die Lämpchen in Sockel T1 1/4, die sind auf einem Plastikhalter angebracht, den man mit einem Schraubendreher rausdrehen kann. Die sind meißt in den Schaltern drin. Es gibt aber noch andere Typen. Z.b. Glassockellampen, die halb so groß sind wie normale Standlichtbirnen (Bezeichnung ist da T5 W2x4,6d).
Letztere sehen im Vergleich so aus....
Bild
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Darkside1991
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:31

Re: Glühbirnen für lüftungsregler Coupé

Beitrag von Darkside1991 »

Hey danke für die schnelle Antwort :-)
Die Lampen sind in dem von dir beschriebenen Plastikhalter. Also müssten das die T1 1/4 Lampen sein wenn ich das richtig verstanden habe :-)
Jetzt muss ich nur noch raus finden, welche Watt- und Voltzahl ich benötige..
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Re: Glühbirnen für lüftungsregler Coupé

Beitrag von Tsaphiel »

Volt is mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwas um 12
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Glühbirnen für lüftungsregler Coupé

Beitrag von DaveX »

Die T1 1/4 haben die langen Beine, die um den Halter gewickelt sind. Spannung ist 12V. Am besten schau mal bei ebay und kaufe welche mit 0,45W und 0,9W. Die waren zumindest im Accent verbaut (die schwächeren im Schalter, die stärkere im Zigi-Anzünder. Manchmal sind kleine farbige Kappen auf der Lampe, die wenn es geht wieder auf die neuen drauf stecken. Wenn du es genau wissen willst, baue eine funktionierende aus und schalte die mal mit einem Multimeter an die Batterie und lasse dir die Ampere anzeigen ;)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Darkside1991
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:31

Re: Glühbirnen für lüftungsregler Coupé

Beitrag von Darkside1991 »

Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, aber hab erst neulich die Zeit gefunden die Lampen einmal auszubauen. So sehen sie aus.

https://www.dropbox.com/s/11nrkz2ci5f2w ... 5.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ebi3jbs6ozv14 ... 6.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/jyufzo9kpqtn0 ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/xjb4dioybpflb ... 0.jpg?dl=0

Die Lampen scheinen mit der Halterung fest verbunden zu sein, jedenfalls sieht es so aus als ob die Lampe aus der Halterung herausgebrochen (beim Versuch die Lampe aus der Halterung zu nehmen passiert :() ist (auf dem letzten Foto kann man das Recht gut sehen.)

Bei eBay habe ich diese Lampen gefunden, weiß jemand ob das eventuell passen könnte? Die die Halterungen sehen zwar ein wenig anders aus, aber die Kontakte sehen irgendwie ähnlich aus.
http://www.ebay.de/itm/181407812517

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Re: Glühbirnen für lüftungsregler Coupé

Beitrag von fruchtfliege »

bei mir haben sich auch erst kürzlich die beiden inneren beleuchtungen der klimaautomatik verabschiedet :|
vielleicht hat ja jemand noch genauere infos zum wechsel bzw. den leuchtmitteln...
Darkside1991
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:31

Re: Glühbirnen für lüftungsregler Coupé

Beitrag von Darkside1991 »

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Nach einigen gescheiterten versuchen habe ich mir jetzt die Originalbirnen inklusive Fassung aus Korea bestellt. 25€ für 3 Glühbirnen war zwar etwas happig (aber immer noch um einiges günstiger als beim ☺), jedoch hat alles andere was ich probiert hab nicht funktioniert.
Falls Interesse besteht kann ich die original Teilenummer posten.
walterF
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Apr 2015, 03:30

Re: Glühbirnen für lüftungsregler Coupé

Beitrag von walterF »

Darkside1991 hat geschrieben:Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Nach einigen gescheiterten versuchen habe ich mir jetzt die Originalbirnen inklusive Fassung aus Korea bestellt. 25€ für 3 Glühbirnen war zwar etwas happig (aber immer noch um einiges günstiger als beim ☺), jedoch hat alles andere was ich probiert hab nicht funktioniert.
Falls Interesse besteht kann ich die original Teilenummer posten.
Bitte bitte die Teilenummer, ich brauche genau diese, und 45 Euro(für 1) beim :) ist mir echt zu viel, zumal ich die schon zweimal tauschen musste.
Darkside1991
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:31

Re: Glühbirnen für lüftungsregler Coupé

Beitrag von Darkside1991 »

Hier gerne ein mal die Teilenummer :)

https://www.dropbox.com/s/rj03ybv5v9dic ... 7.jpg?dl=0

Hab die nur aus Korea gefunden, aber immer noch günstiger als beim ☺

Viel Erfolg!
Antworten