i40 Diesel. Seltsames Geräusch NUR wenn Motor kalt

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
PC-Didi
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Dez 2013, 02:38

i40 Diesel. Seltsames Geräusch NUR wenn Motor kalt

Beitrag von PC-Didi »

Hallo!
Eine kleine Herausforderung an die wahren Freaks unter unter euch! :-)

ich habe einen neuen i40 Diesel 1,7 L 141 PS. Jetzt knapp über 3000 km auf dem Tacho.
Schaut euch bitte mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=P-iwlMp3Gg8

Habe ich gestern Morgen aufgenommen. Immer, wenn der Motor KALT ist, kommt dieses merkwürdige "uuu" Geräusch. Wenn ich dann nur ein paar hundert Meter fahre, alles normal, sprich das dezente Turbo-Pfeifen.

Was könnte das sein???
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: i40 Diesel. Seltsames Geräusch NUR wenn Motor kalt

Beitrag von Kommisar »

Hast du ein Automatikgetriebe?
PC-Didi
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Dez 2013, 02:38

Re: i40 Diesel. Seltsames Geräusch NUR wenn Motor kalt

Beitrag von PC-Didi »

Kommisar hat geschrieben:Hast du ein Automatikgetriebe?
Nein, Schaltgetriebe. Man sieht bzw. hört im Video, dass das "uuu" Geräusch genau bei knapp unter 2000 U/Min. einsetzt. Bin Laie, aber setzt da nicht der Turbo ein?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: i40 Diesel. Seltsames Geräusch NUR wenn Motor kalt

Beitrag von Kommisar »

Das ist ungefähr die Drehzahl die den Turbo aktiviert. Möglicherweise jault da ein Lager, da anfänglich noch die Schmierung fehlt! Ab in die Werkstatt, Turbolager sind sehr empfindlich!!!!
Könnte aber auch ein Rippenriemen sein, der sich nach dem Kaltstart erst einlaufen muss.
PC-Didi
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Dez 2013, 02:38

Re: i40 Diesel. Seltsames Geräusch NUR wenn Motor kalt

Beitrag von PC-Didi »

das mit dm Turbo dachte ich auch, aber ein noch nicht genanntes Detail sprich fast schon wieder dagegen:
Wenn ich einfach nur im Stand den Motor laufen lasse, BEVOR ich losfahre, kann ich auch locker über 2000 U/Min Gas drehen und es jault nicht. Erst wenn ich ein paar Meter fahre fängt das an und nach 200 m Fahrt ist Ruhe.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: i40 Diesel. Seltsames Geräusch NUR wenn Motor kalt

Beitrag von Kommisar »

Dann könnte es auch von der Kupplung kommen......
Antworten