Seltsames Ruckeln bei i10 Automatik

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Anlawa
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:51

Seltsames Ruckeln bei i10 Automatik

Beitrag von Anlawa »

Hallo liebe Forengemeinde, wir haben uns im Frühjahr einen neuen i10 gekauft und sind im Grunde genommen auch sehr mit dem Fahrzeug zufrieden. Leider aber nimmt unser Neuer seit einiger Zeit eine unangenehme Angewohnheit an; wenn wir ihn einmal einen oder zwei Tage nicht benutzt haben fängt er bei fahren das bocken an. Es fühlt sich ungefähr so an, als ob die Benzinzufuhr immer wieder kurzfristig unterbrochen wird. Erst wenn wir den Wagen abgestellt haben und ihn entweder nach drei vier Stunden oder am nächsten Tag nutzen ist das Problem verschwunden.
Da wir befürchten, dass das Automatikgetriebe Schaden nehmen könnte waren wir bei unserem Händler, der uns aber erklärte, ein solches stocken käme sehr oft vor, wenn das Fahrzeug nur wenige Kilometer bewegt oder aber 1 oder mehrere Tage nicht gefahren würde.
Wir können uns das nicht vorstellen, denn wenn ich ein Neufahrzeug kaufe ist es doch wohl meine Sache, wann und wie lange ich ihn fahre und ich habe auch noch nie derartige Voraussetzungen von einer anderen Marke gehört oder eine solche Theorie in einer Bedienungsanleitung gelesen.
Wir möchten mit unserem Hyunday - Händler, der ein sehr netter Automensch ist, keinen Ärger; daher bitten wir in diesem Forum eine/n Fachfrau/mann um einen fachmännischen Hinweis, was unserem Auto fehlt bzw. fehlen könnte.
Vielen herzlichen Dank allen Hinweisgebern/innen
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Ruckeln bei i10 Automatik

Beitrag von Martin Coupe »

Hallo Anlawa,

habt ihr einen anderen Hyundai-Händler bei euch in der nähe?
Ich würde erstmal zu einem anderen Händler fahren und dort das AUto einmal durchchecken lassen wenn die erste Werkstatt "nix" machen möchte :)
Bild
Anlawa
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:51

Re: Seltsames Ruckeln bei i10 Automatik

Beitrag von Anlawa »

Hallo Martin,

zunächst einmal vielen Dank für den ersten Versuch, mir bei meinem Problem zu helfen. Sicher, es gibt in der Nähe (ca. 30km) noch einen weiteren Hyundai - Händler. Allerdings haben wir, als der Neukauf des i10 zur Debatte stand, unseren Gebrauchten in Zahlung geben müssen und dabei, Du ahnst es sicher schon, beide Händler kontaktiert und dann den neuen Wagen bei dem Meistbietenden für unseren Alten gekauft. Ich befürchte, dass sich der zweite leer ausgegangene eventuell noch daran erinnert und das wäre irgendwie ein wenig unangenehm.
Ich bin aber heute noch einmal bei unserem Händler gewesen und ihm klar gesagt, dass ich seine Begründung für das "stottern" für ein wenig weit daher geholt halte. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir unseren i10 am Wochenende zur Kontrolle in der Werkstatt lassen und der Händler dann ausreichend Zeit hat, den Grund für das stottern zu finden.
Ich werde mich aber auf jeden Fall hier mit dem Ergebnis, sofern es denn eins gibt, melden.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Ruckeln bei i10 Automatik

Beitrag von Martin Coupe »

Anlawa hat geschrieben:Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir unseren i10 am Wochenende zur Kontrolle in der Werkstatt lassen und der Händler dann ausreichend Zeit hat, den Grund für das stottern zu finden.
Ich werde mich aber auf jeden Fall hier mit dem Ergebnis, sofern es denn eins gibt, melden.
Das hört man doch gerne :)

Hoffe es ist nix wildes und bin gespannt woran es lag :)
Bild
Anlawa
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:51

Re: Seltsames Ruckeln bei i10 Automatik

Beitrag von Anlawa »

Martin Coupe hat geschrieben:
Hoffe es ist nix wildes und bin gespannt woran es lag :)
Wenn es bei einem Wagen, den wir erst ein paar Wochen haben, etwas "Wildes" sein sollte, werde ich dann mal wild.
Antworten