Tacho Beleuchtung Coupé 2002

My Home is my Car
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Beitrag von D4xX6 »

Hallo Gemeinde,Ich habe mir vor kurzem einen Plasmatacho für mein Coupé gekauft. Der sollte in etwa nächste Woche bei mir eintreffen.Bevor ich ihn aber einbauen kann muss ich noch die SMD's in der Digitalanzeige auswechseln.Da das neue Farbkonzept Blau ist möchte ich auch die Anzeige auf Blau ändern.Allerdings kenne ich mich mit SMD's kein bisschen aus. Weis jemand was ich da genau dazu benötige? Werde ich da auch mit Wiederständen arbeiten müssen wie bei LED's?Die Anleitung im Englisch-Sprachigen Forum kenne ich (fällt der name gerade nicht ein).Allerdings ist halt mein Englishc auch nicht gerade weltbewegend und auf die SMD's spezifisch wird auch nicht eingegangen.Vieleicht weis hier ja jemand mehr darüber.Freue mich auf hilfreiche antwortenPascal
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

SMD ist nur die Bauform der LED. Es gibt aber verschiedene SMD Baugrößen, da musst du die richtige herausfinden. Bei den LED's unterscheidet sich die Spannung bei den verschiedenen Lichtfarben, man benötigt also immer den passenden Widerstand zur passenden LED Farbe. In der Praxis kanns sein das wenn du den Widerstand nicht tauschst die LED entweder zu dunkel ist, oder mit einer Überspannung arbeitet und zu hell ist und dadurch die Lebenszeit etwas verkürzt wird.
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Beitrag von D4xX6 »

Danke für deine Antwort. Ja mit LED's komme ich ganz gut zurecht, habe sämtliche Schalter im Auto umgebaut.Aber wie find eich raus welche SMD's ich brauche. Und gibt es eventuel ne möglichkeit dies rauszufinden ohne den Tacho auszubauen? Ist halt doch ziemlicher aufwand nur um kurz zu schauen was ich da genau benötige.
Benutzeravatar
_Coupe308_
Beiträge: 354
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Wels Austria

Beitrag von _Coupe308_ »

Aussen tut sie in etwa soDas mit den richtigen WS und Spannungen ist nur bei den rgb-leds. Bei einfärbigen musst du dir den WS ausrechnen anhand Spannung und Stromaufnahme deiner smd-led.Wählst du ihn falsch, wird sie entweder gar nicht läuchten, oder sie stirbt!Aber wenn da schon eine verbaut ist, also in rot denk ich, musst du nur diese ausloten und die blaue ein löten. (Die rote benötigt ja genauso einen Vorwiderstand!)
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Beitrag von D4xX6 »

Verstehe ich das richtig das ich folgende SMD's:(Quelle: http://www.newtiburon.com/forums/showth ... p?t=145569)durch diese Austauschen kann:Klick Mich!Oder muss ich da auf etwas bestimmtes achten, habe mal etwas aufgenommen dass es verschiedene Sockel oder so gibt, oder verwechsle ich da etwas?
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Na eigentlich ist immer der Formfaktor 0603, 0805 oder 1206 verbaut. Musst du mal messen oder warten bis jemand mit einem Coupe was dazu schreiben kann.
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

ich würde den Tacho ausbauen, auch wenn es Arbeit macht und schauen welche SMD LED verbaut sind. Danch die gleichen in gewünschter Farbe z.B. bei LED24.de bestellen und tauschen. Wenn in Deinem Tacho schon SMD LED eingebaut sind brauchst Du auch keine Widerstände. Die SMD LED unterscheiden sich in Bauform, Grösse und Leuchtstärke (Candela bzw. LUX).
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Beitrag von D4xX6 »

Hallo,Ich hab da jetzt noch ne frage. Woran sehe ich was für SMD's ich verbaut habe? Sind die beschriftet? Nicht das ich dann den Tacho zerlege und keine Ahnung habe auf was ich dann genau achten muss.GrussPascal
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Da musst du mal googlen, da findest du die Maße. Und dann einfach mal die LED's kurz ausmessen, bewegt sich im Millimeterbereich !
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Beitrag von D4xX6 »

Für die die es Innteressiert.Habe meinen Tacho nun auseinandergebaut und einfach mal SMD's aus meiner 5 Meter SMD-Band eingelötet, hat problemlos geklappt. Denke mal da kann man also sämtliche SMD's verwenden die in dieses Strips verbaut werden.greez
Antworten