Veloster Lautsprecher

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Dr.Melnick
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:42
Wohnort: Odenwald

Veloster Lautsprecher

Beitrag von Dr.Melnick »

Hallo :)

Ich wollte fragen ob jemand weiß , was für Lautsprecher in den Türen vorne verbaut sind, die kleinen sind Hochtöner das ist klar, und die großen? sind das Mitteltöner?

Der Center müsste 90mm 2-Wege-Koax-Lautsprecher haben und hinten müsste ja 165mm 2-Wege-Koax-Lautsprecher sein oder?

und im Kofferraum der SUB 200mm?

Mfg Sven
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Veloster Lautsprecher

Beitrag von DaveX »

Erstmal gibt es zwei Ausstattungsvarianten.
Einmal 6- Lautsprecher System ohne extra Verstärker (Standardausstattung)
und zum anderen das 8 Lautsprecher System mit Verstärker (erhältlich im Technik-Paket bzw. Premium-Ausstattung).

Ich habe das Style Modell ohne Technik Paket und muss sagen, das System arbeitet mit der zur Verfügung stehenden Leistung absolut Top. Um es gleich vorab zu sagen, der Wirkungsgrad der verbauten Lautsprecher ist schon sehr gut. Ich vermute mal, du bist daran interessiert das System zu verbessern, indem man diese Lautsprecher austauscht. An der Stelle kann ich dir gleich vorweg sagen, dass man für bessere (höherer Wirkungsgrad) Lautsprecher richtig tief in die Tasche greifen muss. Zumal die Leistung des Radios/Verstärkers dann ebenfalls bedeutend gesteigert werden müsste um wirkungsvoll die Lautstärke anzuheben.

Aber zu deiner Frage. Vorn ist ein 2-Wege Kombo System, hinten Mitteltöner. Ein Koax System macht da keinen Sinn, für eine Anständige "Bühne" arbeitet das hintere System als "Rearfill", also rein sekundäres System. Wenn man in die Tür schaut kann man das auch sehen. Die Größe würde ich grob 165mm Einbaugröße vermuten, kleiner macht eh keinen Sinn. Die Hochtöner sind simple charlotten mit 19mm Einbaugröße. Die, also das Frontsystem als ganzes, müsste erstmal mit einem gescheiten Filter (Frequenzweichen) versehen werden. Die Weiche gibts nur am Hochtöner, dass der nicht abraucht aber der Tieftöner spielt nach wie vor das ganze Frequenzband, was Energie schluckt. Es gibt noch viel mehr Dinge die man ändern könnte nur sage ich noch einmal vorab, das kostet richtig Kohle!

Achja...der Mitteltöner. Dazu ein Hinweis. Die Lautsprecher definiert man nach ihrer Abspielcharakteristik d.h. was das Chassis am besten kann.
Hochtöner sind sehr klein mit extrem leichtem Membran, damit man hohe Frequenzen spielen kann.
Mitteltöner sind typischer Weise 10-25cm im Durchmesser und haben ein Membran, was leicht aber auch stabil ist (Pappe, CFK-Gewebe, Kunststoff), der eignet sich für das komplette Frequenzband.
Tieftöner/Subwoofer haben ein massives, stabiles Membran, welches auch hohe Auslenkungen (X-Max) ermöglicht, wobei die mit höheren Frequenzen nix anfangen können, da das Membran zu träge ist.
Die Lautsprecher arbeiten im vollen Frequenzband demnach als Mitteltöner. Übrigens, nur weil man den Mitteltöner gegen einen Kickbass tauscht, bedeutet nicht, dass der Bass auch plötzlich "kickt" ;)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten