I30 - Ganganzeige

My Home is my Car
abels86
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:36

Beitrag von abels86 »

Hallo Hyundai-Gemeinde,ich bin heute durch zufall auf dieses Video gestossen:http://www.youtube.com/watch?v=unbwsMxQJ1QDort sieht man so ab der 50sec dass im Tacho der Gang angezeigt wird.Nun meine Frage, ist dies nur bei Automatikfahrzeugen möglich oder irgendwie freischaltbar oder gibts da andere möglichkeiten?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Freischaltbar ist das bei Schaltern nicht, da nicht vorhanden.
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Die gleiche Frage hab ich mir auch schonmal gestellt. Im Automatik ist das natürlich Standard. Für den Handschalter dürfte so etwas machbar sein, aber nicht mit den normalen Anzeigen. Der aktuelle Gang dürfte sich über OBD auslesen lassen, dafür brauchst Du dann aber eine Anzeige die das kann. Vielleicht ist das mit nem Tachotausch machbar, weiß ich aber nicht. Die Frage ist, ob Dir der Aufwand das wert wäre.
abels86
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:36

Beitrag von abels86 »

ok, danke für die schnellen antworten aber denke dann lasse ich es doch lieber soviel arbeit wollte ich dann doch nicht haben nur um den gang angezeigt zu bekommen
rhoesiey
Beiträge: 551
Registriert: So 15. Mai 2011, 09:15

Beitrag von rhoesiey »

Guck doch rüber zu deinem Knüppel.. Denn siehst doch welchen Gang du hast
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

QUOTE (rhoesiey @ 18 Feb 2013, 11:04 ) Guck doch rüber zu deinem Knüppel.. Denn siehst doch welchen Gang du hast  Wers trotzdem braucht.... es gab mal ein System welches über Drehzahl und Geschwindigkeitssignal den eingelegten Gang ermittelt z.b. guggste hier!
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Im Motorradbereich gibts sowas auch haufenweise. Günstige musst du einstellen, teurerer lernen sich mit der Zeit selbst an.Musst nur drehzahl und geschwindigkeitssignal zuführen (neben Versorgung, is klar)
Walter23
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:03

Beitrag von Walter23 »

Bei meine I30CW 2011 ist das schon serienmäsig. Frag mal bei deinen Händler nach zwecks Freischaltung.
alex_vienna
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Mär 2013, 08:15

Beitrag von alex_vienna »

bei meinem i30 handschaltung ist das serienmäßig! ganz ehrlich beim nächsten service frag ich ob sie es softwaremäßig ausschalten können! Mit der Zeit geht es dir einfach nur am nerv!
SQP-JR
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 14:26

Beitrag von SQP-JR »

kann man weder zu noch abschalten!gruß
Antworten