Hyundai i30 2010 FD P0139

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
tokolokowo
Beiträge: 32
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:54

Hyundai i30 2010 FD P0139

Beitrag von tokolokowo »

Hi Leute,
Ich weiss nicht ob ihr mir helfen könnt aber stehe momentan etwas auf dem Schlauch

so erst mal zum Vorgeschichte
Auto wurde kurz nach dem Kauf auf LPG umgerüstet und hat 150tkm drauf
der wagen lief etwas komisch wollte mir die Nockenwelle anschauen dabei habe ich gemerkt das wohl der Antriebskettenspanner defekt war und die Kette wohl gesprungen ist
Schön wäre es wenn die Kette eine Markierung hätte dann hätte ich sofort gesehen. Noch schöner wäre es wenn die Nockenwelle richtig markiert worden wäre die Markierung stimmt überhaupt nicht.
wie auch immer nach langen hin und her habe ich die Richtige Position gefunden und OBD sagt mir auch nicht mehr P0016 Crankshaft Camshaft Position Correlation DTC
nun zeigt es mir P0139 an O2 Sensor Circuit Slow Response Bank 1 Sensor 2
bei diesem Fehler bin ich etwas überfordert was kann das sein Lamdesonde defekt ?
glaube ich persönlich zwar nicht aber möglich.
was könnte es noch sein? für jeden tipp wäre ich dankbar

ach ps den Spielraum zwischen Stössel und nockenwelle habe ich geprüft sind alle ca 0,15mm

gruss aus Offenbach euer Toko
Lip-AG
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:11

Re: Hyundai i30 2010 FD P0139

Beitrag von Lip-AG »

Wenn ich davon ausgehe das es ein 1.6l ist
Braucht die Kette keine Markierung es muss lediglich die Kurbelwelle auf Markirung stehen und die beiden Nockenwellen wargerecht gegenüber auf ihren Markierungen. Ist dieses nicht der Fall steht die kurbelwelle auf Markierung und die hintere (Auslassnockenwelle) wargerecht nach innen zeigend mit der Markierung die Einlasnocheknewelle die mit der Verstelleinheit steht dann 2 oder mehr Zähne daneben.

Interessant wäre wenn du deinen Fehler genauer beschreibst zb. Ob der Motor im lehrlauf stabil leuft oder ob er anfängt zu Segen.
Antworten