ständige Probleme mit der Klima

My Home is my Car
Antworten
MPTUC
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 10:14

Beitrag von MPTUC »

Langsam langt es.an meinem Tucson ist mittlerweile zum 4 !!! mal die Klimananlage defekt.Es handelt sich um einen Tucson Bj 04/08 mit autom. Klimaanlage.Bei km Stand:1. mal. 20426 fiel die Klimananlage aus dh. bei minus 8C° über 500km in einem kalten Auto und mit ständig beschlagenen Scheiben,nach Hause gefahren. Die Werstatt wechselte den Aussensensor und füllte Kältemittel auf. (Es war kein K.-Mittel mehr in der Anlage?)2. mal 27660 wieder Ausfall der Klima. Kältemittel war leer. Werkstatt füllte K.-M mit einem Kontrastmittel auf.3.mal 28650 wieder Ausfall der Klima. Mit einer UV-Lampe wurde festgestellt, dass eine Verbindung Rohr/Schlauch undicht ist. Diese wurde ausgetauscht.4. mal 54674 Wieder ein Ausfall der K. Diesmal war/ist noch ein lautes rasseln der Klimaanlage zu hören. Gut sichtbar war, dass an einem Rohrbogen mit Flansch Kühlmittel ausgetreten ist. Das Rohr wurde getauscht allerdings ist das nervige rasseln immer noch vorhanden.Da ich das Auto am Samstag den 21.09. erst abholen konnte war kein Meister anwesend, wo ich hätte gleich reklamieren können.Was nun ? Bisher wurde alles auf Garantie behoben.Ich muss noch erwähnen, dass ich das Auto dort gekauft habe und das Autohaus 42km (einfach ) von meinem Wohnort entfernt ist. Zur nächsten Werkstatt sind es ca. 120km weit.Eine KIA-Werkstatt ist in ca.38km.Frage: kann ich ohne Garantieverlust in eine KIA-Werkstatt gehen und geht es dort auch auf Garantie?Was meint ihr?Was könnte noch die Ursache sein? ZB. das Rasseln.Oder wie soll ich mich jetzt verhalten?
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Das Rasseln könnte ein defekt des Kompressors sein, der durch den Kältemittelverlust ausgelöst wurde! Der Kompressor benötigt das Kältemittel auch zur Schmierung. Wenn er ohne oder mit zu wenig Mittel läuft, kann dies erhöhten Verschleiß bedeuten! Das würde ich auf jeden Fall prüfen lassen!Was die Kia-Werkstatt angeht: normale Inspektionen und Reparaturen kannst du dort durchführen lassen (wenn die Garantiebedingungen dies erlauben, da müsstest du dich mal einlesen), für Arbeiten im Rahmen der Garantie oder Herstellerkulanz musst du allerdings zur Hyundai-Werkstatt!
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

das rasseln wird eher ein unter spannung stehendes rohr oder eine leitung verursachen, vielleicht stößt es irgendwo an oder begünstigt vibrationen... und reg dich nich so auf, wenn alles auf garantie läuft, bekommst sonst nur magengeschwüre
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Frage sie mal ob es nicht vernünftiger wäre auf Garantie alles austauschen zu lassen.
MPTUC
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 10:14

Beitrag von MPTUC »

