Rückbank wieder zurück klappen geht nicht!

My Home is my Car
kleinehexe07
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Feb 2013, 00:21

Beitrag von kleinehexe07 »

Hallo liebe Hyundai Community!Ich habe einen Sonata GLS Baujahr 2005. Wollte heute die Rückbank umklappen. Trotz, dass ich den Hebel auf der Hutablage gezogen habe, wollte sich die Bank nicht umklappen lassen. Leider weis ich nicht, ob an der "Rückwand" der Bank auf "LOCK" oder "UNLOCK" gestellt war. Jedenfalls hat mir dann ein netter Passant geholfen und die Rückbank war umgeklappt.Zu Hause wollte ich die Bank jetzt wieder hoch klappen. Irgendwie funktioniert das aber nicht!! Mir kommt es auch irgendwie so vor, als wenn die Lehne jetzt höher ist als vorher.... Hat der Passant möglicherweise mit Kraft und Gewalt die Bank umgelegt und mir was dabei beschädigt oder gibt es einen einfachen Trick???BITTE BITTE HELFT MIR!! Vielen lieben Dank schonmal vorab!mfg kleinehexe07
Homer
Beiträge: 394
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 02:37

Beitrag von Homer »

Hallo kleinehexe07 Bilder wären hier von Vorteil.Gruß Homer
Profeus
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 06:14

Beitrag von Profeus »

bei manchen Autos muß erst die grade Sitzfläche nach vorn geklappt werden, dann die Lehne runter, damits flach ist.wenn du da gewürgt hast, hast es verbogen oder es ist nur aus dem Scharnier gehakt.
kleinehexe07
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Feb 2013, 00:21

Beitrag von kleinehexe07 »

Die Vorschaubilder könnt ihr euch durch anklicken in voller Größe anzeigen lassen! Irgendwie stehen die beiden Teile der Rückenlehne schief zueinander! Auf diesen Bildern sieht man, dass die Lehne etwas höher ist als normal und unten Haken zwischen Sitz u Lehne "durchgucken"! Bei diesem Bild habe ich den schmalen Teil der Lehne ein Stück umgekippt! Diesen Knopf haben wir unter dem Sitz erfühlt u haben gedrückt - gezogen usw in dem Glauben, erst noch den Sitz dadurch vorziehen und aufstellen zu können (damit eine gerade Fläche entstehen kann) . Weiter bekomme ich die Sitze nicht zurück geklappt ohne großartig Kraft / Druck aufwenden zu müssen! Nochmal vom Kofferraum aus fotografiert. Habe den Stoff, der normalerweise darüber liegt einfach mal für dieses Bild hoch geklappt. vielleicht kann man da ja einen Fehler erkennen...Hoffentlich helfen euch die Bilder mein Problem zu erkennen bzw zu lösen...mfg kleinehexe07
Homer
Beiträge: 394
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 02:37

Beitrag von Homer »

Hallo ,sieht aus als wenn die Sitzlehne aus der Führung unten ausgehackt ist.Da muß die Rücklehne wahrscheinlich ausgebaut werden und dann wieder in die Führung eingehängt werden.Mit ein wenig geschick dürfte das zu machen sein.Hast du kein Hyundaiclub in deiner Wohnnähe, die werden dir da sicherlich schnell und unkompliziert helfen können.Gruß Homer
kleinehexe07
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Feb 2013, 00:21

Beitrag von kleinehexe07 »

Hallo Homer.Klingt irgendwie sehr aufwendig und damit sehr teuer... Ich selber habe dafür absolut kein Geschick und die Werkstatt meines Vertrauens ist beim Hochwasser total abgesoffen. Er wird die nächste Zeit nicht für Kunden geöffnet haben. Kann auch sein, dass er dicht machen muss. In meiner Nähe habe ich noch nie was von einem Hyundaiclub gehört. Bei einer Hyundai-Vertragswerkstatt wird es dann bestimmt umso teuer...
Profeus
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 06:14

Beitrag von Profeus »

TIPzur Vertragswerkstatt fahrendoof stellen, nett sein, fragen, hey ich krieg die Lehne nicht hoch, können sie bitte mal guckenwenns was kosten soll, um Kostenvoranschlag bitten und wenn zu teuer heimfahrenzumindest weiß man dann was los wäre
Homer
Beiträge: 394
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 02:37

Beitrag von Homer »

@Profeus Genau so macht man das!!!Lies und lerne Kleinehexe07, dazu ist so ein Forum da .Gruß Homer
kleinehexe07
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Feb 2013, 00:21

Beitrag von kleinehexe07 »

Danke Leute"!Werde heute nach der Schule gleich mal bei Hyundai anhalten u fragen. Brauch eh noch ne neue Birne. Mal sehen, was die kosten soll... Hatte bisher noch kein Xenon... Kann euch dann ja gern Bescheid geben, was die dazu meinen bzw wie viel sie im schlimmsten Falle dafür verlangen. Wünscht mir Glück ^^mfg kleinehexe07
Profeus
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 06:14

Beitrag von Profeus »

ein Ersatzbrenner beim Werksxenon wäre garnichtmal so teuermanchmal ist aber auch das Steuergerät kaputt.oder du hast einen Apothekenhändler erwischt.ANEKDOTE:Forenfreund hat 7er BMW , uralt mit Werksxenoneine Seite Brenner hinüberer zum Freundlichen" den gibts so nicht mehr, da müssen wir einen neuen einbauen, dazu passt ihr Steuergerät aber nicht mehr, also tauschen wir Brenner und Steuerteil "" ach ja, das muß auf beiden Seiten natürlich gleichmäßig sein, also 2 Steuergeräte, 2 Brenner, Einbau "KOSTENVORANSCHLAG 1800.- €der kam dann zu mir und ich fand ein neuen Brenner in meinem Bestand (ich bau Xenon in motorräder seit 12 Jahren)dann zog er von dannen, zufrieden, bezahlen sollte er mit Einbau 60.- Euro , er gab mir 100.-falls es nur der Brenner (also die Lampe) ist und diese sehr teuer werden soll, kannst sie ja ausbauen und PN an mich mit Foto von dem Ding, ich find dann evtl. Abhilfe. falls du die Lampe, also das Leuchtmittel rausbekommst, da du ja nichtmal eine Rückenlehne klappen kannst, ohne daß das halbe Auto verbiegt, grins...LG Ralf
Antworten