Beleuchtung Mittelkonsole defekt

My Home is my Car
Datendieb
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Sep 2011, 18:12

Beitrag von Datendieb »

So, ein kleines Update.Ich habe mich dazu durchgerungen die Displaybeleuchtung auszuwechseln, wollte ich doch noch sowieso eine weiße LED im Warnblinkschalter verbauen.Nun frage ich mich wirklich, wieso die Entwickler für das Display andere Lampensockel und vor allem nicht wie die anderen von unten der Platine wechselbar sind, sondern nur von oben mit Abbau des Displays möglich ist. Jedenfalls saß mein Display fest im Sockel und ich habe kurzerhand die Verbindungsdrähte weggeknipst (geht einfacher als von der Platine ablöten).Hier das Bedienteil komplett bestückt mit LED's und abgenommenen Display.Bedienteil mit Display und verlöteten Verbindungsdrähten.Für die Displaybeleuchtung empfehle ich SMD LED's, also komplett anders rum, als ich das gemacht habe. So sieht man noch im leuchtenden Display 3 hellere Punkte der LED's, was nicht so schlimm ist, aber vielleicht mit SMD LED's nicht so ist.Jetzt leuchtet wieder alles was leuchten soll, zusätzlich der Regler für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung. Komischerweise war hier keine Lampe vorgesehen.Ein paar blaue LED's hab ich noch, also muss ich wohl noch die Schalter der Fensterheber austauschen, denn so wie jetzt sieht das komisch aus. Da dieses Bedienteil nicht nur im Elantra verbaut wurde, hoffe ich etwas an Informationen gegeben zu haben, weil so richtig hab ich hierfür nie was gefunden.Gruß vom Datendieb
Antworten