Sollbruchstelle Fahrerairbag am J2

My Home is my Car
Antworten
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

Hallo,vielleicht kann mir jemand sagen ob der Fahrerairbag im J2 Coupe in der Mitte aufgeht, dort wo die Vertiefung ist, oder der komplette Deckel abgesprengt wird. Hintergrund ist das ich den Airbag mir Alcantara beziehn lassen will und ob eine Sollbruchstelle eingenäht werden muss. Der Beifahrerairbag sprengt ja die komplette Abdeckung auf und kann somit bezogen werden ohne Sollbruchstelle.Danke Euch.
Cameldiscovery
Beiträge: 145
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 08:00

Beitrag von Cameldiscovery »

Hallo Pedrosch, dein unterfangen, das Armaturenbrett und den Lenradpralltopf mit Leder zu beziehen ist problematisch. Zum ersten, der Airbag am Lenkrad sollte mittig aufplatzen, damit dich der Luftsack entfalten kann. D.h. wenn man das mit Leder bezieht, sollten dasLeder so gearbeitet sein, das es auch funktioniert. Ich würde es nicht machen, da mir das Risiko zu groß wäre, das beim Auslösen der Airbar sich nicht richtig entfalten kann oder mir der Pralltopf ins Gesicht fliegt, weil er sich nicht richtig öffnete. Armaturenbrett, dort muss der Bereich, wo sich der Beifahrer Airbag befindet, ebenfalls so ausgeführt werden, das der Airbag sich ohne Probleme entfalten kann. Mit Leder sieht toll aus, aber was sagt der TÜV dazu?Ich als TÜV Prüfer würde es ablehnenGrußCameldiscovery
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

Hallo Cameldiscoverybezogen wird mit Alcantara ähnlichem Microfaser Stoff nicht mit Leder.Beim Fahrerairbag stimme ich Dir zu, wissen tut man es erst wenn er auslöst. Werde den Fahrerairbag vermutlich auch in Original belassen. da ist mir meine Gesundheit mehr wert als die Optik.Den Beifahrerairbag sehe ich nichtg so problematisch, da hier der ganze Deckel öffnet und keine Sollbruchstelle in der Abdeckung ist.Der Spalt zwischen Armaturenbrett und Airbagabdeckung muß nach dem Beziehen natürlich noch ausreichendvorhanden sein, damit die Abdeckung problemlos auslöst. Muß das Armaturenbrett dementsprechend anpassen. Beifahrerairbag ist bei mir auch nicht das Thema, da fast nie jemand dort sitzt.Bei unserem TÜV habe ich bereits nachgefragt. Den interessiert das ganze nicht, er meinte ich solle bei Hyundai nachfragen ob die Airbagabdeckungen bezogen werden dürfen. Begründung: die Funktion des Airbags wird bei der HU nicht geprüft. Wie auch Wird also darauf hinauslaufen das Armaturenbrett und die Beifaherairbag Abdeckung beziehen zu lassen.
Antworten