Sicherer Umgang mit Airbag

My Home is my Car
Antworten
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Beitrag von D4xX6 »

Hallo Leute,Ich kann mir vorstellen das einige von euch nicht wirklich erfreut über mein vorhaben sein werden.Trotzdem wollte ich mich mal erkundigen.Um meine Renngurte einzubauen muss ich die Sitze ausbauen um die Abdeckung beim Gurtstraffer etwas auszuschneiden.Bis jetzt habe ich einfach immer die Batterie abgeklemmt und etwa 30 min gewartet befor ich etwas an nem Airbag gemacht habe.Nun würde es mich aber interessieren wie es am sichersten ist die Airbags kurzfristig zu deaktivieren.Wie machen die das in den Werkstätten?Hoffe es ist jemand bereit mich da etwas zu informieren um meine Arbeiten so sicher wie möglich zu machen. Passiert ist ja bis ez noch nichts, trotzdem ist vorsicht besser als nachsicht. =DgrüssePascalZum Auto:Hyundai Coupe FX 2.0 Liter Baujahr 2002
Benutzeravatar
Marco89
Beiträge: 365
Registriert: So 26. Sep 2010, 19:37

Beitrag von Marco89 »

Ohne Airbag Lehrgang, lass die Finger davon, das kann ganz schön gefährlich werden!ob du die Batterie ab klemmst oder nicht, interessiert den Airbag auch nicht wirklich.du kennst bestimmt dieses gefühl wenn du über teppich gelaufen bist, irgend was metallische anfässt, und dann einen gewischt bekommst?!Dieser Spannungsimpuls reicht aus um den Airbag zu zünden!Daher, lass es lieber sein
Andy-hbs
Beiträge: 740
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 22:19

Beitrag von Andy-hbs »

zieh die Sicherung vom steuergerät und dann is das System deaktiviert was man an der permanent leuchtenden lampe siehtis der einfachste und für unerfahrene leute der beste Weg aber trotzdem is damit die Betriebserlaubniss erloschen
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Beitrag von D4xX6 »

Ich muss ja eigentlich nichts am Airbag machen, "nur" den Stecker am Sitz ausstecken um den Sitz auszubauen. All zu viel sollte da ja wohl nicht schief gehen können.So einen Lehrgang über Airbags wäre ich sofort bereit zu besuchen, bezweifle allerdings das man das alls privatperson absolvieren kann, braucht doch sicher einen Nachweis vom Betrieb. Zudem wird es warscheinlich nicht gerade günstig sein.
Benutzeravatar
Marco89
Beiträge: 365
Registriert: So 26. Sep 2010, 19:37

Beitrag von Marco89 »

QUOTE zieh die Sicherung vom steuergerät und dann is das System deaktiviert was man an der permanent leuchtenden lampe siehtbei den meisten Systemen trifft dies aber auch zu, aber wenn er den stecker abziehen will, ist das irrelevant, weil der airbag trotzdem ausgelöst werden kann.ob du so einen Lehrgang als privatperson machen kannst weiß ich nicht, ich bekomme den von der firma, daher weiß ich auch wie gefährlich und empfindlich das system ist.du kannst aber auch den Sitz ausbauen, und etwas zur seite schieben ohne den airbag stecker ab zu machen, das ist garkein problem(und wenn du trotzdem unbedingt den stecker abziehen willst, fass zuerst mit einer hand Fahrzeug masse irgenwo an, damit du dich entlädst, heißt aber nicht, dass trotzdem nichts passieren kann)
Andy-hbs
Beiträge: 740
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 22:19

Beitrag von Andy-hbs »

sobald der stecker getrennt is überbrückt ein draht die beiden Pins (zum Airbag hin) so das auch eine statische Aufladung den Airbag nich auslösen kann trotzdem hat jemand ohne Airbagschulung nichts dran zu suchen
Antworten