anleitung für rieppenriemen wechseln am xg30 3.0 24v
Verfasst: Di 1. Nov 2016, 11:31
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe beim wechseln der beiden Keilrippenriemen. Wie bekomme ich die 2 Riemen runter. Bin dabei den KWS zu wechseln und habe soweit alles demontiert. Bis auf die untere Zahnriemenabdeckung und Riemenscheibe der Kurbelwelle. Jetzt stehe da vor den beiden Riemen und weiss nicht wie und welche Rolle gelöst oder entspannt werden muss um diese beiden Riemen herunter zu bekommen, unglaublich aber war.
Vielleicht schildere ich erstmal mein Problem. Der Wagen ging während der Fahrt aus und wieder nur sehr schwer an. Als er wieder ansprang lieg er sehr unrund und war so gut wie unfahrbar. In einer Werkstatt angekommen und dort über Nacht stehen lassen, lief er erstmal wieder fast normal. Die hatten mir gesagt das laut Diagnose der Kurbelwellensensor getauscht werden müsste. Was ich ziemlich heftig fand, war die Äusserung es müsste der Motor aus und wieder eingebaut werden und gleich komplett überholen (zkd,vdd,zahnriemen usw). Kosten wollte ich nicht mehr hören und sagte ihm das vor 10 Monaten und ca. 6000 km der Riemen gewechselt wurde. Warum habt hier damals nicht gleich den KWS gewechselt. Er meinte nur Ohhhh, ähhhh da hatten wir kein Autrag für. "SUPER" war meine Antwort. Was mir noch einfällt, der Mechaniker sagte mir damals das beim wechsel, der hinter Ventildeckel runter musste und er festgestellt hatte das 2 von 3 Zündkerzen voll im Öl standen. Dieses Problem habe ich selbst jetzt vei beiden Deckeln bemerkt indgesamt 3 (2 vorn und 1 hinten) standen voll im Öl, richtig nass. Was ich auch bemerkte das die Zündkäbel weiss bläulich aussehen und eine Zündspule das untere zerbröselt war. Kann es sein, dass das bereits der Grund für den sehr unruhigen Lauf ist ? Bevor ich mit dem Zerlegen anfieng sprang der Motor an, drehte sofort ca. 10 bis 30 sek. Hoch (ca. 2000 U/min) und ging dann aus. Bitte um Hilfe und hoffe das sich jemand die Zeit nimmt meinen unglaublich langen Text durch zu lesen. Danke schonmal.
Vielleicht schildere ich erstmal mein Problem. Der Wagen ging während der Fahrt aus und wieder nur sehr schwer an. Als er wieder ansprang lieg er sehr unrund und war so gut wie unfahrbar. In einer Werkstatt angekommen und dort über Nacht stehen lassen, lief er erstmal wieder fast normal. Die hatten mir gesagt das laut Diagnose der Kurbelwellensensor getauscht werden müsste. Was ich ziemlich heftig fand, war die Äusserung es müsste der Motor aus und wieder eingebaut werden und gleich komplett überholen (zkd,vdd,zahnriemen usw). Kosten wollte ich nicht mehr hören und sagte ihm das vor 10 Monaten und ca. 6000 km der Riemen gewechselt wurde. Warum habt hier damals nicht gleich den KWS gewechselt. Er meinte nur Ohhhh, ähhhh da hatten wir kein Autrag für. "SUPER" war meine Antwort. Was mir noch einfällt, der Mechaniker sagte mir damals das beim wechsel, der hinter Ventildeckel runter musste und er festgestellt hatte das 2 von 3 Zündkerzen voll im Öl standen. Dieses Problem habe ich selbst jetzt vei beiden Deckeln bemerkt indgesamt 3 (2 vorn und 1 hinten) standen voll im Öl, richtig nass. Was ich auch bemerkte das die Zündkäbel weiss bläulich aussehen und eine Zündspule das untere zerbröselt war. Kann es sein, dass das bereits der Grund für den sehr unruhigen Lauf ist ? Bevor ich mit dem Zerlegen anfieng sprang der Motor an, drehte sofort ca. 10 bis 30 sek. Hoch (ca. 2000 U/min) und ging dann aus. Bitte um Hilfe und hoffe das sich jemand die Zeit nimmt meinen unglaublich langen Text durch zu lesen. Danke schonmal.