Hyundai Getz Innenraum Pfeifen

My Home is my Car
Antworten
Findnix
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:29

Beitrag von Findnix »

HalliHallo,Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage (Hoffe auch, ich stelle den Beitrag ins richtige Forum) Daten:Hyundai Getz GLErstzulassung 2006, ca 45000 km gelaufen49kW, 67PSIch habe den Wagen aus dritter Hand beim Autohändler am 05.08.2013 gekauft, super gepflegt und auch sonst alles okay, macht keine Mucken beim Fahren o.ä..Jetzt ist mir aber vor ca. zwei Tagen ein Pfeifen im Innenraum aufgefallen. Man hört es nur von innen und wenn ich Gas gebe ist es weg kommt aber beim Stand wieder und auch nur , wenn der Wagen warm ist. Ist echt laut und unüberhörbar. Es hört sich so an, als würde es unter dem Cockpit herkommen. An der Klimaanlage kann es nicht liegen, da der Ton konstant weiterpfeift, wenn diese an- oder ausgeschaltet ist. Auch im Motorraum hört man kein Pfeifen. Mein Vater und mein bester Freund sind ausgelernte KFZ-Mechaniker und haben sich das mal angehört, haben aber auch keinen blassen Schimmer, wo das Geräusch herkommen könnte. Natürlich kann ich auch einfach das Radio anschalten, dann ist der Ton weg *höhö* aber ich würde schon gerne wissen, was die Quelle sein könnte.Freu mich schon auf Antworten, Ideen und weiteres Bis dahin!
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

ist ein anderes Radio drinnen oder Original? Das Pfeifen kommt sicherlich von der Lichtmaschine, wenn das Pfeifen beim Gasgeben lauter wird. Eventuell hilft ein Entstörfilter für das Radio.
Findnix
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:29

Beitrag von Findnix »

Ja ein anderes Radio ist drin. Das Pfeifen geht weg, wenn ich das Gas betätige.Das hört man nur, wenn ich mit angelassenem Motor stehe z.B. an einer roten Ampel
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Wenn dein Vater und dein Kumpel nix finden dann fahr mal zu ner Werkstatt...Wenn der Ton schon unüberhörbar ist muss der auch ne Ursache haben, da darf man eben nur nicht zu faul sein weiter zu suchen. Man könnte ja mal wenigstens versuchen es zu lokalisieren aus welcher Richtung es kommt !
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Isses sofort beim Anfahren weg oder erst ab ner gewissen Geschwindigkeit?Ist es gleich, egal ob Leerlauf oder Kupplung getreten?
Findnix
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:29

Beitrag von Findnix »

Ist sofort beim Anfahren weg. Und ja egal ob Leerlauf oder Kupplung getreten, der Ton bleibt da
Findnix
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:29

Beitrag von Findnix »

@KnutschOchseEs hört sich so an, als würde das Geräusch hinter dem Lenkrad irgendwo im Cockpit sitzen
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Mal kräftig aufs Armaturenbrett gehauen?Möglicherweise vribriert da drin was und die Resonanzfrequenz ist gleich der Leerlaufdrehzahl.Spiel mal im Stand mim Gas und beaobachte. Dann weisst du obs daran liegt.Wenns wirklich nur beim Anfahren weg geht tippe ich drauf, dass irgendwas Spiel hat und die Kraftübertragung bei geschlossenem Antriebsstrang das eben wegnimmt.Ist aber alles Spekulation.
Antworten