IX35: "Verkrümelt" sich mein Fahrersitz?

My Home is my Car
Antworten
frankieboy
Beiträge: 41
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 13:10

Beitrag von frankieboy »

Hallo,ich hatte dieser Tage mal eine "unnatürliche" Ansammlung von hell-gelblichen Krümeln unter dem Fahrersitz. Etwa 2 - 3 mm stark und von leicht elastischer Konsistenz. So würde ich es laienhaft einfach mal ausdrücken.Mir kam recht schnell der Gedanke, dass dieses Gekrümel aus dem Schaumstoff stammt, der zu einem großen Teil das Innenleben des Sitzes ausmacht.Ich habe das Gekrümel dann weggesaugt und bin mal mit der Hand an der Unterseite des Sitzes entlanggegangen, konnte aber nichts Auffälliges erfühlen.Jetzt, einige Tage später habe ich wieder einige dieser Krümel dort.Habe mir mal einen Spiegel dazugeholt, mit dem ich unter den Sitz gegangen bin.Die Unterkonstruktion der Sitzfläche selbst sind zunächst mal einige "Querfedern". Dann kommt etwas Gelbliches. Kann nicht darauf schwören, ob dies bereits der Schaumstoff selbst ist oder eine Art Matte, die zwischen "Querfedern" und dem Schaumstoff eingezogen ist. Das Material dieser Matte ist aber zumindest ähnlich dem Schaumstoff.Ich könnte mir vorstellen, dass - wenn der Sitz belastet ist - die "Querfedern" an dieser Matte reiben und sich etwas daraus löst.Der Wagen ist übrigens 17 Monate alt und hat rund 15.000 km gelaufen.Habt ihr vielleicht Gleiches/Ähnliches erlebt bzw. eine Lösung?Danke + Grußfrankieboy
Urmel123
Beiträge: 221
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:29

Beitrag von Urmel123 »

Hast du mit deinem Spiegel Scheuerspuren der Federn gesehen??
frankieboy
Beiträge: 41
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 13:10

Beitrag von frankieboy »

QUOTE (Urmel123 @ 25 Jun 2013, 18:30 ) Hast du mit deinem Spiegel Scheuerspuren der Federn gesehen?? Ich will es mal so ausdrücken:Bei dem, was ich als Matte bezeichnet habe, findet sich eine Art von Flor. An ein/zwei Stellen, wo die Querfedern mit dieser Matte in Berührung kommt, findet sich teilweise kein Flor mehr (Der ist dann wohl auf dem Bodenteppich gelandet).Ich habe gerade eben in einem anderen Forum erfahren, dass dies kein Einzelfall wäre, sondern bei Hyundai angeblich schon bekannt.Leider habe ich keine weiterreichenden Informationen dazu.Auch habe ich bislang keine ähnlichen Postings finden können.Von daher:Wüßte ich sehr gerne, wer ähnliche Erfahrung gemacht hat bzw. wer nähere Informationen darüber hat, dass dies ein Problem ist, welches Hyundai kennt.Grüßefrankieboy
Antworten