Danke für Eure Hinweise.Das rasseln kann ich ein und ausschalten. Schalte ich die Klima ab ist es weg und beim zuschalten wieder da. Im Automatikbetrieb schaltet alle paar Minuten die Klima ein und es rasselt. Das rasseln begann erst, als beim letzten mal die Klimaflüssigkeit fehlte. Es nervt ganz schön auf die Dauer. Als Ursache ein Rohr oä. glaube ich eher nicht.Der Gedanke, auf einen Austausch der Klima zu bestehen, hatte ich auch schon. Werde ich jetzt aber machen lassen.Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie der W-Meister genervt (wie immer, er scheint etwas überfordert zu sein) reagieren wird, wenn ich dann zum 5ten mal mit dem gleichen Problem erscheine.Wenn es dieses mal wieder nicht in Ordnung, ist werde ich mich wohl doch mal an die Zentrale von Hyundai Deutschland wenden.Dann kann ich gleich die def. Batterie mit vortragen. Welche nach 2Jahren und 4Monaten kaputt war und nicht auf Garantie/Kulanz ersetzt wird. (gibt für Batt. nur 2Jahre)Batt. wurde in Werkstatt geprüft und das Messgerät zeigte -ersetzen- an.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Dann kann ich gleich die def. Batterie mit vortragen. Welche nach 2Jahren und 4Monaten kaputt war und nicht auf Garantie/Kulanz ersetzt wird. (gibt für Batt. nur 2Jahre)Das ist normal, wenn du da noch rumquängelst nimmt dich keiner mehr ernst. QUOTE Das rasseln kann ich ein und ausschalten. Schalte ich die Klima ab ist es weg und beim zuschalten wieder da.Das ist auf jeden Fall der Kompressor. Vermutlich sind mehrere Dichtungen in der Klima nicht in Ordnung, deswegen geht auch dauernd das Kältemittel flöten. Die Schmierung vom Kompressor ist dann auch nicht super und das Ding rumpelt nur noch rum wie ein alter kaputter Kühlschrank.Wenn der Fehler nicht eingegrenzt werden kann dann ist es das vernünftigste den Kompressor auszubauen, und neu abzudichten. Da sowas kaum eine Werkstatt macht heißt das auf Garantie austauschen. Ebenfalls würde ich darauf bestehen das sie sämtliche anderen Dichtungen ersetzen. Wenn man immer nur einzeln herumdoktort wirst du immer wieder auf der Matte stehen und das nützt weder dir, noch der Werkstatt. Bei Hyundai Motor Deutschland würde ich auch anfragen und die Argumentation vorbringen das es insgesamt günstiger kommt einen Rundumschlag bei der Klimaanlage zu machen, und ich würde bei Hyundai Deutschland anfragen ob sie dafür eine besondere Hyundai Werkstatt in Deutschland empfehlen, da die Mängel bisher ja nicht behoben werden konnten. - Normalerweise sollten die sich da bewegen.
MPTUC
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 10:14

Beitrag von MPTUC »

so der Urlaub ist zu Ende und ich war gleich in der Werkstatt wg. der Reparatur/Tausch des Kompressors.Die Werkstatt hat alles noch einmal gecheckt und Probefahrt gemacht. Und gleich der nächste Schock! Da klackert nicht nur die Klima sonder auch das Getriebe. Verdacht auf Lagerschaden!?Na Klasse, und dass bei einem Auto Bj.04/08 und 56Tkm.Die 9Tkm Mai/Juli durch SK mit 1200kg Wohnwagen waren dann wohl doch zuviel.Ein Verkäufer bekam das mit und meinte -der taugt nicht zum ziehen- und bot mir gleich einen Santa Fe Jahreswagen an. Meinen würde er für 10000,- in Zahlung nehmen.Ich glaub ich spinne! 10T€???? Da fahr ich lieber noch ein paar Jahre.So also habe ich jetzt am 04.10. den Werkstatttermin. Dann soll das Getriebe ausgebaut werden. Schaden ermitteln, Teile bestellen und gleich den Komp. gewechselt werden.Je nachdem wie schnell die Teile kommen soll es 2-3 Tage dauern.
MPTUC
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 10:14

Beitrag von MPTUC »

So, ich habe gerade mein Auto aus der Werkstatt abgeholt.Auf der Heimfahrt war ich erstaunt wie leise mein Auto doch sein kann.Also kein lautes rasseln mehr. Ob dieses von dem def. Klimakompressor oder vom Getriebe, oder beides kam kann ich nicht sagen.Lt. Aussage vom Werkstattmeister war:- Der Klimakompressor war total hinüber. (klar, wenn ich mehrmals das Kühlmittel verloren hatte, war also keine Schmierung)- im Getriebe waren VIER!!!! Kugel bzw.Walzenlager ausgeschlagen und wurden erneuert. Der Meister war doch schon am so etwas hatte er noch nicht.(Ps. ich habe aber nichts vom Gespannfahren gesagt. Warum auch, solange ich die zul. Anhängelast nicht überschreite muss das dass Auto aushalten)Es lief alles auf Garantie und für Getriebe und Kompressor habe ich jetzt wieder 2Jahre. Ich hoffe jedoch, dass die Teile diesmal länger durchhalten.Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die 60Tkm Durchsicht machen lassen. Die schlug dann allerdings mit 406,21€ zu buche
thunderaceu5
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 21:07

Beitrag von thunderaceu5 »

Ich habe auch Probleme mit meinen Tucson und der Klima, mir hat man empfohlen die Leitungen durchzuspülen da dort Späne sein können, sonst wäre der neue Kompressor auch sofort hinüber.Bei mir ist auch so ein rasseln.
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

QUOTE (thunderaceu5 @ 6 Sep 2013, 05:32 ) Ich habe auch Probleme mit meinen Tucson und der Klima, mir hat man empfohlen die Leitungen durchzuspülen da dort Späne sein können, sonst wäre der neue Kompressor auch sofort hinüber.Bei mir ist auch so ein rasseln. der thread is drei jahre alt
Antworten