Armaturenbrett ausbauen

My Home is my Car
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

QUOTE (Zilla @ 11 Okt 2012, 16:14 ) Hast du zufällig einen Link? -> hmaservice.com
schoko
Beiträge: 256
Registriert: Di 11. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Eggersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von schoko »

Schon mal hier im Forum im tutorialBereich geguckt?
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

Geh zum Hyundihändler und lass Dir mal die Teileliste vom Armaturenbrett zeigen. Dann weist Du in etwa wo es befesigt ist.
katrin0860
Beiträge: 241
Registriert: Di 22. Jun 2010, 19:32

Beitrag von katrin0860 »

Moin!Das Armaturenbrett ausbauen wird nicht schwerer sein als beim Getz. Als erstes klemmst du die Batterie ab, damit du die Airbags (Fahrer- und Beifahrerairbags) ausschaltest.So nun baust du das Lenkrad ab, da dies nur unnötig stört. Dazu musste du erst die 3 Toraxschraben lösen, die den Fahrerairbag am eigentlichen Lenkrad festhält. Airbag abklemmen und Lenkrad mit einer großen Nuss lösen - beim Getz ca 17er!Dann war das A-Brett an mehrern punkten fixiert.Fahrer- und Beifahrertür öffnen und an den Seiten des A-Bretts die Verkleidungen ausbauen (mit einem Schlitzschraubenzieher müsstest du das schaffen. Auf der Beifahrerseite sitzt da das Schloss zum deaktivieren des Beifahrerairbags.Handschuhfach öffnen/ aushängen! Dahinter befinden sich befestigungspunkte!Unter dem Lenkgestänge ist das ebenfalls!Hinter der Mittelkonsole war dies beim Getz ebenfalls!Wenn du alles Muttern gelöst hast (denke mal 10er oder 12er Nuss), kannst du das Armaturenbrett zu dir ziehen und dem Coupe entreisen Ich hab auch das Handbuch Hyundai Coupe GK - Heating, Ventilation and Air Conditioning, da steht das auch so ähnlich drinne - allerdings geht es da um den Ausbau der Lüftung!Ich hoffe, dass man dir trotzdem helfen konnte und wenn du das Manuel haben willst schreib mir ne PM
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1177
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentLantra »

Armaturenbrettabdeckung ausbauen:- Lenkrad raus (wie schon beschrieben, VORHER BATTERIE ABKLEMMEN WEGEN DEM AIRBAG!)- Mittelkonsole ausbauen (Anleitung auf HMA-Service)- Radio ausbauen- Schalter können drin bleiben, Multianzeige auch- Sitze auf der Schiene ganz nach hinten fahren, dann hast du mehr Platz zum Arbeiten, oder Sitze ausbauen- die Armaturenbrettabdeckung (denke mal, den Träger willst du drin lassen) ist dann glaube ich mit 6 Schrauben befestigt- Kabel brauchst du nicht lösen, du kannst die Abdeckung weit genug vorziehen, um an die besagten Stellen zu kommenAngaben sind ohne Gewähr, habe das zuletzt vor 5-6 Jahren gemacht. Habe aber damals als einzige Anleitung HMA-Service genutzt.Sitze ausbauen:- Batterie abklemmen (Airbags...)- die 4 Befestigungsschrauben pro Sitz rausdrehen- Sitz vorsichtig kippen und die Stecker für Airbag und ggf. Sitzheizung trennen- Sitz aus dem Auto hebenWichtig bei beiden Sachen:Batterie erst wieder anschließen, wenn alles wieder an seinem Platz ist. Sonst hast du 'nen Fehler im Fehlerspeicher des Airbagmoduls und musst dir den erst bei Hyundai raus löschen lassen.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
GK-92
Beiträge: 29
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 20:25

Beitrag von GK-92 »

Habe es geschafft. Armaturenbrett ist raus. Garnicht sooo leicht.
Antworten